[Sacellum] Das Fahnenheiligtum

  • Lucius schnappte sich schnell eine der weniger verzierten Standarten, da hatte er wenigstens nicht soviel Arbeit. Sollte der Hühne sich doch abschuften, der dachte ja eh er sei was besseres, also was sollte das. Wem's Spaß macht soll den Spaß auch genießen.

  • Corvinus nahm daraufhin erfurchtsvoll den Aquila aus der Halterung. Er behandelte ihn wie ein rohes Ei und setzte sich etwas abseits. Anschließend fing er an den Adler zu polieren, dabei ging er mit einer äußersten Grundlichkeit vor, sein Gesicht und Haltung strahlten dabei aber aus das er etwas höchst wichtiges und ehrenhaftes tat.
    Nach einer halben Stunde hatter er gerade mal einen halben Flügel soweit poliert das er der Meindung war weitergehen zu können. Wenn er in dieser Geschwindigkeit und Gründlichkeit weitermachen würde dann wäre er frühestens in 3-4 Stunden fertig.

  • Ha ha. Ha ha ha! Mist fällt immer von oben nach unten! „Und ich dacht schon, das Zeug kann fliegen...“ murrte er leise, während auch er sich nicht sonderlich ehrfürchtig eine Standarte griff. Scherzkeks von Optio, also wirklich. Dass sie als Tirones die Letzten in der Nahrungskette einer Legion waren, musste man ihnen nun wirklich nicht noch unter die Nase reiben, fand er. Dass sie zum Putzen verdonnert wurden, war da schon Beweis genug.


    Allerdings: Corvinus schien das Ganze doch tatsächlich Spaß zu machen. Immer ungläubiger sah Hadamar zu ihm hinüber, bevor er schließlich – ohne darüber nachzudenken, ob er überhaupt etwas sagen durfte, ohne dass der Optio das erlaubt hätte – bemerkte: „Du willst das Ding aber schon noch heut sauber kriegen, oder?“ In dem Tempo polierte Corvinus noch daran, wenn der Rest von ihnen schon längst alles fertig hatte. Für einen Moment überlegte Hadamar, ob das vielleicht nur eine ganz geschickte Masche war, um sich davor zu drücken, genauso viel machen zu müssen, wie die anderen… aber das war Schwachsinn, immerhin putzte Corvinus ja auch, wenn auch nur an diesem einen Ding – das aber dafür mit einer Inbrunst, die Hadamar gelinde gesagt ein wenig deplatziert fand.

  • Ich dachte ich hatte mich verhört, aber Ferox schien zu Maulen. Tiro Ferox, wiederhole noch einmal was du da gerade gesagt hast! Ich konnte es nicht genau verstehen, aber dachte... fliegenkonnte ich verstehn. Nun war ich gespannt was er mir versuchte zu Verkaufen..

  • Hadamar war ein wenig verdutzt, als der Optio ihn auf sein Gemurmel ansprach. Er hatte nicht damit gerechnet, dass ihn jemand hörte. Genauer gesagt: er hatte gar nicht darüber nachgedacht, dass ihn jemand hören könnte, oder darauf ansprechen würde. Oder so. Entsprechend wusste er erst mal nicht, was er sagen sollte – entschied sich dann allerdings für die einfachste Variante: die Wahrheit. „Fliegen, Optio.“ Und dann fiel es ihm ein, ganz spontan, und er konnte. einfach. nicht. widerstehen. Zutiefst ernst – und zutiefst geschauspielert, musste er sich doch innerlich das Lachen verbeißen, das nach außen hin allerdings nur als Schalk in seinen Augenwinkeln tanzte – sprach er weiter: „Mist fällt immer von oben nach unten. Und dann kommen die Fliegen. Lästige Biester. Machen keinen Unterschied zwischen oben und unten.“


    Corvinus schien auch nicht übermäßig angetan zu sein von dem, was er von sich gegeben hatte. „Na ja natürlich mein ich den. Oder putzt du gleichzeitig noch was anderes?“

  • Corvinus stand auf und legte in aller Seelenruhe und mit großer Sorgfalt den Aquila ab als wäre es eine Mischung aus einem Neugeborenem und einem rohen Ei. Dann ging er auf Ferox zu und baute sich genau vor diesem auf. Nur wenig mehr als eine Handbreit von ihm entfernt sah er ihm tief in die Augen und zumindestens seine strahlten eine ganze Menge Wut aus aber offenbar noch in einem kontrollierbaren Rahmen. Er sagte schließlich zu Ferox


    "Junge das kümmerliche Etwas zwischen deinen Beinen was von drei Haaren umringt ist. Das kannst du vielleicht irgendwann einmal Ding nennen. Aber bestimmt nicht den Aquila. Merk dir eins der Aquila ist nicht nur das Feldzeichen unserer Legion. Er steht für alles für das auch Rom und seine Legionen steht. Beleidigst du ihn oder ehrst du ihn nicht, so beleidigst du jeden Legionär und Römer!"

  • Ich wollte damit beginnen Ferox zurecht zu weisen, doch Corvinus kam mir zuvor. Er baute sich vor Ferox auf, die Luft im Raum wurde merklich angespannter, die Wut die Corvinus empfand konnte man in seinen Augen ablesen, auch seine Körperhaltung verriet einiges.
    Auch in Fontinalis baute sich Wut auf, welche nun versuchte sich ihren Weg nach drausen zu suchen. Ich sah mir das noch einen Augenblick an, bevor ich mich entschloss dazwischen zu gehen.
    Corvinus, nimm wieder den Aquila, und poliere ihn weiter. dann drehte ich mich zu Ferox um. Findest du gut was du gerade gesagt hast, das du ein Heiligtum der Legion beleidigst.
    Dabei deutete ich auf den Aquila und die anderen Ehrenzeichen. Weißt du was passiert wenn all diese Heiligtümer im Kampf vom Feind erobert werden?

  • Als der Optio einschritt zog Corvinus sich sofort zurück
    "Jawohl", gab er als knappe Antwort auf den gegebenen Befehl. Anschließend kam er diesem sofort nach und machte sich mit der gleichen Sorgfalt wie vorher daran den Aquila zu polieren.
    Allerdings beobachtete er auch wie die Sache mit Ferox weiterging.
    Er war wirklich sauer auf den Jungen gewesen versuchte sich aber immer wieder einzureden das nicht jeder seine Erziehung genossen hatte und Ferox ja auch erst ein paar Tage dabei war. Andererseits... wenn man diesen ganzen Barbaren Abkömmlingen schon die Bürgerrechte gegeben hatte konnte man auch erwarten das sie sich wenigstens im Ansatz wie Römer benahmen und nicht mehr wie Germanden. Naja wenn er lange genug überlebt kann man vielleicht noch was anständiges aus ihm machen. Solche und ähnliche Gedanken gingen ihm durch den Kopf während er weiterpolierte und beobachtete.

  • Hadamar glaubte seinen Ohren nicht recht zu trauen. Seine Augenbrauen rutschten langsam nach oben, je länger Corvinus sprach, und ungerührt starrte er zurück. Der älteste zuhause, unter seinen Geschwistern, dafür aber stets der jüngste unter seinen Freunden und ganz sicher nicht stärkste, hatte dazu geführt, dass Hadamar recht wenig Respekt hatte... und auch nicht wirklich Angst. Er hatte schon zu oft Prügel eingesackt, um sich darüber noch Gedanken zu machen, auch wenn ihm – noch – nicht so ganz klar war, dass das hier in der Legion wohl etwas anderes sein würde als eine Balgerei mit Freunden... oder auch eine Prügelei mit anderen nach einem Tavernenbesuch.


    Er wollte gerade antworten, aber der Optio kam ihm zuvor, und nur widerwillig löste er seinen Blick von dem Corvinus' und sah zu dem Mann. „Ich hab nichts beleidigt, verdammte Axt“, betonte er, trotzig und auch mit beginnender Wut. „Der einzige der hier grad beleidigend geworden ist, ist er. Ich hab nur gefragt, ob er heut nur das putzen will.“ Hadamar verschluckte das Wort Ding, nachdem das ganz offenbar irgendwie ganz furchtbar beleidigend war. Gut, ihm war auch nicht ganz klar gewesen was der Aquila da ganz genau bedeutete, wie wichtig der war, aber trotzdem fand er, dass die Bezeichnung Ding keineswegs eine Beleidigung war. Die spinnen, die Römer, dachte er und war kurz davor, fassungslos den Kopf zu schütteln, hielt sich aber zurück, sondern sah nur wieder zum Optio. „Nein“, antwortete er, nun schon wieder offener. „Was passiert dann?“

  • Durchdringend sah ich Ferox an. Das was du da Ding nennst, ist für die Legion heilig, sollte eines dieser Sachen vom Feind erobert werden, kann die ganze Legion in Exil gehen, oder Selbstmord begehn. Und weist du wie man so etwas verhindert?

  • Bitte was?!? Die ganze Legion konnte kollektiv Selbstmord begehen, wenn das... das... das Ding da in Feindeshand geriet? Die spinnen, die Römer... Aber gut. Er gehörte auch zu dem Laden, also sollte er sich wohl besser daran gewöhnen, wenn er nicht vorzeitig rausgeschmissen werden wollte. Er hatte keine Ahnung, was mit Sönke passiert war, als dieser nicht aufgetaucht war, aber er war jetzt hier drin. Und er hatte nicht vor, hier unrühmlich rauszufliegen. Aber er fand trotzdem, dass Ding nicht beleidigend war. Oder wenigstens nicht beleidigender als Sache, und das hatte der Optio gerade selbst gesagt. Aber auf die Diskussion ließ er sich wohlweislich nicht ein. Er räusperte sich. Setzte man voraus, was der Optio gerade gesagt hatte, war die nächste Frage leicht. „Sie beschützen. Um jeden Preis.“

  • Richtig, das Aquila und der Träger werden um jeden Preis beschützt, und ich meine um jeden Preis. Ich habe kein Problem damit mein leben dafür zu Opfern um Träger und Aquila zu schützen, oder ein eines der anderen Zeichen. Glaubst du das Männer einfach so ihr Leben für irgend ein Ding Opfern?
    Strenge lag in meinem Blick.

  • Thyrsus sah sich das ganze mit etwas Abstand an, da war der junge Duccier mal direkt in das Fettnäpfchen schlechtin getreten, anscheinend wusste der Junge nicht einmal was die Legion ausmachte. Wie konnte so jemand nur zur Legion gehen?


    Während die Herren beschäftigt waren hatte er bereits sein Feldzeichen fertig poliert, es sah aus wie frisch hergestellt. Er war zufrieden, stellte es sehr vorsichtig wieder zurück und ging dann zum Optio.


    Der Tiro Thyrsus hat die Arbeit beendet, Optio.

  • Ohne meinen Blick von Ferox abzuwenden ging ich zu Thyrsus und beeugte schnell seine Arbeit. Die Standarte war sauber, sehr sauber sogar. Gute Arbeit. Geh zu den anderen und unterstütze sie bei ihrer Arbeit. Noch immer sah ich Ferox mit festem blick an. Was sollte ich mit ihm machen? Zum Centurio gehen? Ihn solange laufen lassen bis er in seinem eigenem Erbrochenem lag oder die Latrinen sauber machen lassen.

  • Thyrsus ging zu Corvinus hinüber, ein zweiter Versuch mit diesem Hühnen konnte ja nidd schaden.
    Kommst du klar, oder kann ich dir helfen? Ich warte lieber bis der Optio mit Ferox fertig ist bevor ich dem meine Hilfe anbieten.

  • Corvinus war inzwischen mit dem einen Flügel des Aquila fertig und hatte nun vor kurzem begonnen sich dem Rumpf zu widmen.


    "Das sauber machen und polieren geht alleine wohl besser, allerdings könntest du mir vielleicht einen neuen Lappen holen der hier", er trug nur minimale Dreckspuren, "ist für den Aquila wohl kaum noch zu gebrauchen."

  • Oh. Oooh. Hadamar begann langsam zu dämmern, wie wichtig das Ding war, auch wenn er nach wie vor glaubte, dass das einfach… naja, verrückt war, das Wohl und Wehe einer ganzen Legion an so etwas festzumachen. Aber bitte. Dann war das eben so, und dann gewöhnte er sich eben daran, irgendwie – und bis er sich daran gewöhnt hatte, musste er sich halt zusammenreißen. Aber er war ja durchaus lernfähig. „Nein, glaube ich nicht“, antwortete er wahrheitsgemäß. Römer mochten vielleicht spinnen, aber dass sie einfach so für irgendwas ihr Leben opferten, daran glaubte er tatsächlich nicht. Der Aquila besaß einfach irgendeine grundlegende Bedeutung für sie… vielleicht war er sogar mit ein Grund für den Erfolg der römischen Legionen auf der ganzen Welt? Hadamars Blick streifte flüchtig den Aquila in Corvinus‘ Händen, während er darüber grübelte, ob das möglich war, und ob der Aquila vielleicht in irgendeiner Form das Zeichen eines der römischen Götter war. Vielleicht war er deshalb so wichtig. Er sah wieder zu dem Optio und hob leicht die Schultern. „Das wusste ich nicht.“

  • Thyrsus nahm den Lappen auf und sah Corvinus schief an.
    Es ist zwar der Aquila und damit unser größtes Heiligtumer, aber, er faltete das Tuch etwas anders, wenn du das so machst hast du immer eine saubere Seite. Dem Aquila ist es egal ob das Tuch neu ist oder anders gefaltet, solange es sauber ist. Dadurch wird es nicht weniger heilig, oder?
    Er reichte das Tuch erneut Corvinus und sah dann rüber zu Ferox. Der schien zu begreifen dass das sanctum nicht nur aus Spaß so hieß, auch wenn es manche gab die gerne mal mit der Ehrfurcht etwas übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!