Es dauerte eine kleine Weile bis Calli die Wörter die aus den Münden der beiden kamen auffasste und zu sich kam. Aber sie beantwortete dann eine Frage nach dem anderen.
"Zu erst Mal, Entschuldigung, ich wollte euch nicht so erschrecken. Und ja, wir kennen uns auch aus den Thermen, ich war damals dabei, als sie die neuen Masseure eingeweiht haben und wir eine reine kleine Frauenrunde waren. Das war ein schöner Tag, man müsste sie nochmal erleben...!" - schwärmte sie zurückblickend. "Und ja, ich heiße Furia Calliphana."
Calliphana war auch gar nicht verwundert darüber, dass sie sich an ihren Namen nicht mehr erinnern konnte, sie haben sich seitdem ja nicht mehr gesehen, und das war schon über ein Jahr her. Calliphana hatte ein Gedächtnis wie keine Andere. Dadurch, dass sie so viel las und sich merken musste, trainierte sie so auch ihr Gedächtnis und keine Information ging verloren.
Etwas überrascht sah sie dann Serrana an, als sie danach fragte wo sie Chaerea gelassen hatte.
"Chaerea? Ich... ich dachte dies sei nur für Matronen?..." - klang sie mit etwas Unsicherheit in ihrer Stimme. Sie schaute nach Links und Rechts aber sie sah nur die verheirateten Frauen, die in ihrer Nähe wohnten. Keine einzige ledige Frau, außer die Vestalinnen natürlich. Sie erkannte auch gleich Romana in der Menge, sie war ja auch nicht zu übersehen. Ihre große Gestalt stach aus der Menge hervor. Sie unterhielt sich gerade mit einer älteren Dame, die Calliphana sofort erkannte.
"Du Serrana, ist das nicht...? Ist das nicht deine Großmutter davorne bei Romana?" Voller Enthusiasmus sah sie zu Serrana rüber, denn wo Laevina auftauchte gab es immer was zu lachen. Sie erinnerte sich noch an dem Fall, wo sie in einen kleinen Becken gefallen ist. Das war doch bei den Fontinalien, oder? Sie war sich zwar nicht mehr sicher was das Datum betraf, aber die Situation vergaß sie nicht so leicht.
"Ach macht doch nichts Serrana, ich habe mich noch auch nicht daran gewöhnt. Ich habe gestern meine Freundinnen aus der Nachbarschaft befragt ob sie kommen, und alle sahen mich nur ungläubig an und meinten nur, dass das nur für Matronen sei. Sie waren ja schon fast beleidigt!" - lachte sie.
"Wann kommt denn Calvena vorbei? Ich habe so lange nicht mehr mit ihr gesprochen, weiß einer von euch was über sie?"