Aus dem Leben eines Soldaten

  • Die Woche darauf, als der Strassenabschnitt repariert war, stand wieder verstärkt das Waffentrainig auf dem Programm. Es verging genau genommen nicht ein Tag bei der Legion, an dem die Männer nicht mindestens eine Einheit zu absolvieren hatten. Also packte auch Maximus seine Ausrüstung und ging dem Angriff auf die 'feindlichen' Holzpfosten nach.


    So scheinbar einfach das ganze für den Betrachter vielleicht aussah, so schwer war es für die Legionäre. Der Optio stand unmittelbar daneben, überprüfte jeden Ausfallschritt, jede Attacke, und wenn einmal die Deckung zu niedrig, oder zu hoch angesetzt war, fuhr der knorrige Stecken durch die Luft und traf den Soldaten an der ungedeckten Stelle.


    http://www.esg.ndirect.co.uk/T…es/Trainingtrain1_jpg.jpg


    Maximus indess entwickelte bei diesem Trainig einen ausgezeichneten Stil, die Führung seines Gladius war ohne Gleichen und beispielhaft, das Vorgehen dennoch behutsam und immer auf Sicherung seiner Deckung bedacht.


  • Maximus wurde von der Beförderung überrascht. Gab es doch in der LEGION I so viele gute Legionäre und fähige Männer, dass die Chance aufzusteigen, ausserhalb eines Krieges äusserst gering war. Umso mehr war er seinen Vorgesetzten dankbar, dass sie solches Vertrauen in ihn setzten...


    "Nun denn, Maximus..." sprach er zu sich selbst,
    "packen wir es an und geben unser Bestes!"


    Er ließ sich noch am selben Tage die Order von seinem Centurio geben und begab sich gleich ans Werk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!