• Maximus und seine Schwester schritten über den Markt, etwas weiter hinten folgte Onkel Quintus, noch etwas ausser Atem, an jedem zweiten Stand in Gespräche und Geschäfte verwickelt.

Maximus blieb an einem Stand mit schönen Stoffen stehen, blickte seine Schwester an und meinte:

"Ich kauf Dir ein Kleid, Schwester. Such Dir was schönes aus..."

• "Das kann er sich bestimmt nicht leisten!" hörten sie eine fröhliche Stimme von hinten. Überrascht drehten sie sich um.

"Es sei denn, er hat seinen ersten Sold als Legionär gleich mal beim Würfelspiel verdoppelt..." lachte Macer und erfreute sich an dem verdutzten Gesicht seines Kameraden.

Nach einer kurzen Pause konnten auch Meridius und seine Schwester sich das Grinsen nicht verkneifen und der junge Legionär beeilte sich zu versichern, dass das Geld auch so reichen würde.

• Maximus lachte kurz auf, dann sah er seinem Kameraden kurz in die Augen und gratulierte ihm zur Beförderung.

"Schön, dass Du jetzt Zenturio bist, Macer! Was machst Du jetzt mit Deinem ganzen Vermögen? Gladiatorenkämpfe bezahlen? Eine Casa kaufen?"

• "Im Moment ist das ja nur ein Rang als Schüler der Akademie. Erst wenn ich nach Abschluß der Ausbildung in einem höheren Dienstgrad in der Truppe eingesetzt werde, wirkt sich sowas auch finanziell aus. Bisher ist es nur ein äußerliches Zeichen, dass wir die Uniform eines Centurio tragen dürfen."

• Nichts desto trotz wirst Du als Centurio spielend in der Lage sein, eine Familie zu gründen, nicht wahr?

(an Maximus gewendet)

Dieser Stoff hier gefällt mir, Bruder. Er ist von guter Qualität und gar nicht teuer. Würdest Du ihn mir kaufen? Bitte...

Ach, Roms Märkte sind einfach wunderbar!!!

• Im selben Moment stand Traianus Germanicus Sedulus vor ihnen.

Du hast Geschmack! Es ist wirklich ein schöner Stoff er passt auch wunderbar zu Deinem Taint.
    Bist Du die Frau einer dieser Soldaten da?

Er deutete auf Meridius und Macer.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Quintus der endlich zur Gruppe aufschloss und die letzten Worte von Livia gehört hatte
    konnte sich ein Lachen nicht verkneiffen
    :D

Maximus der sich anschickte gerade den Stoff zu bezahlen wurde von Quintus gerade noch rechtzeitig zurückgehalten

Nicht doch, das übernehme ich.

Und an alle anwesenden gewand

Verzeiht das ich etwas langsam bin doch muss ich mich erst wieder daran gewöhnen das es hier so viel zu sehen gibt,
    und nicht nur die schönen Dinge in den Auslagen , *räusper* nun ja. :]

• Danke, lieber Onkel, das ist wirklich lieb von Dir.

(drückt ihm einen Kuss auf die Wange)

Doch jetzt erzähl wie es Dir in Germanien ergangen ist. Du hast bisher kein Sterbenswörtchen erzählt, und dabei gibt es so schreckliche Geschichte hier in Rom zu hören...

Stimmt es dass die Germanen nackte Wilde sind, die ihre Gefangenen den Göttern opfern und selbst die Frauen und Kinder nicht schonen?

• Hmm, mit Stoffen kenn ich mich weniger aus - wie war doch gleich Deine Name? Aber ich weiß welcher Stoff zu einer schönen Frau passt.

Und um Deine Frage an Deinen Onkel? zu beantworten - Nein, Germanen sind keine nackten Wilden. Auch wenn sie im Kampfe vorzugeben wild zu sein aber wenn dem nicht der Fall sind sie so harmlos wie Du und ich. Dein Onkel wird dem mit Sicherheit beistimmen.

• (Livia hörte interessiert zu)

So, also keine Wilden! Dann erzählt man in Rom doch nur Schauermärchen. Dennoch musst Du mir versprechen, dass Du in Germanien auf Dich aufpasst, Tribun. Männer die annähernd was von Stoffen verstehen sind selten gesät. Nicht wahr Maximus?

(an Maximus gewendet)

Schau nicht so entrüstet, ich bin eine erwachsene Frau. Und jetzt gehen wir alle etwas essen.

Komm mit Onkel Quintus. Ich habe Hunger, die kalte Winterluft macht Appetit. Und deinen Magen hören ja schon die Gänse auf dem Palatin knurren..."

(sie zog Quintus mit sich fort)

• ( Marcus lauft dazu und meint)

Mal sehen. Wo finde ich Katzenfutter für meinen Kater Cäsar. Ahh. Da ist ja Titus der Händler.
    Salve Titus
    Hast du Katzenfutter für Cäsar?

(Titus fragt erstaunt: Für den Grossen Cäsar? Ich glaube du spinnst. Cäsar isst kein Katzenfutter. :p:
    Und wenn du mein Idol nochmal derart beleidigst, hole ich die Prätorianergarde. :schwert: Hast du kapiert?)

Von was redest du? :huh: Ich meinte meinen Kater Cäsar. ?(

( Titus lacht: Ahh. Ich dachte du wolltest mich Beleidigen. :] Natürlich habe ich Katzenfutter.
    Hier. Übrigens,wie geht es deinem künftigen Adoptivsohn?)

Keine Ahnung. Ich weiss nicht was er macht. Ich hoffe nichts Schlimmes. Er lebt ja momentan in Germanien und möchte römischer Bürger werden.

( Titus: Kann ich noch 3 Sesterzen haben. Für das Katzenfutter?)

Was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz: :p: Das ist ja viel zu teuer.
    Aber ich brauche es. Hier 3 Sesterzen.

( Marcus verlässt wütend den Markt)

• Consultor kam endlich nach einer Irrfahrt in Rom an und machte sich sogleich auf den Weg zum Markt wo er einen Händler suchte der Marmor verkauft.

Nach einiger Zeit des Suchens fand er auch einen.
    Er trat in den Laden ein und sah dort einen recht gut genährten Mann der gerade seine Arbeit vollrichtete.

Vale!
    Bist Du Marcus Severus Lapideus der Marmorhändler?

Der Mann sah Josephus an und meinte nur knapp.
    Hmm, muß ich wohl ist sonst niemand sonst anwesend. Was willst Du?

Marmor, was sonst oder was glaubst Du weswegen ich hier bin?
    Gab Consultor ebenso knapp zurück.

Lapideus mußte grinsen.
    Also gut, Du möchtest von mir Marmor erwerben. Ich habe verschiedene Arten an Marmor in meinem Lager, Roten, Schwarzen und den bekannten Weißen. Für was soll er denn sein und vorallem in welchen Mengen wird er gebraucht?

Consultor hielt eine Papyrusrolle in der Hand die er nun auf dem Schreibtisch des Händlers ausrollte.
    Hierfür brauche ich den Marmor und es sollte weißer Marmor sein.
    Was denkst Du so über den Daumen gepeilt würde die Lieferung kosten? Ach, der Marmor soll nach Germania geliefert werden.

Der Händler sah sich erst die Zeichnung an, dann Consultor.
    Hmm, nach Germania sagst Du wo genau?
    Außerdem ist es eine große Therme die dort entstehen soll, das wird nicht billig...

Nun, entweder nach Augusta Treverorum oder Moguntiacum. Wenn Du mir keinen guten Preis machst, kann ich auch zur Konkurenz gehen.

Verärgert schaute Lapideus Consultor an und sagte im selbenTon:
    Hör zu Mann, ich weiß nicht wer Du bist und von wem Du kommst, aber wenn Du meinst mich auf solcher Art unter Druck setzen zu müssen dann bist Du bei mir an der falschen Stelle mein Freund! Es steht Dir jederzeit frei einen anderen Händler aufzusuchen aber ich glaube nicht das die viel billiger sind als ich aber wohl eher teurer. Nun?

Zähneknirschend gab Consultor klein bei und fragte:
    Hmm, wie lange brauchst Du um mir einen fairen Preis auszurechnen es soll auch Dein Schaden nicht sein. Wer weiß vielleicht würde als bald der nächste Auftrag auch wieder an Dich vergeben...

Fragend und misstrauisch zu gleich schaute der Händler Consultor an.
    Hmm, ich habe noch einige andere Aufträge die es zu bearbeiten gilt - schwer zu sagen. Wie lange bist Du noch in Rom?

Nun, ohne einen bestätigten Handel brauch ich nicht nach Germania zurück von daher habe ich Zeit, nur der Senator und Legatus Legionis der Legio II Germanica, Traianus Germanicus Sedulus wird das wohl nicht so sehen denn er ist mehr oder weniger der Auftraggeber.

Lapideus schaute von dem Plan auf den er nochmals in Augenschein genommen hatte.
    Du sagst Du kommst von Senator Traianus Germanicus Sedulus, dem Befehlshaber der II.?

Consultor nickte.

Lapideus fuhr sich mit seiner Zunge über seine Lippen die auf einen Schlag tocken wurden um sie ein wenig zu befeuchten.
    Nun gut, am besten Du kommst in drei Tagen wieder vorbei, bis dahin sollte ein angemessenes Angebot vorliegen.

Consultor nickte wiederum.
    Gut, ich komme dann in drei Tagen wieder...

Er sagte den Satz und verschwand aus dem Laden.

• Als die drei Tage vorüber waren, betrat Consultor abermals das Marmorgeschäft des Marcus Severus Lapideus.

Salve Lapideus,
    Ich hoffe Du hast etwas für mich.

Der Händler,der sich gerade an einer kleinen Skulptur zu schaffen machte schaute Konsultor an und sagte kurz:
    Ja, salve.
    Das wegen dem Du hier bist liegt auf meinem Arbeitstisch - komm mit.

Beide gingen an den Tisch der mit Kriffeln, Papyrusrollen und anderem Zeug recht überladen war.

Das Du dich hier noch auskennst.
    Gab Consultor von sich als er den vollen Tisch sah.

Das ist mein geordnetes Chaos, eigentlich finde ich immer recht schnell wonach ich suche.
    Erwiderte Lapideus.

Gespannt wartete Consultor auf das Angebot das Lapideus noch suchte.

Herr ich hab es gleich, es sollte doch hier...

Lass Dir ruhig Zeit Händler, ich habe sie auch.
    Unterbrach in der "Germane".

Ah, hier ist es doch! Ich wußte das ich es neben der Papyrosrolle mit dem Plan der Therme hinlegte.
    Er gab das Angobt Consultor und wartete was er dazu zu sagen hatte.

Der Mann aus Germania schaute sich die Auflistung genaustens an und zu guterletzt den Gesamtpreis.
    Das ist also Dein fairster Preis Händler?

Herr, ich muß ja schließlich auch von was leben das meiste wird wieder abgezogen. Die Sklaven müssen ernährt, Werzeuge, Transportmittel und vieles Andere müssen von dem Geld bezahlt werden.
    Brachte der Händler kleinlaut hervor.

Nun gut Marcus Severus Lapideus, lasse den Marmor nach Moguntiacum bringen. Aber für Ausfälle ect. haftest Du mir, das ist Dir wohl klar! Du bekommst Dein Geld sobald der Marmor geliefert wurde.

So geht das nicht!
    Wiedersprach der Händler.
    Über Ausfälle die hoffentlich nicht vorkommen werden kann man reden aber ohne Vorauszahlung gibt es keinen Marmor. So hab ich das schon immer gehandhabt und da mache ich auch keine Ausnahme - bei keinem! Das wäre dann ¼ der angegebenen Summe!

Wie Du meinst, aber ich hab jetzt nicht so viel bei mir, was ja auch verständlich ist. ich komme dann später nochmal.

Leicht verärgert ging Consultor aus dem Laden um das Geld zu holen.

• Es dauerte einen Tag bis Conultor wieder bei Lapideus dem Marmorhändler auftauchte aber er hatte das Geld bei sich.

Salve!
    Nun liefere den Marmor Händler!

Ohne viel Worte legte er es dem Händler auf den Tisch und verschwand genau so schnell als wie er kam.

• Traianus war gerade auf dem Mercati Traiani unterwegs um Geschenke für Marcus und seine Verlobte Adria zu kaufen als ihm der Gedanke durch den Kopf schoss einmal bei dem Marmorhändler Lapideus vorbeizuschauen um ihm für die gute Abwicklung des Geschäftes zur Zeit des baues der Thermae Iulianii zu danken.

Traianus trat in den Laden ein und sah einen gut genährten Mann hinter einem Pult stehen.

Bist Du der Händler Lapidarius?

Der Mann schaute ein wenig verärgert zu Traianus auf und meinte.

Noch nennt man mich Lapideus! Was kann ich für Dich tun?

Wie auch immer. Eigentlich kannst Du nichts für mich tun, zumindest zur Zeit nicht. Ich bin eigentlich nur vorbeigekommen um mich bei Dir zu bedanken.

Lapideus schaute leicht verwirrt drein.

Sollte ich Dich kennen Herr? Hilf mir auf die Sprünge.

Nein, Du kennst mich nicht. Ich bin der Proconsul der Provinz Germanias, Traianus Germanicus Sedulus. Ich gab Dir einen Auftrag zur Beschaffung für Marmor zum Bau der Thermae Iulianii in Moguntiacum, Du erinnerst Dich?

Ja Herr, jetzt wo Du es erwähnst. Ich hoffe Du warst zufrieden o Proconsul?

Ja doch, kann man sagen bis auf eine Kleinigkeit mit der Du aber nichts zu schicken hattest.

Erleichtert atmete der Händler aus.

Da bin ich ja beruhigt.

Naja, auf jedenfall wollte ich mich nur für den reibungslosen Ablauf bedanken.

Hab dank Herr, Jederzeit wieder.

Mal sehn was kommt. ;)

Traianus verließ den Laden um sich nun den Geschenken zu widdmen.

• Es war schon über ein halbes Jahr her, dass Meridius zum letzten mal den Markt in Rom besucht hatte. Folglich hatte er einiges an Nachholbedarf. Es war wie eh und je. Unzählige Stände säumten den ganzen Platz, aus aller Herren Länder wurden Waren feil geboten, es war ein heilloses Durcheinander an Menschen, Waren, Geräuschen und Düften. Meridius sog die Luft mit aller Kraft ein. Es war schön wieder hier zu sein.

"Siehst Du, Livianus, das sind die berühmten Märkte von Rom. Was es hier nicht gibt, gibt es nirgends. Wir sehen uns einmal um, kaufen Geschenke für Zuhause. Nur pass auf, die Händler sind gerissen, jeder versucht Dich übers Ohr zu hauen, nicht einmal vor der Toga eines Senators machen die halt..."

• Livianus sah sich fasziniert um.

"Das hier alles ist einfach mit nichts zu vergleichen, dass ich bisher in Hispania gesehen habe. Ich möchte mich noch einmal bei dir bedanken, dass du mich nach Rom mitgenommen hast. Es ist so faszinierend hier! Aber wenn ich ehrlich bin dann freue ich mich auch schon auf Hispania. Wann werden wir eigentlich wieder zurück Reisen? Übrigens hoffe ich, dass du auch mit meiner Leistung als deine persönliche Leibgarde auf der Hochzeit zufrieden warst?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!