Am nächsten Tag hatte Lucius seinen Bericht im Vorzimmer des Officium abgegeben.
Betreffend der Kampfhandlungen während der Patrouille in Raetia, zwei Tage vor dem Abmarsch zurück nach Confluentes.
Decurio Caecus entsandte mich zwei Tage vor unserer Ablösung mit einer Handvoll Männer um die Umgebung des Lagers zu erkunden und festzustellen, ob sich noch kriegerische Barbaren um Brigantium aufhielten. Ich wählte 19 Mann aus, darunter diejenigen, denen deutlich anzumerken war, dass ihnen das Lagerleben auf den Geist ging. Wir rückten also aus und schlugen zunächst einen Bogen nach Norden, wo wir auf einen Trampelpfad durch den Wald stießen. Da ich davon ausging, dass wir mehrere Tage Zeit hätten, unseren Auftrag zu erfüllen, folgte ich dem Pfad und schickte Späher vorraus. Am späten Nachmittag holten wir eine Gruppe Germanen ein, die wir zuerst beobachteten. Sie schlugen gerade ihr Lager auf. In der Nacht umstellten wir es und forderten sie auf, ihre Waffen weg zu werfen. Sie waren allesamt betrunken und leisteten Wiederstand. Einen davon nahmen wir gefangen, der Rest wurde im Kampf getötet. Im Lager befanden sich sechs Säcke voll geraubtem Schmuck und prunkvollem Geschirr. Diese lies ich natürlich mitnehmen und beauftragte einen Eques damit, gemeinsam mit vier anderen dafür zu sorgen, dass der 'Schatz' vollständig blieb. Da dieser recht schwer und die Barbaren unschädlich gemacht waren hielt ich es für besser, erstmal ins Lager zurück zu reiten.
Auf dem Rückweg trafen wir auf einen Trupp Reiter, die uns das Gold wieder abjagen wollten. Es kam zu einem Kampf von Pferd zu Pferd, in dem wir drei Mann verloren und vier verwundet wurden, ich eingeschlossen. Die Barbaren hatten wesentlich höhere Verluste und ergriffen die Flucht. Danach kehrten wir ins Lager von Brigantium zurück.
Duplicarius Lucius Albius Decius