Spurius stimmte mit den restlichen Torwachen in das Gelächter ein und der Zettel wurde Romanus aus der hand gerissen und wurde durchs ganze Castllum gereicht.
Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden
-
-
Lachend lief Romanus weg und rief Spurius zu:
Dort gehen wir mal hin.
-
Die Nuntia gab mal wieder einen Brief bei den Wachen ab. Diesmal mit der Bitte, den Brief an den Praefecten weiter zu leiten
Benachtrichtigung an: Primus Decimus MagnusSalve Patronus,
Hiermit setze ich dich in Kenntnis, dass es am ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (19.9.2006/103 n.Chr.) in Confluentes ein Stadtfest geben wird. Ich wäre froh dich hier begrüßen zu dürfen. Eine Einladung mit näheren Informationen zum Program wird noch folgen.Marcus Octavius Augustinus
-
Und die Wache liess den Brief sofort ins Postofficium bringen....
-
Der Bote hatte auch für die Ala Post. "Salve, ich bring nur was fürs Postofficium und bin dann auch schon wieder weg." Und so war es dann auch.
-
Da die Wache den Tabellarius schon kannte, ließ sie ihn ohne weiteres durchgehen und seine Briefe abgeben.
[...]
Nach kurzer Zeit kam er wieder aus dem Castellum und schenkte der Wache noch ein freundliches 'Vale'. Zu dumm, dass er Celeripes heute nicht länger in Confluentes bleiben konnte, aber so war das Geschäft...
-
Die Torwache verabschiedete sich ebenfals mit einem Vale und lies den mann von dannen ziehen.
-
Spurius und Romanus ritten zum Tor und ließen die wache wissen wohin sie wollten. Sie konnten passieren.
Sim-Off: Alles abgesprochen mit dem post
-
Der Bote brachte auch einen Aushang davon nach Confluentes, besonders eben zur Ala, denn wer wenn nicht die würden da wohl das Potential haben gute Reiter zu stellen. "Salve," meinte er zu der Wache. "Könnte das bitte bei Euch ausgehangen werden? Danke!"
Im Rahmen des
Stadtfestes von Mogontiacum
ab dem ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.)
findet am
ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) und ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)
ein Pferderennen - Vorkampf und Entscheidungsrennen - statt.Der Sieger erhält 500 Sesterzen!
Sim-Off: Die Pferderennen funktionieren prinzipiell wie die Wagenrennen. Wer bereits bei den Spielen in der CAT mitgemacht hat, weiss dies sicher. Die Werte bitte bis zum 20.9. per PN an mich schicken. Wenn nicht genügend Reiter zusammen kommen werden die Restlichen durch NSC-Reiter (Narrator) mitsimuliert.
-
Die Torwache nahm den Brief an sich und lief zum Officium des Preafectus
-
Wenig später traf auch ein Reiter der Legio II Germanica ein, der sich umsonst nach einem Postkasten umsah, wie er sich im Castellum der Legio II am Eingang, gleich neben dem Tor befand. Er grüsste daher die Wache am Tor.
"Salve, Miles. Wo gibt man bei euch die Post ab?"
Dann reichte er ihm den Brief des Legaten und dampfte wieder ab, hatte er doch noch mehr Post auszutragen.
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH
SPURIUS LUCANUSIN DEN STAND
ORDO PLEBEIUSEs ist SPURIUS VOLTEIUS LUCANUS ab heute gestattet sich Bürger des römischen Reiches zu nennen, mit allen Rechten und Pflichten die damit verbunden sind.
ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
(30.8.2006/103 n.Chr.)
http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif -
Salve grüßte die Torwache den Decurio nahm den Brief an sich und begab sich zum Officium aus dem er erst gerade kam.
-
Ein Bote brachte einen sehr wichtigen Brief mit der Bitte um Übergabe.
An Primus Decimus Magnus
Salve Decimus Magnus
mit der Bitte um ein rasches Angebot für folgende Waren, für das Stadtfest in Mogontiacum, wende ich mich heute an Dich.
Bei den Waren handelt es sich um:30 Bier
Um eine schnellstmögliche Antwort wird gebeten!
Vale bene
Valentin Duccius Germanicus
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png -
Vor der Porta Praetoria war sie nun angehalten und von ihrem Pferd gestiegen. Freundlich lächelnd ging sie auf die Wache zu.
Salve. Ich möchte gern zum Praefecten. Mein Name ist Duccia Britannia.
Nun wartete sie weiter auf das was wohl passieren würde. -
Spurius der Tordienst hatte bemerkte die Frau sofort.Was sagt man dazu. Er hatte schon mitbekommen, das der Praefect heiraten wollte. Und man mukelte in Confluentes auch wen. Was sagte man dazu. Er sagte: Salve Duccia Britannia. Natürlich kannst du passieren. Er wiinkte einem eques zu der sie zum praefecten bringen sollte.
-
Danke,
sagte sie noch freundlich ehe sie nun das Tor passierte und sich von dem Eques führen ließ. Ihr Pferdchen noch immer im Schlepptau. -
Die beiden passierten und Spurius schickte noch einen Probatus hinterher, der, der duccia britannia ihr pferd abnahm, und dieses in die Stallungen führte.
-
WIE BEFOHLEN waren die Turmae angetreten und setzten sich dann in Bewegung.
An der Porta nickte man noch den Wachen zu und verliess das Castellum.
Fünf Turmae waren schon eine leicht beeindruckende Menge, die sich da ihren Weg zur Strasse nach Mogontiacum bahnte....
-
Ich kam zum Tor und meldete mich bei der Wache an.
Salve,
mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Ich bin der Kommandeur der Classis Germanica und ich würde gerne den Praefecten sprechen. -
Der Wachsoldat nickte und wies einen anderen Soldaten auf den Komandanten zum Officium zu bringen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!