• Ihr werdet später am meisten die rechte Seite beanspruchen! Und auch die geraden Stiche sollen nicht eurem Pferd die Ohren abtrennen, sondern einen Feind am Boden niederstrecken! Also stecht bitte an der rechten Seite und nicht über die Köpfe eurer Pferde!

  • Die Probati kamen immer besser auf den Pferden zurecht! Ich beschloss also die Probati auf die Holzgegner loszuschicken!


    Na gut! Versucht es mit den alt bewährten Holzpfählen! Zuerst würde ich aber vorschlagen mit extrem niedrigerm Tampo! Wenn es dann klappt könnt ihr das Tempo erhöhen!
    Auch ich nahm mir ein Pferd zur Hand und machte mich daran ihnen die Übung zu zeigen! Ich ritt auf die Holzpfähle zu und stach zu! ICh wendete mein Pferd und stach wiederum zu!
    ALso nun seid ihr dran!
    Einige der Probati wollten meinen Ratschlag nicht annehmen und ritten viel zu schnell auf die Pfähle zu. Als sie versuchten zuzustechen verfehlte einer komplett den Pfahl und fiel mit einer Drehung vom Pferd, der andere war zu steif in den Armen und hatte zu fest zugestochen, sodass seine SChulter ausgeränkt wurde!


    NANA so wollte ich das aber nicht! Passt ein bisschen mehr auf! Das ist eine sehr schwierige und auch gefährliche Übung also reitet zuerst langsam! ermante ich die noch stehenden Probati, während der verletzte von zwei Miles zum Medicus gebracht wurde!

  • Nachdem sich die Probati noch einige Minuten mit der Übung abgeplagt hatten, wobei einige doch noch die Erde küssen durften, war nun Al an der Reihe.


    Äh...genau genommen finde ich es wird Zeit für eine Pause...
    Der Vorschlag traf auf keinerlei Verständnis. Zumindest nicht bei denen, die das Ganze schon hinter sich hatten. Da die Sturköpfe logischen Argumenten nicht zugänglich schienen trieb Al schließlich sein Pferd an, zielte...und verfehlte natürlich das Ziel.
    Pferdchen gewendet und das Ganze nochmal...immerhin, diesmal streifte er den Pfahl. Einziges Erfolgserlebnis blieb für ihn also, dass er nicht vom Gaul gefallen war.

  • Da ich die Probati aber nicht gänzlich ohne Aufsicht lassen wollte schickte ich Eques Gaius zu den trainierenden Proabti!


    <Gaius>
    Na was soll denn das gewesen sein? fragte ich, als der Probatus den gesamten Pfahl verfehlt hatte! So geht das aber nicht! Ich nahm mir ein Pferd und führte die Übung sehr sehr langsam aus, damit jede meiner Bewegungen deutlich zu sehen war!


    Ich wollte mich bei meiner Ausbildung auch nicht an das langsame Tempo halten, aber glaubt mir, dass es sehr hilfreich ist! Nur biss ihr die Bewegung herausen habt!
    Also nocheinmal!

  • <Gaius>
    Na bitte wird doch schon was! Und gleich nochmal! Alienus ich kann dir sagen, dass Decurio Honorius ein besonderes Auge auf dich wirft! Kann leicht sein, dass er dich zu einem Kampf herausfordert! Also ich an deiner Stelle würde ja noch ein bisschen üben, um einen guten Eindruck zu machen!

  • Ich kam direkt vom Arbeitsraum des Praefecten zum Übungsplatz zurück! Alienus hatte heute besonderes Glück, da ich sehr guter Laune war!
    Am Übungsplatz angekommen suchte ich nach dem Jungen Mann und als ich ihn entdeckte rief ich ihm zu:


    Titus Valerius Alienus! Antreten!

  • Gut Alienus ich habe nun eine gute und eine naja... andere gute Nachricht für dich! Fangen wir mal mit der guten an: Ich habe dich schon seit deinem Antritt im Lager beobachtet und obwohl nicht immer alles gutging, was auch ziemlich unmöglich ist alles gleich zu können, hast du dich mit deinen Leistungen immer verbessert und ich will dich beim Praefectus für eine Beförderung zum Miles vorschlagen!

  • Nun zur anderen Nachricht: Ich bin gewillt dies zu tun, wenn du mich von deinen Leistungen überzeugst, in einem Kampf!
    Ich wartete einen Moment und fuhr dann fort:
    Ich meine einen Kampf gegen mich! Hast du mich verstanden? Es ist bei uns so eine Art Ritual, dass die Probati am Ende gegen ihre Ausbilder antreten! Wenn du mich überzeugst kann ich dir deine Beförderung garantieren! Wenn nicht dann musst du noch ein bisschen Trainieren!

  • So schnappte sich der Probatus also Übungsschwert und -Schild und stellte sich gegenüber seines Ausbilders auf.
    Aufmerksam beobachtete er jede eventuelle Bewegung des Decurios und hebt sein Schild in Gesichtshöhe.
    Schnell und vorerst nur, um zu sehen wie die Reaktion seines Gegenübers ist führt er mehrere kurze Stiche mit seinem Holzgladius aus...

  • Als Alienus das Scutum in Gesichtshöhe führte war ich erstaunt! So hatte mich noch kein Probatus angegriffen und ich konnte erkennen, dass sich Alienus etwas dabei gedacht hatte. Er machte einige kleine, schnelle Stiche, Aber ich konnte sie mit meinem Scutum oder durch eine Bewegung abwehren! So dann wollen wir einmal sehen, wie er seinen Scutum einsetzen kann! Ich machte einen Ausfallschritt und schon prasselten Hiebe meines Übungsgladius auf seinen Schild, sodass er keine Möglichkeit hatte einen Gegenangriff zu führen!
    Ich rief ihm zwischen meinen Hieben noch zu:


    Keine falsche Bescheidenheit! Stell dir vor, ich wäre ein Germane und kein Vorgesetzter!

  • Die Worte schienen zu wirken und der Probatus begann nun mit heftigeren Angriffen und ich konnte gut! sehen, dass er für einen Kampf gegen echte Feinde tauglich war!


    Ich beendete den Kampf und ging auf den tief atmenden Probatus zu, streckte ihm meine Hand entgegen und sagte mit einem Lächeln:


    Alienus, darf ich der erste sein,welcher dir zu deiner Beförderung zum Miles gratuliert? Du hast mich überzeugt, und den Rest kannst du nur mehr auf dem Schlachtfeld und im ständigen Trainig lernen! Also alles gute und mögen dich die Götter auf deinem Weg und in den Schlachten schützen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!