Das Officium des Regionarius

• Salve Duumvir Fuscus. Ich denke schon. :)
    Von dem Markt weiß ich ja. Das nennt man auf die Minute abgepasst.
    Gut sobald die Sklaven dort sind wo sie hinsollen werden meine Männer übernehmen und wenn es sein muß lass ich sie durch einige aus der II. verstärken. Weiß man schon viele Sklaven es sind?

• "Es werden so um die 50 Mann erwartet. Die, die nicht verkauft werden, sollen danach ihren Ahnen übergeben werden."
    Er sah den Regionarius an.
    "Seht Ihr das als möglich mit Euren Männern oder möchtet ihr noch ein paar Mann zusätzlich haben?"

• 50 Mann sind nicht gerade wenige.
    Ich denke Verstärkung von der II. wäre hier angebracht da ja auch einige meiner Männer beim Theater eingesetzt sind.
    Ich meine lieber vorgesorgt als nachher dumm aus der Wäsche geschaut oder wie siehst Du das Duumvir?

• "Ich denke, dass Du da die bessere Übersicht hast und vertraue da auf Deine Worte, würde es aber auch so sehen.
    Gut, dann werde ich mich ins Castellum aufmachen. Oder noch besser... willst Du es machen? Als offizielles Gesuch. Bescheid weiss man da schon."

• Ein Decurio der Equites Singulares überbrachte folgendes Schreiben:

Trecenarius Cohortes Praetoriae
    Decius Germanicus Corvus
    an den
    Regionarius Germania Superior
    Octavius Germanicus Callidus

Salve Octavius Germanicus Callidus!

Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Regionarius des Bezirks Germania Superior.

Ein Mann ist flüchtig, der durch den Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus und mit Billigung des Imperators Ulpius Iulianus unter Arrest gestellt wurde. Aus diesem Arrest ist er entwichen.

Der Name des Gesuchten lautet Publius Aelius Hadrianus und er ist ein Priester des Apoll.

Solltest Du Kenntnis davon erhalten, dass sich dieser Gesuchte innerhalb Deines Zuständigkeitsbereichs aufhält, so fordere ich Dich hiermit auf ihn umgehend zu ergreifen und in Gewahrsam zu nehmen.

Sollte er sich wortreich herausreden wollen, sich auf einen besonderen Schutz durch den Imperator Caesar Augustus berufen oder sich auf eine andere Art Deinem Zugriff zu entziehen versuchen, magst Du dies bitte nicht beachten und alle nötigen Maßnahmen ergreifen.
    Im Erfolgsfall bitte ich Dich, mich davon in Kenntnis zu setzen.

Für Rom und den Kaiser! [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]

CASTRA PRAETORIA ROMA
    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLV A.U.C. (22.5.855/102 n.Chr.)

• Trecenarius Cohortes Praetoriae
    Decius Germanicus Corvus
    an den
    Regionarius Germania Superior
    Octavius Germanicus Callidus

Salve Octavius Germanicus Callidus!

Der Haftbefehl gegen den Priester Publius Aelius Hadrianus wurde aufgehoben.

Der Mann ist folglich nicht mehr festzunehmen. Sollte er sich bereits in Deiner Obhut befinden, so ist er freizulassen.

Für Rom und den Kaiser! [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]

CASTRA PRAETORIA ROMA
    ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25. Maius 855/102 n.Chr.)

• Ein Bote aus Tarraco erreichte das Officium und gab einen Brief ab.
    Danach verschwand er wieder.

Sehr geerhter Regionarius!

Mein Name ist Lucius Prudentius Maximus, Centurio Statorum, Hispania Tarraconensis.

Ich möchte mich hiermit um die Stellung des Centurio Statorum in Germania Superior bewerben.

Meinen Werdegang könnt ihr aus meinem Lebenslauf entnehmen.

In der Hoffnung auf baldige Antwort
    verbleibe ich
    Hochachtungvoll

Lucius Prudentius Maximus

• Ein Bote überreichte mir ein Schreiben Hispania.
    Ich las es mir durch und war für`s erste verwundert doch dann aber begeister endlich einen Centurio Statorum für die Regio Germania Superior zu bekommen.

Ich setzte sogleich ein Antwortschreiben auf.

• Sie betrat das Officium und klopfte an die Tür. Dann wartete sie, bis sie hinein gebeten wurde.

• Zitat

Original von Octavius Germanicus Callidus
    Es klopfte an der Tür.

Ja bitte?

Die Türe ging auf und ich sah von meinen Papieren auf und herein trat...

Sie betrat das Zimmer und ging auf Callidus zu.

Salve! Ich bin Venusia Duccia Britannia und ich möchte angeben, dass man in unserer Casa einige Dinge entwendet hat.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Sie betrat das Zimmer und ging auf Callidus zu.

Salve! Ich bin Venusia Duccia Britannia und ich möchte angeben, dass man in unserer Casa einige Dinge entwendet hat.

Salve Britannia, wir kennen uns ja bereits. ;)
    Was ist denn genau entwendet worden?

• Zitat

Salve Britannia, wir kennen uns ja bereits. ;)
    Was ist denn genau entwendet worden?

Ich stelle mich gern vor. Nun kleinere Dinge. Krüge, Vasen im Eingangsbereich. Eine Schatulle.

• Zitat

Ich stelle mich gern vor. Nun kleinere Dinge. Krüge, Vasen im Eingangsbereich. Eine Schatulle.

Öhm nun ja, Jeder wie er es mag nicht wahr.
    Das ist wirklich nichts Großartiges. Hat Deine Gens irgendwelche Feinde die auf euch neidisch sind oder mit euch Streit haben? War es vielleicht ein Streich? Wurde die Türe aufgebrochen?

Ich gehe davon aus das Du eine Anzeige aufgeben möchtest?

• Zitat

Öhm nun ja, Jeder wie er es mag nicht wahr.
    Das ist wirklich nichts Großartiges. Hat Deine Gens irgendwelche Feinde die auf euch neidisch sind oder mit euch Streit haben? War es vielleicht ein Streich? Wurde die Türe aufgebrochen?

Ich gehe davon aus das Du eine Anzeige aufgeben möchtest?

Ich weiss nichts von Feinden. Und sollten wir welche haben, so wurde es mir nicht gesagt. Ich kenne auhc keinen mit dem wir Streit haben. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet, aber sehr leise. Es hat keiner etwas mitbekommen.Nur heute Morgen fiel mir eine fehlende Bodenvase neben der Tür auf. Dann wurde ich stutzig und schaute mich etwas genauer um. Und ja, ich möchte eine Anzeige aufgeben. Vielleicht bekommen wir es wieder. Es sind sichelich keine Kostbarkeiten, aber dennoch unsere Sachen.

• Zitat

Ich weiss nichts von Feinden. Und sollten wir welche haben, so wurde es mir nicht gesagt. Ich kenne auhc keinen mit dem wir Streit haben. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet, aber sehr leise. Es hat keiner etwas mitbekommen.Nur heute Morgen fiel mir eine fehlende Bodenvase neben der Tür auf. Dann wurde ich stutzig und schaute mich etwas genauer um. Und ja, ich möchte eine Anzeige aufgeben. Vielleicht bekommen wir es wieder. Es sind sichelich keine Kostbarkeiten, aber dennoch unsere Sachen.

Hmm Gut. Wenn Du mir dann noch eine genaue Liste zusammenstellen würdest welche Sachen fehlen, bzw. gestohlen wurden wäre ich Dir sehr dankbar.

• Zitat

Hmm Gut. Wenn Du mir dann noch eine genaue Liste zusammenstellen würdest welche Sachen fehlen, bzw. gestohlen wurden wäre ich Dir sehr dankbar.

Die Liste werde ich mnachreichen. Ich habe allen im haus aufgetragen nach zu schauen ob ihnen noch weitere fehlende dinge auffallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!