Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • Nettes Boot? Hatte ich richtig gehört? Was bildet sich dieser Kerl eigentlich ein? Mein Blick erstarrte und durchdringlich sah ich mein Gegenüber an. Ein Gedanke durchzuckte mich und ich stand mit einem Lächeln auf den Lippen auf. Nun denn, du wirst zu den bereits genannten Konditionen unter der Flagge Ostias fahren. Der Hafen wartet.Wir sollten gehen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Nun denn, du wirst zu den bereits genannten Konditionen unter der Flagge Ostias fahren. Der Hafen wartet.Wir sollten gehen.


    Ja, das werde ich tun, aber wie schon gesagt. Mein Schiff suche ich mir selbst aus.


    Ich sah ihn mit ernsten Gesicht an.


    Sim-Off:

    Was ist eigentlich wegen gehalt? Ich weiß nicht ob ich ein Konto im Wisim bekomme.

  • Ich nickte. Gut, dann sollten wir einfach mal in den Hafen gehen und nach deinem Schiff Ausschau halten. Folge mir! Wir gingen zum Hafen.


    Sim-Off:

    Das Konto wird eröffnet. Dauert manchmal nur ein wenig. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Nun - die Tür stand offen - ich ging hinein! Verzeiht, mein Anliegen hat meine Netikette vergessen lassen. Soll ich zu einem anderen Zeitpunkt wiedekrommen?"


    Barrius schämte sich für sein impulsives Verhalten - jedoch so war er.
    Impulsiv, spontan, ehrgeizig und immer sein Ziel vor Augen strebend.
    Sicherlich - dies hatte aus ihm das gemacht was er ist und seine Arbeit ist stets mit Ehre gewürdigt und bewundert worden - dennoch. Schnell ist es geschehen, in Ungnade gefallen zusein.

  • Ein lustiges Liedlein auf den Lippen betrat ich das Zimmer und auf merkte ich, daß mir das Treppensteigen heute überhaupt nicht schwerfiel. So ein schöner und beschwingter Tag. Meine Laune war glänzend. Ich wischte deshalb auch persönlich der Büste des Kaisers den Staub von der Nase. Naja, eigentlich hatte das noch nie jemand getan, wie ich der Wolke entnehmen konnte, die sich auftat. :D
    Ich schwang mich sodann hinter meinen Tisch und harrte der Arbeit, die in wenigen Augenblicken kommen sollte.


    Noch ein paar Augenblicke... Schon klopfte es und ein Beamter trat ein, um mir die die neuesten Meldungen zu überbringen, was in der Nacht so vorgefallen war.
    Er gab mir ein Pergament und beim Lesen hatte ich Mühe ernst zu bleiben. Er sah dies und meinte: Es ist so Duumvir. Ich schaute ihn und fragte:Bist Du Dir sicher? Wirklich.[/I] [I]Ganz sicher?Laut unseren Meldungen.... Ich war baff.Das kann nicht sein.Unser geliebter Censor. Geliebt wird er bestimmt von jemanden. Er griente. Das hast du nun davon. Setz ein Schreiben auf, daß wir aufgrund noch unbestätigter Gerüchte eine Reisewarnung nach Rom ausgeben. Wer weiß, was das zu bedeuten hat. Der Beamte nickte und verließ grienend das Zimmer, nicht ohne vorher noch einmal zu sagen. Die Meldungen sind widersprüchlich. Die Vigiles sollen ausgerückt sein, obwohl der Tribunis Cohortis Urbanae auch in der Casa anwesend ist. Alles sehr dubios. Ich sollte mich an die Arbeit machen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich klopfte an und sagte: Duumvir, seid ihr anwesend? Darf ich hereintreten?

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Schneider nicht, aber euer Schreiber. Ich bringe euch die Liste mit den männliche Bewohnern:

    Appius Tiberius Commodus
    Barrius Aurelius Scipio
    Cadior
    Lucius Tiberius Vibullius
    Marius Aurelius Iustus
    Miros
    Sextus Licinius Latinus
    Titus Aurelius Antoninus

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Das ist der Haussklave meiner Schwester, Deandra.
    Ich wollte mit Euch jedoch noch über etwas anderes Wichtiges reden.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Ja, soweit ich weiß war bei uns immer Verlass auf ihn

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Mache ich.
    Übrigens, wärt Ihr damit einverstanden, wenn in Zukunft mein Cousin Barrius mein Amt ausführt, wenn er damit einverstanden ist?
    Ich habe nämlich in anderer Weise noch zu tun.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Nun ja, er ist Magister Ludi, kennt sich also Schreibarbeiten aus. Und ja, er ist zuverlässig.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • Ja gut, ich gehe dann mal.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!