Besuch des Legatus Maximus Decimus Meridius

  • Meridius erreichte den Amtssitz des Proconsuls und ließ sich direkt zu Lucidus führen.
    Die Wache vor dem Zimmer salutierte, Meridius trat ein.


    "Salve Lucidus, ich hoffe, ich komme nicht ungelegen, doch ich hätte mit Dir etwas zu besprechen..."

  • Meridius setzte sich.


    "Die II. Cohorte wurde bei Celsa aufgehalten. Die Regenfälle fürhten dazu, dass der Fluss über seine Ufer trat, die Brücke einriss und die Stadt überschwemmte. Ich habe bereits die I. Cohorte in Bewegung gesetzt. Doch deswegen bin ich nicht gekommen..."

  • "Nun, ich weiß nicht, ob uns die Götter gesonnen oder nicht gesonnen sind, jedoch weiß ich, dass der Aufstand gut koordiniert scheint. Doch wie auch immer, wir werden ihn niederschlagen."


    Meridius lehnte sich zurück.


    "Du solltest jedoch in nächster Zeit ein bisschen vorsichtiger sein. Es wäre möglich, dass man Dir nach dem Leben trachten könnte. Nach Informationen, die ich erhalten habe, trieb sich erst neulich hier eine dubiose Gestalt in der Gegen herum..."

  • "Dubiose Gestalten wird es auf den Straßen immer geben, das ist noch kein Grund sich Sorgen zu machen. "


    ...


    "Nun wird mir allerdings klar, warum die Anzahl der Wachen beinah verdoppelt wurde. Und ich wunderte mich schon, wie du dazu kamst...
    Was hat diese dubiose Gestalt denn nun verbrochen? Ich will wissen was du weißt oder glaubst zu wissen."

  • "Nun, genaues wissen wir auch nicht, denn die Person konnte über die Dächer entkommen. Doch es ist schon einmal kein gutes Zeichen, dass sie versuchte, sich Zutritt zur Regia zu verschaffen. Alleine der Versuch sollte uns zu denken geben. Ich weiß nicht, wie ich das ganze Einordnen soll, aber erst das Erscheinen des Marcellus, von den Toten zurückgekehrt, seine Verschwörungstheorie, der Hinweis, dass Personen aus Hispania daran beteiligt sind, dann der Aufstand in Asturien, genau auf den Winteranfang getimet, und nun diese dubiose Gestalt... Du musst vorsichtig sein..."

  • Die Worte Meridius' in Gedanken wiederholend stand ich auf und trat an das Fenster, welches einen Ausblick über die Stadtmauer auf das Meer bot. Die See war ruhig und klar, wirkte beruhigend auf mein Gemüt. Unvorstellbar, daß in einem Land das mir solche Geborgenheit gab sich Gefahren wie Meridius sie befürchtete zusammenbrauen könnten.
    Ich stand lange da und sagte nichts, überlegte hin und her.


    "Ich halte es nicht für sinnvoll das Volk durch ein größeres Aufgebot an Truppen in der Stadt, in der Regia, zu verschrecken. Ich bin nicht informiert was man sich auf den Straßen zuraunt, aber ich kann mir denken, daß die Kunde vom Aufstand in Uttarae die Fantasien der Schreckbaren und Unzufriedenen anregt. Nein, ich will deren Feuer nicht noch weiter schüren.
    Wir müssen dem Volk zeigen, daß es sicher ist. Erhöhe meinetwegen die Wachen um die Privatbereiche der Regia, aber nicht die Patroullien in der Stadt."

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Vielleicht hast Du Recht. Wir sollten dem Aufstand in Uttarae mit der ganzen Macht der Legion begegnen, ihm jedoch im Rest von Hispania, und vor allem hier in Tarraco nicht noch mehr Gewicht geben, als er eh schon hat. Je weniger er "Wirkung" zeigt, umso weniger wird er Erfolg haben."


    Meridus blickte in Richtung von Lucidus.


    "Ich werde Praetorianus, meinen Halbbruder, zu Deinem Schutz abstellen..."

  • "Es geht um ein Grundstück für einen Tempelbau. Als Pater der Factio Aurata habe ich Kontakt mit Antistes aufgenommen und bin mit ihm darüber einig geworden, dass wir einen Tempelbau in Hispania finanzieren werden. Dazu bräuchten wir allerdings einmal Deine Erlaubnis und des weiteren auch ein Grundstück in der Innenstadt von Tarraco. Man müsste einige Häuser aufkaufen, die Bewohner umsiedeln und das Gelände für den Tempelbau einebnen..."

  • Sim-Off:

    Sorry, das Thema habe ich komplett vergessen....



    "Sieh an, noch ein Tempel. Über Geldsorgen kann sich der Cultus Deorum also nicht beklagen ;)
    Nun gut, das sollte kein großes Problem darstellen, im Süden der Stadt steht ein baufälliges Mietshaus her, das ist mir schon seit Längerem ein Dorn im Auge.
    Ich bin neugierig, welcher Gottheit soll der Tempel gewidmet werden?"

  • Meridius blickte ihn an.


    "Im Süden der Stadt? Ich dachte eigentlich eher, dass er in der Nähe des Forums und der Märkte stehen sollte..."


    Meridius lächelte.


    "Immerhin soll er dem Gott der Händler - also Mercurius - gewidmet werden."

  • Verwundert blickte ich den Legaten an..


    "In welcher Himmelsrichtung ist deiner Meinung nach das Forum wenn nicht im Süden?
    Wage es aber nicht spitzfindig zu werden und mit Südwesten zu antworten, das ist mir doch einerlei, ich bin doch kein Navigator eines Schiffes...


    Mach dir also keine Sorgen, das Forum ist nicht weit von besagtem Mietshaus entfernt."

  • Meridius grinste.


    "Gut. In diesem Fall habe ich ja dann Dein Einverständnis. Ich werde dann den Architekten bei Dir vorbeischicken."


    Meridius erhob sich wieder.


    "Ich habe im Übrigen Decimus Praetorianus zum Praefectus Castrorum ernannt. Er wird in Zukunft für die Verwaltungsaufgaben in der Legion verantwortlich sein..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!