Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • Ein Soldat der Classis kam mit einem Papyrus in das Arbeitszimmer.



    Salve Duumvir!


    In wenigen Tagen wird der Dreimastsegler Tempestas der Classis Germanica in Ostia eintreffen. Da Ostia keinen Kriegshafen besitzt, ersuche ich dich, der Tempestas einen liegeplatz zuzuweisen und diesen freizuhalten. Das Schiff hat in etwa die Größe einer Pentere.


    Vale!


    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
    Nautischer kommandant der Tempestas
    Kommandant der Classis Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Es klopfte kurz und ein soldat stürmte herein, ohne das Herein abzuwarten und drückte mir einen Papyrus in die Hand. Ich war am Verzweifeln ob der Störungen.


    Soldat, kannst du lesen? fragte ich. Bitte folge mir kurz. Ich ging hinaus und der Soldat falgte gehorsam. auf dem Flur zeigte ich ihm ein Schild an der Tür: Arbeitszimmer Duumvir Bitte folge mir! sagte ich noch einmal. Eine Etage tiefer am Eingang zeigte ich kurz auf eine andere Tür: Poststelle Du hast verstanden? Er nickte und ich gab ihm ein paar Sesterzen in der Hoffnung, daß er es so noch schneller verstehen würde. Nachdem ich ihn entließ stürmte ich wieder die Treppe hoch in mein Arbeitzimmer und nach dem ich luftholend die Tür schloß zuckte ich nur mit den Schulter und im Setzen meinte ich Ich sollte uns einschließen Latinius. Du siehst, daß wir dringend jemanden zur Einstellung brauchen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Ja, hier geht es ganz schön drunter und drüber." antworte ich, mit dem leichten Anflug eines Grinsens auf meinem Gesicht..


    "Sage ich dir doch, das du jemanden zur Unterstützung brauchst. Nämlich mich. Da du ja zunächst mit der strategischen Planung der weiteren Entwicklung unserer Stadt beschäftigt bist, könnte ich mich als Magistratus den Alltagsgeschäften widmen. Die Besucher vorab nach ihren Anliegen fragen, bevor sie zu dir reinschneien, Briefe beantworten und die Errichtung der von dir veranlaßten Bauten überwachen. Dein bisheriger Magistratus hat ja wohl noch nie einen Handschlag gerührt, so das es dir nicht schwerfallen dürfte, ihn zu entlassen."

  • Nun gut, ich höre Deine Worte. Ich befinde sie für gut,soviel sei gesagt, aber werde mir aber erst am morgigen Tag eine abschließende Entscheidung erlauben. Solange bitte ich um Geduld. Ein Bote wird euch die Nachricht meiner Entscheidung morgen wissen lassen.
    (Casa Licinius)


    Ich stand auf und geleitete den Gast zur Tür und verabschiedete mich. Beim gehen meinte ich eher beiläufig:
    Wir erwarten morgen im Laufe des Tages die Tempesta. Wenn du möchtest, sehen wir uns beim Einlaufen am Hafen.Beim Empfang bist du herzlich willkommen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "So sehe ich erwartungsvoll deiner Entscheidung entgegen, Duumvir. Deinen Brief jedoch laß nicht in die Casa Licinia nach Rom überbringen, sondern in meine neue Wohnung hier in Ostia." sagte ich, notierte ihm meine Adresse und verabschiedete mich dann.


    "Danke für die Einladung zum Empfang der Tempestas. Dieses Ereignis werde ich mir gewiß nicht entgehen lassen." antwortete ich dann noch auf die Bemerkung von Vibullius an der Tür, bevor ich sein Arbeitszimmer verließ.


  • An den Duumvirn Ostias


    Salve, Duumvir Ostias!
    Ich bin der Magister Scriniorum der Regio Italia, ich werde heute erscheinen und mich in der Stadt umsehen und umhören, es würde mich äußerst freuen wenn es mir erlaubt ist euch ein paar Fragen über euer Conzept zu stellen dürfen.


    Freundlichste Grüsse,
    Magister Scriniorum der Regio Italia
    Gaius Cornelius Decius

  • Am frühen Nachmittag stand ich vor dem Büro des Bürgermeisters.


    "Hm.....hier müsste es sein."


    Ich ging auf die Tür zu und klopfte.


    Vor dem imposanten Rathaus stand meine 80 Köpfige Mannschaft die es kaum noch erwarten konnten endlich wider in See zustechen. Schnell brauchte ich ein Schiff was meine Konvois vor Piraten Beschützen konnte. Meine Matrosen wurden schon unruhig, man konnte glatt sagen ihn wurde schlecht, weil sie es nicht gewohnt waren auf Festen Boden zu stehen........

  • Sim-Off:

    Wer hier alles in mein Zimmer gelatscht kommt, ohne den Eingang zu benutzen ist sagenhaft... .;)


    Ein Beamter, der zufällig den Flur entlang ging, knurrte etwas ungehalten: Der Duumvir ist im Hafen. Heute ist das Rathaus für Besucher geschlossen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Heute ist das Rathaus für Besucher geschlossen.[/I]


    Gut, wenn ich einen sehe werde ich euch sofort bescheid geben.


    Aber sagt, warum knurrt ihr mich an? Habt ihr mich so zum Fressen gern?


    Miros lacht laut auf.


    Nein Nein......schon gut mein Freund, ich werde ihn im Hafen suchen.


    Miros ging zu Hafen mit seinen Leuten.

  • Die Tür zum Arbeitszimmer des Duumvir war geöffnet. Er saß an seinem Schreibtisch und schien mich bereits zu erwarten. Ich klopfte an den Türrahmen, um mein Erscheinen anzukündigen und bertrat den Raum.


    "Salve Duumvir." sagte ich. "So früh am Morgen und bereits emsig am Schaffen zum Wohle Ostias." Ein freundliches Lächeln begleitete meine Worte.

  • Schön, daß du gekommen bist. begrüßte ich Latinus. Nun, denn. Wollen wir zur Tat schreiten. Ich stand auf und ging zu Latinus. Ich übergab ihm eine Schriftrolle und sagte dabei. Wo Dein Arbeitszimmer ist, ist dir bekannt Magistratus? Möge Dein Augenmerk stets dem Wohle Ostias gelten. Dann gab ich ihm die Hand und beglückwünschte ihn.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Danke, Duumvir, für dein Vertrauen. Ich werde mich für das Gedeihen Ostias, unserer Stadt, einsetzen.


    Ich schüttelte dankend die von Vibullius dargebotene Hand.


    "Ja, den Weg in mein Arbeitszimmer finde ich. Bevor ich mich jetzt dorthin begebe, hast du bereits einen ersten Auftrag für mich?"

  • Decius kam in Ostia an und ritt sogleich zum Rathaus, er stieg ab, drinnen fragte ereinen Sklaven:


    "Ich bin beim Duumvirn angekündigt, könntet ihr mich zu seinem Büro führen und dann fragen ob er mich empfangen will?"

  • Zitat

    Original von Gaius Cornelius Decius
    Decius kam in Ostia an und ritt sogleich zum Rathaus, er stieg ab, drinnen fragte ereinen Sklaven:


    "Ich bin beim Duumvirn angekündigt, könntet ihr mich zu seinem Büro führen und dann fragen ob er mich empfangen will?"


    Sim-Off:

    Dort ist der Eingang zum Rathaus.

  • Zitat

    Original von Sextus Licinius Latinus
    "Danke, Duumvir, für dein Vertrauen. Ich werde mich für das Gedeihen Ostias, unserer Stadt, einsetzen.


    Ich schüttelte dankend die von Vibullius dargebotene Hand.


    "Ja, den Weg in mein Arbeitszimmer finde ich. Bevor ich mich jetzt dorthin begebe, hast du bereits einen ersten Auftrag für mich?"


    Ich bitte dich um die Ausarbeitung und Übersicht der städtischen Einrichtungen. Vor allem Verbesserungsvorschläge sind willkommen Magister.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Ich bitte dich um die Ausarbeitung und Übersicht der städtischen Einrichtungen. Vor allem Verbesserungsvorschläge sind willkommen Magister.



    "Dein Wunsch sei deinem Magistratus Befehl, Duumvir. Ich werde mich sogleich an die Arbeit machen"


    Sim-Off:

    Das heißt, im neuen Jahr. :)


    PN

  • Ich trat mit Miros in das Zimmer.Ich hängte ein Schild an die Tür dann schloß ich sie.


    http://www.radiobremen.de/onli…hochzeitshaus_stoeren.jpg


    Nun, bitte setz dich! wies ich ihm den Platz und setzte mich ebenfalls. Nun denn, wie gehabt: Die Stadt Ostia finanziert Dein Schiff und dafür ist die Stadt an der Hälfte der Einnahmen aus dem Personenverkehr und 1/5 an dem Gewinn des Warenverkehrs beteiligt. Dafür bekommst du ein niegelnagelneues Schiff und mit Sicherheit eine Schlüsselrolle in Ostias Schiffsverkehr. Ich lächelte und schon ein Pergament über den Tisch.


    http://ccwf.cc.utexas.edu/~war…/3.27/06_trireme_plan.jpg


    Gefällt sie Dir? Sie wartet nur auf einen Eigentümer.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich setzt mich und machte es mir gemütlich. Zum Glück war der Tavernen Besitzer noch nicht hier gewesen dachte ich mir.


    Ich sah mir den Plan des Schiffes an den mir der Bürgermeister hinüber schob. Ich runzelte die Stirn.


    Nun, wirklich ein nettes Boot...äh ich meine Schiff. Aber als ich durch euren Hafen wandelte sah ich ein wahrlich schnukilisches Schiff. Seltsamer weiße wurde der Besitzer vor wenigen Tagen Tod in seinen Zimmer aufgefunden......... Sachen gibt's. Jedenfalls will ich lieber dieses Schiff haben. Wenn ihr wollt werde ich euch den Weg zum Dock zeigen, wo es ankert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!