Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

• Die Nuntia gab mal wieder einen Brief bei den Wachen ab. Diesmal mit der Bitte, den Brief an den Praefecten weiter zu leiten

Benachtrichtigung an: Primus Decimus Magnus

Salve Patronus,
    Hiermit setze ich dich in Kenntnis, dass es am ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (19.9.2006/103 n.Chr.) in Confluentes ein Stadtfest geben wird. Ich wäre froh dich hier begrüßen zu dürfen. Eine Einladung mit näheren Informationen zum Program wird noch folgen.

Marcus Octavius Augustinus

• Da die Wache den Tabellarius schon kannte, ließ sie ihn ohne weiteres durchgehen und seine Briefe abgeben.

[...]

Nach kurzer Zeit kam er wieder aus dem Castellum und schenkte der Wache noch ein freundliches 'Vale'. Zu dumm, dass er Celeripes heute nicht länger in Confluentes bleiben konnte, aber so war das Geschäft...

• Der Bote brachte auch einen Aushang davon nach Confluentes, besonders eben zur Ala, denn wer wenn nicht die würden da wohl das Potential haben gute Reiter zu stellen. "Salve," meinte er zu der Wache. "Könnte das bitte bei Euch ausgehangen werden? Danke!"

Im Rahmen des
    Stadtfestes von Mogontiacum
    ab dem ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.)
    findet am
    ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) und ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)
    ein Pferderennen - Vorkampf und Entscheidungsrennen - statt.

Der Sieger erhält 500 Sesterzen!

Sim-Off:

Die Pferderennen funktionieren prinzipiell wie die Wagenrennen. Wer bereits bei den Spielen in der CAT mitgemacht hat, weiss dies sicher. Die Werte bitte bis zum 20.9. per PN an mich schicken. Wenn nicht genügend Reiter zusammen kommen werden die Restlichen durch NSC-Reiter (Narrator) mitsimuliert.

• Wenig später traf auch ein Reiter der Legio II Germanica ein, der sich umsonst nach einem Postkasten umsah, wie er sich im Castellum der Legio II am Eingang, gleich neben dem Tor befand. Er grüsste daher die Wache am Tor.

"Salve, Miles. Wo gibt man bei euch die Post ab?"

Dann reichte er ihm den Brief des Legaten und dampfte wieder ab, hatte er doch noch mehr Post auszutragen.

• Vor der Porta Praetoria war sie nun angehalten und von ihrem Pferd gestiegen. Freundlich lächelnd ging sie auf die Wache zu.
    Salve. Ich möchte gern zum Praefecten. Mein Name ist Duccia Britannia.
    Nun wartete sie weiter auf das was wohl passieren würde.

• Spurius der Tordienst hatte bemerkte die Frau sofort.Was sagt man dazu. Er hatte schon mitbekommen, das der Praefect heiraten wollte. Und man mukelte in Confluentes auch wen. Was sagte man dazu. Er sagte: Salve Duccia Britannia. Natürlich kannst du passieren. Er wiinkte einem eques zu der sie zum praefecten bringen sollte.

• Danke,
    sagte sie noch freundlich ehe sie nun das Tor passierte und sich von dem Eques führen ließ. Ihr Pferdchen noch immer im Schlepptau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!