Ich stieß mit Macer auf Ostia an und war mir dennoch bewusst, das meine Arbeit hier in Ostia noch nicht vorüber war. Insgeheim hoffte ich natürlich, das die anderen noch von mir zu besuchenden Speicher eine ähnliche Konstellation aufwarfen wie die ersten beiden und ich nicht in irgendwelche dunklen Abgründe steigen musste. "Auf Ostia und die Getreidevorräte..."
Doch was das Getreide betraf, so war das nicht die einzige Neugierde von Macer. Auch kannte er mich von meiner Zeit als Praefectus, was mich jetzt doch etwas verblüffte. War mein Name wohl doch schon bekannter als ich annahm. "Du kennst mich als Praefectus...?! Jetzt bin ich natürlich baff." Obwohl ich zugeben muss, das die Stelle des Praefectus Vehiculorum meinen Namen doch weiter getragen hatte, als ich es vermutete.
"Nun, die Stelle des Procurator Annonae bekommt man nicht so ohne weiteres. Als erstes bin ich zum Ritter ernannt worden, was man auch nicht von heute auf morgen wird. Einen guten Patron kann ich dir da ans Herz legen. Und nun bestreite ich die ritterliche Karriere. Der posten des Procurators ist sozusagen die erste Stufe davon."
Nach dem anstoßen hatte ich doch glatt vergessen den Wein zu kosten, was ich aber nun nachholte.