Spurius war mal gespannt. Hochverrat vieleicht, oder eine Bevörderung? Was es auch sein mag die Betrffenden wussten genauso wenig.
-
-
Romanus dachte gerade aufgeschreckt das er und der andere Romanus wegen der kleinen Auseinandersetzung vortreten müssen aber als er die Namen hörte wirkte er erleichtert!
-
Herodes folgte Meridius in weiter ferne. Er hatte bisher so was noch nie gesehen und freute sich, dass er auf dieser Reise mit durfte, auch wenn er als Cursor gebraucht werden würde, dachte er sich, so ist es doch mal was anderen. Alle standen reih und Glied da, wussten anscheinend nicht, warum Meridius hier war. Als Zivilist sieht man so was auch nicht alle Tage.
-
Spurius war nun wieder überrascht, da lief Herodes. Genau, berief er sich, er ist ja Cursor. Ob er bescheid wusste.
-
Auch Lysander stand stramm in der Formation.
-
Was passiert jetzt mit den beiden Fragte sich Romanus???? werden sie befördert?
-
Nun sah Herodes in die Augen der Männer und sah Lucanus, sie alle schauten Meridius und Magnus schon fast fragend an, was mit den männern passieren würde. Wenn sie es dürften, würden sie es wahrscheinlich Meridius persöhnlich fragen, doch keiner von ihnen wagte es, sich auch nur kurz zu räuspern. So wie es aussah, lief alles sehr gut ab. Herodes versuchte einen kurzen Blick von Meridius zu erhaschen, er wollte sehen, ob er die Männer streng ansah oder ein freundlichen Blick hatte.
-
Als die beiden Männer vorgetreten waren, blickte sie Meridius musternd an und lächelte dann, ob der Ehre welche ihm nun wiederfahren würde, ihnen im Namen des Kaisers das römische Bürgerrecht zu verleihen.
http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-2562.jpg http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-2579.gif
"Milites! Der römische Kaiser Lucius Ulpius Iulianus verleiht diesen beiden tapferen Männern Severus Scaevola und Lucius Decius für ihre zuverlässigen und ehrenvollen Dienste in der Ala II Numidia für das römische Imperium die vollen Bürgerrechte der großen Stadt Rom."
Er hielt einen Moment inne.
"Mögen sie diese Rechte mit erhobenem Haupt, mit ganzem Eifer und der Würde eines wahren Römers tragen und bewahren."
Er sah zu den beiden Männern.
"LUCIUS ALBIUS DECIUS!
SEVERUS GENSNAME SCAEVOLA!"Er nickte ihnen zu und grüßte militärisch. Dann reichte er die Urkunden ihrem Kommandeur, auf dass dieser sie seinen Männern aushändigte.
Sim-Off: @ Scaevola: Dein Gensname fehlt noch!
-
Herodes hörte der Rede zu, diesen beiden Männern kam eine große Ehre zu Teil. Herodes wollte kein Bürger Roms werden, er war mit seiner Lage, so wie es jetzt ist, voll und ganz zufrieden. Für ihn war nur wichtig, dass er am Leben ist. Er verstand sowieso nicht, warum jeder Bürger werden wollte... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, dachte er sich.
-
Jaja dachte sich Romanus die beiden bekommen ihr Bürgerrecht und wir müssen deswegen hier stehen anstatt lieber unserere Formation zu üben !
-
Cunctator überlegte:
Ein Tag Sonderurlaub wäre nicht schlecht!
-
Ich übernahm die Urkunden und überreichte sie den beiden Equites.
"Meinen Glückwunsch, ich bin stolz auf Euch!"
Dann wandte ich mich an die Männer
"Milites, beglückwünscht eure Kollegen und bedanken wir uns bei unserem Legatus Augusti!
Für Rom und den Kaiser!
ROMA VICTRIX!"
-
Es freute mich für die beiden, da sie es sich auch wirklich verdient hatten. Als der Praefect dann dann sprach und die beiden mit einem Roma Victix beglückwünschte Jubelten auch die Männer und stimmten dann mit ein
Roma Victrix! -
Auch Spurius stimmte euphorisch mit ein. Die Das Imperium konnte stolz auf die beiden sein.
Roma Victrix!
-
Herodes blieb einfach nur stehen und wartete die ganze Zeremonie ab. Als alle Roma Victrix schrieen, blieb Herodes still. Er schaute sich nur um. Er schaute auf Lucanus, der bestimmt auch in ein paar Monaten diese Ehrung zu Teil werden wird, nur ist da die Frage, ob es ebenfalls durch Meridius sein wird.
-
Auch Romanus rief :
Roma Victrix!
Auch wenn er die beiden Eques nicht kannte!
-
Metellus wurde zugetragen, dass es der Legat eilig hatte und nachdem die Rufe verhallt waren und der Prafect ihm das Zeichen gegeben hatte, wandte er sich wieder an die Männer.
"MILITES STATE! MILITES ABITE!"
Sie sollten sich wieder an ihre Arbeit machen....
-
Trogus hatte dem Appell beigewohnt und auch dem Jubel mit eingestimmt.
Und nun begab er sich wieder zu seiner Ausbildung.
-
Als der Befehl zum Abtreten kam wandte ich mich an meine Turma!
Turma I Pferde holen und wieder hier sammeln! wir reiten gleich los! Turma abite! -
Lucius salutierte etwas übertrieben - er konnte seine Freude kaum im Zaum halten!
,,Roma Victrix!'' rief er laut.
Das musste jetzt erst einmal verdaut werden. Zum Beispiel bei einem guten Krug Wein. Irgendwo lies sich solch einer doch immer beschaffen. Er blikte zu Scaevola und ginste ihn an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!