- Epistolae - (alt)

  • Publius Tioberius Maximus/Villa Tiberia/ Roma/Italia
    Flavius Duccius Germanicus/Casa Duccia/Moguntiacum/Germanien


    Salve mein Freund,


    da ich bei Eurer Feier leider nicht anwesend sein kann, die Legion, Du weisst ;), möchte ich Dir und Helena Octavia auf diesem Wege alls Gute für Eure Verlobung wünschen. Mögen die Götter Eurer Verbindung wohlwollend entgegensehen und sie segnen.
    Wenn Ihr wieder in Germanien seid, möchte ich Euch herzlichst in meiner Casa willkommen heissen, um Eure Verlobung dort noch einmal bei einem guten Essen und Wein oder Met feiern zu können.
    Bis dahin alles Gute und seien die Götter mit Euch!


    Vale
    Flavius Duccius Germanicus


  • Salvete, Helena und Maximus!


    Leider bin ich aus beruflichen Gründen verhindert und kann eurer sicher frohen Feier nicht beiwohnen. Dennoch gratuliere ich von Herzen zu eurer Verbindung, welche von den Göttern gesegnet sein möge.


    Grüßt mir Commodus. :)


    Valete,
    Flavius Aurelius Sophus.

  • An Lucius Tiberius Vibullius
    Roma


    Betreff: teilweise Aufhebung der Reisebeschränkung


    Es sei Lucius Tiberius Vibullius erlaubt, Rom zu verlassen in Richtung Ostia. Es ist ihm aber bei Strafe verboten, sich an anderen Orten als Rom, Ostia und dem Weg zwischen den genannten Städten aufzuhalten.


    Der Consul
    M. Vinicius Hungaricus


  • An Publius Tiberius Maximus und Helena Octavia
    Von Marcus Octavius Nauticus


    Salve ihr beiden Glücklichen!


    Ich gratuliere Euch herzlich zu eurer Hochzeit, auch wenn ich leider nicht dabei sein kann. Ich muss noch eine Expedition vorbereiten. Also, feiert schön. Und macht eine schöne Hochzeitsreise! Wenn wir uns das nächste mal sehen, werde ich Euch noch ein kleines Geschenk überreichen, das ich gekauft habe.


    Vale
    Nauticus

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ein Bote erreichte die Villa einige Stunden bevor Duccius in Ostia landete.


    Publius Tiberius Maximus/Villa Tiberia/ Roma/Italia
    Flavius Duccius Germanicus/Casa Duccia/Moguntiacum/Germanien


    Salve mein Freund,


    ich schreibe Dir aus Hispania, kurz vor meinem Aufbruch nach Italia.
    Ich bedauere, dass ich es wohl nicht rechtzeitig zu Deiner Hochzeit mit Helena Octavia schaffen werde und möchte Euch beiden deshalb auf diesem Wege herzlichst gratulieren.
    Mögen die Götter Euch auch in Zukunft wohlgesonnen sein!


    Vale bene
    Flavius Duccius Germanicus


  • Salve lieber Freund Commodus,


    ich breche heute nach Hause ins geliebte Baetica auf.
    Dru möchte ich dir hiermit herzlich für deine Gastfreundschaft danken, ebenso für dein Verständnis ob des wilden feierns.


    In ehrfurchtsvollen Grüssen und auf ein baldiges Wiedersehen


    Crassus

  • Ich habe eine private Botschaft für Helena, der Brief ist nur von ihr zu öffnen!



    Salve,


    Ich muss dir leider eine traurige und erschütternde Nachricht mitteilen, meine Tochter Livia wählten Tot durch eine Giftampulle.


    Mein Herz ist voller Trauer und Gedenken an dieses junge Mädchen, was ich als Lebensfrohen Mensch in Erinnerung halten werde!


    Leider muss ich dich bitte über diesen Vorfall in der Öffentlichkeit zu schweigen, dies ist Gensinterna und hat nicht in Klatschspalten zu suchen.


    Ich möchte dich auch bitten, meinen Cousin Nauticus darüber zu informieren!


    In tiefer Trauer


    Anton

  • Salve Maximus,


    zunächst möchte ich dir zu deiner Ernennung zum Pater Familias gratulieren, auch wenn mich der Verzicht von Commodus überrascht.


    Mit Freude stimme ich einem Treffen zu, daher lade ich dich und deine Begleiter zu einem Treffen in das Casa Octavia ein, natürlich nur wenn es euch genehm ist.


    Doch würde ich Rom , aufgrund der Bürgerkriegsgerüchte in Ostia nur ungern verlassen.


    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ein Bote mit den Insignien des kaiserlichen Palastes erscheint vor der Villa Tiberia und gibt einen Brief ab. Die Nachbarn tuscheln.



    An Lucius Tiberius Vibullius
    Villa Tiberia, Ostia


    Salve Tiberius Vibullius,


    gehe ich richtigerweise aus deinem Schreiben vom ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLV A.U.C. davon aus, daß Du eine Klage gegen Adria Vinicia erneut anstrengen willst mit der Ablehnung des ursprünglichen Praetors Publius Matinius Agrippa. Trotzdem betone ich weiterhin, daß Du deine genannten Gründe, daß ein fairer Prozeß ausgeschlossen sei, aufgrund von Wahlbündnissen und engster freundschaftlicher Beziehungen zwischen den beiden Praetoren, glaubhaft machen mußt. Wie kannst Du diese Anschuldigungen belegen ? Ansonsten wird der Kaiser ihnen kein Gehör schenken und dein Gesuch ablehnen.


    Was den 2.Fall betrifft, stellst Du Befangenheitsanträge gegen die Praetoren Adria Vinicia und Publius Matinius Agrippa ?


    Deine Behauptung, die Wahl der beiden Praetoren sei nichtig gewesen, ist zu belegen. Aber bloße Wahlbündnisse führen idR nicht zur Nichtigkeit der Wahl.


    Vale
    Caius Ferrius Magnus
    Primicerius Notariorum
    ~Kaiserliche Kanzlei

  • Der kaiserliche Nuntius kannte mittlerweise den Weg zur Villa Tiberia auswendig.


    An Lucius Tiberius Vibullius
    Villa Tiberia, Ostia


    Salve Tiberius Vibullius,


    was den ersten Fall betrifft, die Klage gegen Adria Vinicia, so steht es in Deiner Freiheit, nach der erstmaligen Klageabweisung erneut eine Klage anzustrengen oder Dich gütlich mit Adria Vinicia zu einigen. Sollte zweiteres der Fall sein, dann beauftrage die Gerichte nicht damit. Wenn Du erneut Klage erheben willst und den zuständigen Praetor Publius Matinius Agrippa ablehnst, feht es mir weiterhin an glaubhaften Gründen, das der Imperator Caesar Augustus das Gesuch auch nur ansehen würde. Aber Dein Ansinnen, daß Adria Vinicia zur Besänftigung der Manen der Gens Tiberia ein Opfer bringen soll, läßt mich darauf schließen, Du möchtest lieber eine außergerichtliche Einigung. Was das Gericht entscheidet, spielt zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt keine Rolle.


    In deinem zweiten Fall werde ich deinen Antrag auf Befangenheit der
    Praetorin Adria Vinicia an den Imperator Caesar Augustus weiterreichen. Er wird darüber entscheiden. Was der Befangenheitsantrag von Publius Matinius Agrippa im zweiten Fall betrifft, so bitte ich Dich diesen glaubhaft zu machen, da er nach deinen Ausführungen scheinbar auf den denselben Gründen wie der Befangenheitsantrag der Praetorin Adria Vinicia im ersten Fall fußt, den du wie ich Dir oben genannt habe bisher noch nicht glaubhaft zu machen imstande warst.


    Dein Verweis auf die Lex annalis muß ich entkräften. Wenn Du dir die Wahlergebnisse der letzten Jahre anschaust, wirst Du feststellen, daß dieses Gesetz mittlerweise nicht mehr in Kraft ist.


    Vale


    Caius Ferrius Magnus
    Primicerius Notariorum
    ~Kaiserliche Kanzlei

  • Spät am Abend erreichte ein Eques die Casa.


    An den Optio Publius Tiberius Maximus!


    Die Führung der Legion stellt fest, das ihr euch trotz Absolvierung und Beendung des CH immernoch von eurer Einheit entfernt aufhaltet. Ihr werdet hiermit offiziell aufgefordert die Einheit umgehend aufzusuchen und euren Dienst anzutreten. Bei Zuwiderhandlung, habt ihr mit Diziplinarmaßnahmen zu rechnen.


    Mit verbleibenden Grüßen
    Herius Hadrianus Subdolus
    Tribun und Kommandeur der Legionsreiterei

    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif



    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich las den Brief und dachte mir: Öffnen die den nie ihre Post in der Legion? Funktioniert die Kommunikation dort untereinander nicht? Immerhin hatte ich vor Tagen schon einen Breif dorthin geschickt! Vielleicht ist der Tribun auch nur sauer, dass er die Wahl auf meine Kosten nicht gewinnen konnte, denn der Schuß ging wohl nach hinten los!

  • An Publius Tiberius Maximus,


    Aus Gründen der unrechtmäßigen Abwesenheit von der Legio II Germanica wirst du mit sofortiger Wirkung aus der Legion entlassen. Dir ist es verboten, die Zeichen der Legio II Germanica weiterhin zu tragen. Die Besoldung wird eingestellt. Der Rang Optio wird dir hingegen nicht aberkannt.


    ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLV A.U.C. (2.2.2005/102 n.Chr.)
    Herius Hadrainus Subdolus
    Tribun und Kommandeur der Legionsreiterei


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif



    Sim-Off:

    Schau in Zukunft auf die Stempel. Wir sind hier nicht im KG.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • *ich las den Brief und dachte mir nur? Ist es in Germanien so kalt, dass den sogar der Verstand einfriert? Können die denn gar nicht lesen? Demnächst stelle ich einen Boten ein, der mir mitteilt, ob die Nachricht ordnungsgemäß überbracht wurde. Ich stelle als letzte Instanz einen Versetzungsantrag und dann wird auch da nicht drauf eingegangen. Aber mir solls recht sein. Kommt sowieso aufs gleiche raus*


    Sim-Off:

    Tut mir leid, wenn ich das so sagen muß, aber ihr habt nen Knall!


  • Mein lieber Vibullius!


    Ich habe versucht dich zu erreichen, doch es gelang mir nicht. Sehr wohl weiß ich, dass du einen schweren Prozess zu überstehen hast und umso furchtbarer muss dich mein heutiges Anliegen treffen.


    In der Kürze der letzten Tage ist so viel vorgefallen, wie sonst nicht im Laufe von Jahren. Ich schenkte dir mein Herz und ich schenkte es dir mit Freuden. Doch heute, einen Tag nur später, muss ich es dir wieder entreißen.


    Du weißt, ich weilte heute in Rom, um die Ankunft meines Paters zu erwarten. Mit seinem Erscheinen änderte sich nun mein ganzes Leben. Er öffnete mir erstmalig sein Herz und auch mein Herz gehörte ihm seit langem.


    Ich bin so unglücklich darüber, dass ich dir nun so unsagbar wehtun muss. Bitte verzeih mir! Ich kann nicht anders handeln.

    Leb wohl!
    Deandra


    edit: Ich kann Schreibfehler nicht gut leiden ;)


  • Salve Vibullius!


    Helena und ich sind in Hispania wohlbehalten angekommen. Leider hatte ich es nicht mehr geschafft, das Gespräch mit dir zu suchen, deswegen in Form eines Briefes.
    Ich bitte dich, als dein neuer PF, dich in der Öffentlichkeit zurück zu nehmen, vor allem Anton gegenüber. Er hat mir zugesagt, von weiteren Klagen abzusehen und sich zuerst an mit zu wenden! BItte gefährde die gens nicht noch weiter mit deinem Handeln!
    Wenn du dem nicht folge leistest, mußt du die Konsequenzen tragen.
    Ich bitte dich nicht nur als PF, sondern auch als dein Bruder!


    Vale,


    Publius Tiberius Maximus

  • Salve Maximus,


    es hat sich bis nach Numantia herumgesprochen, dass die ehrwürdige Gens Tiberia ihren Wohnsitz nach Tarraco verlegt hat. Ich heiße Dich daher im Namen der Gens Decima herzlich willkommen. Es ist mir und uns allen eine Ehre Dich und die Deinen zu unseren Nachbarn zählen zu dürfen. Sobald es mir die Lager erlaubt, werde ich selbst zu einem kleinen Besuch vorbeischauen, des weiteren sei Dir versichert, dass Du auch mir und den meinen jederzeit willkommen bist. Die Casa Decima steht Dir offen.


    Vale
    Maximus Decimus Meridius


  • An
    Publius Tiberius Maximus
    Villa Tiberia
    Tarraco, Hispania



    Salve Maximus!



    Es ist meine traurige Pflicht Dir vom Ableben Deines Verwandten Lucius Tiberius Alexander Mitteilung zu machen.


    Alexander fiel in tapferer Ausübung seines Dienstes dem Dolche eines feigen und heimtückischen Mörders zum Opfer. Er gab sein Leben für den Schutze Roms und seiner Bürger.


    Im Namen der Cohortes Vigiles und in meinem eigenen Namen spreche ich Dir als Pater Familias der Gens Tiberia mein tiefempfundenes Mitgefühl aus.


    In Anerkennung seiner stets treuen und aufopferungsvollen Pflichterfüllung erhob ich Lucius Tiberius Alexander postum zum Optio der Cohortes Vigiles.



    Diie Cohortes Vigiles werden das Opfer welches Lucius Tiberius Alexander für Rom erbrachte nie vergessen und werden sein Andenken stets in Ehren halten.



    In tiefer Trauer


    Marcus Didius Falco
    Kommandeur
    Cohortes Vigiles


    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLV A.U.C.
    (9.2.2005/102 n.Chr.)
    http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif


  • Ein Bote brachte einen Brief:


    Einladung


    Die Gens Prudentia ist stolz darauf,
    Euch hiermit zur Einweihungsfeier der neu erbauten
    CASA PRUDENTIA
    einladen zu dürfen.


    Für Speis und Trank wird gesorgt sein,
    nur die gute Laune sollten unsere Gäste mitbringen.


    Die Einweihungsfeier findet am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLV A.U.C. (11.2.2005/102 n.Chr.),
    in der Casa Prudentia, Tarraco, Hispania statt.


    Jeder ist herzlich Willkommen und gern gesehen!


    Vale, Freunde!



    Gaius Prudentius Commodus
    Appius Prudentius Evodius
    Lucius Prudentius Maximus
    Flavius Prudentius Balbus
    Tiberius Prudentius Balbus


    http://www.imperium-romanum.info/images/gens/Prudentia.jpg
    Gens
    Prudentia


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!