Nero sah den Mann an und gab sehr freundlich eine Antwort.
Ave, Mein name ist Nero und ich will der cohors II beitreten
Nero sah den Mann an und gab sehr freundlich eine Antwort.
Ave, Mein name ist Nero und ich will der cohors II beitreten
Ah ein Neuer also sehr gut! Am besten du meldest dich gleich bei unserem Praefecten in der Prinzipa
Könnt ihr mich dahin führen?
Warte es ist ganz einfach. Siehst du das Gebäude dort hinten? Das ist die Prinzipaund dort findest du auch das Arbeitszimmerdes Praefectus Reverus
Nero hatte also Wache, na super!
Er Packte seine Sachen zusammen und ging zum Tor um dort Wache zu halten.
Sebastianus kam zurück in das Castellum der Cohors II. Als er am Tor ankam sah er den Probaten Ago. Dieser grüßte ihn.
Ave Probatusentgegnete Sebastianus und ritt in Richtung Stall.
Nero winkte ihm nur freundlich entgegen und hielt weiterhin Wache.
Ingenuus kam nach langer Zeit beim Castellum an und blickte sich um.
Endlich wieder in der weite der Provinzen, dachte er bei sich, und trat auf die Wache zu.
"Verzeiht mir, ich möchte mich hier melden um aufgenommen zu werden, wo muss ich hin?"
Melden sie sich beim Oberfefehlshaber Reversus, der wird ihen sicher weiterhelfen.
Nero betrachtete den Neuankömmling.
"Seht ihr das Gebäude dort hinten? Das ist die Prinzipa und dort findet ihr auch das Arbeitszimmer des Praefectus Reverus. Bei ihm könnt ihr euch melden."
Als Oppius an ihm vorbei war packte er seinen Speer wieder und machte weiter seine kleine Wachrunde vor dem Tor
Oppius trat ans Tor, um die Wache zu übernehmen.
Seine erste richtige Aufgabe in der Cohors II. Auch wenn es nur der Wachdienst war, er wollte sie so gut es ging erfüllen. Nicht aus Dienst an Rom, sondern für sich selbst wollte er erfolgreich sein.
Nero wand sich nach einer beendeten Runde an Oppius.
"Ich werde kurz zur Fabricia gehen und mein Schwert reparieren lassen. Es ist leicht beschädigt. Bin gleich wieder da"
Dann schritt er langsam in Richtung Fabricia
Nero erschien wieder beim Tor
"Ave, ich bin wieder da"
Dann begann er sogleich wieder mit seiner kleinen Wachrunde
Wer von euch ist Nero Cornelius Ago? fragte der Soldat,der vom Praefectus Castrorum gesandt wurde.
Ein Bote aus Mogontiacum kam ans Tor des Castellum.
Salve, ich habe eine Botschaft für den hiesigen Kommandanten.
Die Wache winkte ihn nach kurzer Überprüfung durch.
Nero wand sich an den Soldaten,
"Ave, Ich bin Nero Cornelius Ago. Was gibt es denn ?"
Nero blickte den Soldaten an und hielt dabei seinen Speer locker in der Hand
Der Praefectus Castrorum wünscht dich in seinem Arbeitszimmer zu sehen, antwortete der Soldat
Nero nickte
"Ist gut ich werde zu ihm gehen"
Dann machte er sich auf dem Weg zum Arbeitszimmer des Praefectus
"Probatus Titus Octavius Flavianus Domitianus, I. Cohorte, I. Manipel, I. Centurie, abgeordnet zur Cohors II Raetorum Equitata, meldet sich zum Dienst."
Ave, begrüßte die Wache den Probatus.
Soso, du meldest dich zum Dienst? Dann willst du sicherlich erst zum Praefectus, du findest ihn in der Principasagte die Wache dann knapp und der Probatus wurde durchgelassen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!