Stabsbesprechung III

  • Crassus schaut sich nochmal die Karte an und findet dann die Einschätzung von Colonius recht mutig. Doch Colonius hatte die jahrelange Erfahrung im gegensatz zu Crassus und er vertraute ihm in seiner Einschätzung.


    Also sehe ich das so richtig:
    1Kohorte und 4Tumrae werden daran erstmal beteiligt sein?

  • "Richtig. Vier Turmae und die II. Cohorte. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Marsch schnell gehen wird."


    Sim-Off:

    Wir brauchen nicht 1:1 das ganze machen, aber eine Woche kalkuliere ich für den Marsch ebenfalls ein. Bis alle mal gepostet haben. Bis so ein Marschlager steht, usw, zu schnell sollten wir nicht vorgehen.

  • "Gut, dann brechen wir übermorgen früh auf. Wir sollten uns ungehindert bewegen können, dennoch sollten wir natürlich vorsichtig und wachsam sein, schließlich wissen wir nicht, ob es nicht bereits vor unserem Zielgebiet zu Feindseligkeiten kommt."


    Er wandte sich wieder der Karte zu:


    "Dann schlage ich vor, das wir auf der ersten Etappe die Stadt Ilerda passieren und ausserhalb der Stadt das Lager aufschlagen."

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Dort irgendwo am Fluß wäre wohl das beste.*er zeigt auf eine Kartenstelle* Ich werde dann ein paar Männer der Vorhut dafür abzweigen sich umzuschauen, wo ein guter Platz dafür wäre.....


    "Ja, der Fluß ist eine gute Wegmarke. Wichtig wäre noch, das wir in den Städten Verpflegung für den weiteren Verlauf des Marsches organisieren."

  • Die Ernte war dieses Jahr äusserst schlecht, ich weiß nicht ob die Bauern was abtreten könnten, ich bezweifel es stark. Ich denke wir sollten uns hier schonmal ausreichen eindecken mit Nahrung. Denn hier gibt es durch den Hafen, deutlich mehr wie auf dem Land.

  • "Das würde allerdings bedeuten, dass dadurch der Tross größer wird und die Marschleistung sinkt. Die einzusetzende Truppe ist jedoch nur eine Kohorte und keine ganze Legion. Man könnte sich sicher aus den Städten versorgen und so Zeit gewinnen..."

  • "Die II. Cohorte hat 500 Mann. Dazu kommen viermal 33 Mann der Turmae, macht zusammen plus ein paar Extraleute 650 Mann. 650 Mann marschieren ohne großen Tross wesentlich schneller. Und sie sind flexibler. Wenn man noch Soldaten zur Bewachung des Trosses abstellen muss, dann fehlen diese in den Kampfeinheiten.


    Was sagte Colonius? Sieben Tagesmärsche? Den Proviant für drei Tage kann jeder Soldat selbst tragen. Die restlichen vier Tage kriegen wir sicher auf den Maultieren unter.


    Ausserdem müssen ja sowieso auf der ganzen Strecke Versorgungsstationen für den Nachschub eingerichtet werden. Wir wissen ja nicht wie lange die ganze Aktion dauern wird..."

  • Ja klar... ich dachte auch eigentlich der Proviant für den Hinmarsch. Den müssen alle Soldaten mitnehmen, da können wir uns nicht auf Aufstockung verlassen. Aber das wir uns dort neu eindecken müssen ist glaub ich allen klar.

  • "Gut! Tribun Colonius sollte allerdings auch etwas sagen, immerhin führt er das Kommando..."


    Meridius blickte ihn an. Dann wandte er sich wieder an alle anwesenden.


    "Ich denke, dass damit die wichtigsten Dinge für den Anfang besprochen sind. Wir können gut eine Pause machen und uns die Füsse vertreten."

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Colonius
    Gut, dann marschieren los!


    "Was den Ablauf eines Marsches betrifft, gibt es hier in den Akten einige Dokumente, ich werde sie der Übersichtlichkeit halber mal herauskramen und in einem eigenen Thread kenntlich machen. Die Informationen basieren auf den Inhalten eines Seminars der Akademie."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!