Antrag auf das Römische Bürgerrecht

  • Werte Römer,


    ich, Maximus Decimus Meridius ,
    geboren in Spanien und
    Sohn eines angesehenen Mannes,
    erbitte das Recht aller freien Männer,
    das Recht, sich Bürger Roms nennen zu dürfen!

  • Maximus Decimus Meridius, ich grüße Dich. :)


    Ich bin Marcus Helvetius Geta, Tribun der Ersten Legion. Ich heiße Dich in Rom willkommen.


    Um volles Bürgerrecht zu erhalten benötigt man noch einige Informationen:


    Zum einen in welche Provinz Dich Dein Herz zieht. Derzeit möglich ist:


    - Italia
    - Germania
    - Hispania
    - Achaea


    Zum zweiten ob Du Zivilist bleiben willst oder Dich den Heeren der Wölfin anschließt. :)


    Sieh Dir die Provinzen und die, wenn vorhanden, dortigen Legionen an und entscheide. :)

  • "Seid uns gleichfalls gegrüßt,
    Marcus Helveticus Geta.


    Spanien ist meine Heimat, werter Marcus, ich verbrachte meine Kindheit dort, und es würde mich nichts glücklicher machen, als dort, in Hispania, in Tarraco, leben und wirken zu dürfen.


    Bis letzten Sommer diente ich einem Centurio als Waffenknecht, jedoch, nachdem er nun aus der Legion ehrenhaft entlassen wurde und seinen Altersruhesitz in der Nähe von Messina bezog, erwuchs in mir das Verlangen ebenfalls dem Kaiser und Rom zu dienen. Wo jedoch kann man dies ehrenhafter und aufopferungsbereiter als in den ruhmreichen Legionen? Ich will Soldat werden und unserem Vater nacheifern, welcher in einer Auxilia dienend im Kampf gegen Germanen fiel.


    Könnt Ihr mir sagen, werter Freund, an wen ich mich wenden muss, wenn ich Soldat werden möchte? Und meint Ihr, dass es sinnvoll sei bereits jetzt nach Spanien zu gehen? Man hat mir erzählt, dass die soldatische Grundausbildung besser in Rom und Italien vollzogen werden solle, weil Spanien karrieretechnisch eine Sackgasse sei.


    Wohin soll ich mich also wenden? Soll ich erst der Legion in Itala beitreten um hier Erfahrung zu sammeln? Danach könnte ich mich ja nach Germanien versetzen lassen und anschließend dann nach Spanien. Wäre das machbar? Ich möchte ja Rom dienen, ich möchte Roms Feinde bekämpfen, und in Hispania, das kann ich versichern, hat Rom keine Feinde, werter Marcus.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?"

  • Maximus Decimus sah sein Gegenüber fragend an. Bevor jedoch jener antworten konnte, holte er kurz Luft um dann hinzuzusetzen:


    "Verzeiht, dass ich Euch erneut anspreche. Ich bin neu in Rom, und der einzige noch lebende Träger des Namens meiner Familie. Man hat mir auch erzählt, dass es in ganz Rom keine Familie mit dem Gentilnamen DECIMA/DECIUMUS gebe, was muss ich also tun, und wo muss ich mich melden um die Erlaubnis zu erhalten, eine eigene Familie zu gründen?"

  • "Sei gerüßt, Trajanus Germanicus Sedulus.
    Du bist auch hier? Es freut mich Dich wieder zu sehen.
    Es ist lange her, seitdem wir uns das letzte mal begegnet sind.
    Wie ist es Dir seither ergangen?"


    Die zwei Freunde herzten sich sehr.

  • Nun, ich bin in die Legion eingetreten so wie Du es jetzt auch vorhast und bin außedem Pater Familias der Gens Germanica geworden - wer hätte das für möglich gehalten.


    Und Du, wo hast Du dich in der ganzen Zeit herumgetrieben?


    Wenn Du mal nach Germania kommst müssen wir uns unbedingt mal treffen uns einen oder zwei Becher Wein trinken, wir haben uns viel zu erzählen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERHEBE ICH DEN:


    PEREGRINUS


    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS


    BEI: ITALIA


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM XIII KAL IAN 2756 a.u.c (20. Dezember 2003)


    ZUM


    PROBATUS


    BEI: ITALIA


    HIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT


    FÜR DEN ROEMISCHEN KAISER


    MARCELLUS CLAUDIUS MACRINIUS RESTITUTOR


    http://www.imperium-romanum.in…SiegelProconsulItalia.gif


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Habt Dank, werter Marcellus Claudius Macrinius.
    Mögen Euch und dem Erhabenen Imperator die Götter ewig gnädig sein, Euer Diener sind wir bereits.

  • Maximus Decimus Meridius,


    ich will versuchen alle Eure Fragen zu beantworten und Euch Rat zu geben.


    *atmet tief ein und setzt wieder an*


    Hispania ist wahrlich eine schöne und reiche Provinz und wurde für uns während der republikanischen Revolution zur sicheren Heimstatt, somit genießt Deine Heimat einen guten Ruf. Der Kaiser hat viele Verwandte in Italica in Hispanien, sein Onkel Kaiser Trajan wurde dort sogar geboren. Die hispanisch stämmigen Legionäre sind für ihre Zähheit und Tapferkeit bekannt, nicht zu schweigen der Stahl und natürlich das Olivenöl aus Baetica, aber .......


    ich schweife ab.


    Du möchtest also den Legionen Roms dienen, das ehrt Dich und Deine Gens. Nun viele der Provinzen haben eine Legion, manchmal sogar zwei. In Italien steht meine Legion, die Legio I Traiana Pia Fidelis, die älteste und ruhmreichste und mit Verlaub eine Elitelegion und auch so gedacht, wir sind eine oparative Reserve, wenn es also zu Feldzügen kommt, dann sind wir mit ziemlicher Sicherheit dabei. Wir haben mehr Mannstärke und liegen in der Nähe Roms. Das soll die anderen Legionen nicht schmälern, jede Römische Legion ist eine perfekte Kampfmaschine. Und was Ränge angeht gibt es hier nur die selben wie in jeder anderen Legion auch. Aber es ist hier schwerer die hohen Posten zu bekommen, denn das müssen militärische Spitzenkräfte sein, das Wort des Legatus Legionis der Ersten Legion hat beim Kaiser viel Gewicht. Deshalb wechseln Tribune der Legion oft zu einem Legatenposten einer anderen Legion.


    Also alle derzeit im Dienst stehenden Legionen sind:


    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Legio II Germanica Fidelis Constans
    Legio IX Hispana
    Legio III Britannica
    Legio IV Syrica
    Legio V Augusta
    Legio VI Apollinaris
    Legio VII Macedonica
    Legio VIII Adiutrix
    Legio X Gemina
    Legio XI Gallica

    Beitreten kannst Du derzeit allerdings nur den ersten drei. Das war mein kurzer Abriss der Legionen hier.


    Und zu Deiner Gensfrage. Hier sind die nötigen Informationen für eine Gens, stelle sie für Deinen Fall zusammen und stelle hier den Antrag die Gens zu gründen.


    http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=3


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben, Kammerad in spe. :)

  • Ich danke Dir, Freund. Ich werde Deine Ratschläge in meinem Herzen abwägen und dann entscheiden.


    Wie es jetzt aussieht werde ich wohl zuerst versuchen meine Grundausbildung in der Legion I anzutreten, weil sie am meisten Erfahrung hat. Was man von Grund auf richtig lernt, verlernt man nie. Und jenes Wissen wird mir und Rom sicherlich von Nutzen sein...


    Dürfte ich also in Deine Legion eintreten? Wenn es Dir nichts ausmacht, werde ich mich alsbald melden.


    Und bezüglich meiner Gens - eine große Geschichte habe ich nicht vorzuweisen, ausser die meines Vaters, welcher in Germanien fiel. Ich werde das erste Glied einer neuen römischen Familie sein, so es mir von den Göttern und meinen Ahnen vergönnt sein wird...

  • Gut, dann begleite ich Dich am besten gleich zur Legion, wenn es Dir nichts ausmacht? Oder wolltest Du gerade woanders hin? Entschuldige bitte die vielleicht unhöfliche Frage.


    Rom ist eine große Stadt, ich hätte es mir nicht erträumen lassen einmal hier auf diesem Platz zu stehen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Gut, dann begleite ich Dich am besten gleich zur Legion, wenn es Dir nichts ausmacht? Oder wolltest Du gerade woanders hin? Entschuldige bitte die vielleicht unhöfliche Frage.


    Rom ist eine große Stadt, ich hätte es mir nicht erträumen lassen einmal hier auf diesem Platz zu stehen.


    Nein, nein. Ich nehme Dich gerne mit und gebe Dich persöhnlich in der Principia ab. :)

  • So schritten also zwei Männer, welche sich noch vor wenigen Momenten nicht kannten in Richtung Legionslager davon, bereit dem Römischen Imperium zu dienen und - wenn es sein müsste - für das Wohl des Reiches ihr Leben zu lassen.

  • *ins Gespräch vertieft laufen die beiden nebeneinander her und Geta gestikuliert wild mit den Armen*


    "Du musst wissen die Dacer hatten Schwerter. Jupiter, wie lange Sensen und die fahren für Hades die Ernte ein. Am Eisernen Tor hat uns das Pack damals besiegt, und sogar den Kaiser von uns getrennt, doch wir und die Praetorianer haben ihn rausgehauen. Und dann haben wir Sarmizegethusa belagert und gestürmt unter Rufus dem Magister Militum. Das war ein Feldzug damals gegen Decebalus, das kann ich Dir sagen ... "


    *die Leute drehen die Köpfe nach beiden um und wundern sich*

  • Zitat

    Original von Numerius Vinicius Calvus
    Ich möchte Dich darauf hinweisen dass Du ein unzulässiges Bild in Deiner Signatur verwendest!
    Bitte nimm dieses: http://www.imperium-romanum.info/signature.php?i=67.jpg
    Es zeigt automatisch Deinen Rang!


    Ave Numerius!


    Ich sehe nicht, wo der Unterschied sein soll. Was ist an meiner Signatur falsch?


    Desweiteren habe ich mit Absicht den Namen Maximus Decimus Meridius gewählt, da in der Spielanleitung stand, die Gens der Decima/Decimus sei noch frei wählbar. Wenn ich jetzt der Gens der Decia - ohne gefragt zu werden - hinzugefügt werde, ist der Witz meines gewählten Namens im Eimer.


    Hinweis: Name > Avatar! 8)


    Ich bitte daher darum mich dahingehend aufzuklären, wie ich ungefragt in eine andere Gens komme, und warum es mir nicht möglich sein soll eine eigene gens zu gründen.


    Sollte alles auf einem Mißverständnis beruhen, Schwamm drüber.


    Falls es Absicht war, berufe ich mich auf den Kaiser und erbitte das Recht eine eigene Gens gründen zu dürfen. Maximus Decimus Meridius ist Spanier, römischer Bürger dazu und ein freier Mann. Möge der Imperator dann entscheiden, ob man ihn zwingen kann sich einem fremden Pater Familias unterordnen zu müssen.

  • Keine Sorge, ich denke es ist ein Missverständniss! Die imperiale Verwaltung ist mit dem Fall befasst und wird ihn zu deinen Gunsten regeln.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!