Inspektionsarbeiten

• An einem frühen Morgen besichtigte Meridius den Kasernenblock der II. Cohorte, welche sich gerade im Einsatz befand. Da alle Soldaten - bis auf ein paar wenige neue Probati - ausgeflogen waren, konnten die Inspektionsarbeiten und die Instandsetzungsmaßnahmen ohne Probleme durchgeführt werden. Soldaten der III. Cohorte machten sich gleich an die Arbeit, besserten das Dach aus, erneuerten die Fassaden und verlegten einige Dielen neu. Rund um musste nicht sehr viel getan werden.

Meridius ging indess auf und ab und kontrollierte alles. Dabei fiel sein Blick auf den neuen Probatus Maximus Petronius Sonor, welcher anscheinend nicht allzuviel zu tun hatte. Er wandte sich an ihn.

"Probatus Sonor!"

Er winkte ihn herbei.

• "Ohne Grundausbildung würde ich Dich auch nicht hinschicken. Aber Du bekommst Deine Gelegenheit sicher noch."

Meridius blickte zu den Bauarbeiten.

"So weit ich weiß, bist Du zur Wache eingeteilt. Doch Centurio Praetorianus kann Dich heute sicher entbehren. Kannst Du reiten?"

Er blickte sich nach Praetorianus um.

• Meridius grinste.

"Nun dann hast Du ja alle Voraussetzungeni. Ich möchte heute einen Ausritt in die Gegend machen und mir das Gelände um das Castellum ansehen. Danach ziehen wir noch einen Bogen nach Tarraco und zum Palast des Proconsuls. Ich denke gegen Mittag sind wir wieder hier. Bereit?"

Der dabei stehende Stabsoffizier meinte nicht richtig zu hören und schaute verdutzt. Der Legatus hatte heute offensichtlich wieder seinen eloquenten Tag, wenn er einen Probatus auf einen Ausritt einlud. Dann blickte er zu Centurio Carus, welcher ebenfalls dabeistand. Dieser schüttelte nur mit der Schulter, Meridius hatte eben so seine Eigenheiten...

• "Gut, das freut mich zu hören. Am besten Du folgst mir einfach."

Meridius dreht sich zu seinen Stabsoffizieren um.

"Meine Herren, ich denke dass die Bauarbeiten gut vorankommen werden. Sollte sich Centurio Praetorianus bei ihnen melden, so richten sie ihm aus, dass ich unterwegs bin."

Er ging ein paar Schritte auf die Barracke zu.

"Das hier und das dort soll so schnell wie möglich in Schuss gebracht werden. Solange die II. sich ausserhalb des Lagers befindet haben wir die besten Möglichkeiten hier mal für Ordnung zu sorgen."

Dann wandte er sich wieder an Sonor.

"Also, mir nach."

Die Stabsoffiziere nickten.

• Die vier Soldaten, die Balbus losgeschickt hatte sammelten sich für ihren Kontrollgang. Der Legionär trug Schreibutensilien mit sich und die 3 Probati waren begierig mit der Kontrolle zu beginnen.

"So, dann wollen wir mal." sagte der Legionär und die 4 machten sich auf den Weg.

Als erstes kontrollierten sie die Mauern. Der Legionär notierte das, was die Probati ihm berichteten. In der Nähe des Haupttores fand einer der Probati einen kleinen Riss. "Hier ist etwas. Die Mauer scheint gerissen zu sein." berichtete er.
    Der Legionär notierte das und sie gingen weiter.

Sie kontrollierten jedes einzelne Gebäude, rüttelten an Türen, überprüften jede noch so kleine Ecke und der Legionär notierte alles, was auffiel.

Der Kontrollgang dauerte noch eine ganze Weile und am Ende hatten sie eine Liste zusammengestellt mit allem, was irgendwie beschädigt war.

• Die Soldaten hatten ihren Kontrollgang beendet und dies Balbus gemeldet. Dieser hatte beschlossen, sich die von ihnen festgestellten Schäden noch selbst anzusehen und zu diesem Zweck traf er sich nun mit den vier Männern.

Der Legionär übergab ihm die Liste:

[*]Riss in der Mauer, neben dem Haupttor
      [*]Großer Riss im Haupttor
      [*]Diverse kleinere Schäden über die ganze Mauer verteilt
      [*]Kleinere Schäden am Mauerwerk der Verwaltungsgebäude
      [*]Schaden im Dach über dem Officium des Legaten
      [*]Schäden am Mauerwerk des Lazaretts
      [*]Löcher im Boden des Exerzierplatzes

Balbus schaute sich gemeinsam mit den Männern alles an und nachdem sie fertig waren liess er sie mit den Worten "Gut gemacht, Männer." wegtreten.

Er selbst machte sich auf den Weg zu Livianus Officium.

• Balbus kam mit einer Gruppe Soldaten wieder raus auf den Hof des Castellums. Er teilte die Soldaten auf und gab ihnen ein paar Aufgaben. Ein paar von ihnen begannen die Löcher im Boden des Exerzierplatzes aufzufüllen während andere sich daran machten die winzigen Schäden an der Mauer zu verputzen.

Balbus hoffte, dass bald die Facharbeiter eintreffen würden, denn er wollte gerne, dass das Castellum beim Eintreffen der Legion wieder komplett in Ordnung war.

• Einige Zeit später kamen auch die städtischen Arbeiter hinzu und begannen die restlichen Schäden zu reparieren.

Balbus beaufsichtigte die Arbeiten sowohl der Legionäre und der Facharbeiter.

Nach einigen Stunden wurde es langsam dunkel und die Arbeiter beendeten für den Tag die Arbeit. Balbus schickte sie nach Hause und liess auch die Legionäre in ihre Unterkünfte zurückkehren.

Er machte einen letzten Kontrollgang für den Tag und notierte sich, was noch gemacht werden musste. Der Großteil der Arbeit war schon beendet, nur der große Riss in der Mauer neben dem Tor musste noch repariert werden.

• Die städtischen Arbeiter kamen im Castellum an und Balbus nahm sie in Empfang. Balbus sagte ihnen, dass ihm einige Kleinigkeiten aufgefallen waren, die eventuell nochmal kurz überarbeitet werden müssten und schickte sie dann an die Arbeit.

Er machte einen kurzen Kontrollgang und beschloss dann sie nicht die ganze Zeit zu beobachten sondern statt dessen etwas zu trainieren und ging daher auf den Exerzierplatz, wo er mit einem jungen Probatus etwas den Schwertkampf übte.

Einige Stunden später kam einer der Arbeiter zu Balbus um zu berichten, dass die Arbeiten abgeschlossen waren. Balbus kehrte mit dem Arbeiter zurück und begann die Arbeit zu kontrollieren. Als er sah, dass alles zu seiner Zufriedenheit erledigt worden war, entliess er die Arbeiter und machte sich auf den Weg zu Livianus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!