Ostianus bereitete gerade die Liste aller heutigen Termine des Duumvir Iulius vor, eine übersichtliche Tabelle mit Uhrzeit, den Namen der erwarteten Personen, dem Anliegen und nicht zuletzt hier und dort zusätzlich benötigten Unterlagen. Da tauchte der Helvetius vom Vortag... und dem Tag davor... im Vorzimmer auf.
"Salve, Helvetius!", grüßte Ostianus zunächst, bevor er dem künftigen Scriba - denn ohne unterzeichnete Ernennnugsurkunde war er ja wohl kaum ernannt - die Unterlagen abnahm. Kurz warf er einen Blick auf beide Sachen, nickte und legte sie bei Seite.
"Gut, ich reiche sie gleich weiter. Ach, und ich soll dich noch erinnern..." Ostianus kramte kurz zwischen einigen Tabulae. "... soll dich erinnern... HIER! Ich soll dich erinnern, dass dich der Aedilis Mercatuus gleich in seinem Officium erwartet. Amtseinweisung oder so, steht hier." Die Schrift des iulischen Duumvir war manchmal wirklich nicht zu lesen... was aber bestimmt nicht an dem vielen Wein lag, den Ostianus auf der Fest letzte Nacht getrunken hatte. Nein, bestimmt nicht. Die Feier war wirklich gut gewesen; dafür hatte sich sogar das Durchmachen gelohnt - insbesondere, weil dem Vorzimmerbeamten einer aegyptischen Wundercreme sei Dank nichts von der Party anzusehen war!