• "Mach Dir mal wegen Deinen Leistungen keine Gedanken. Bis jetzt lebe ich ja noch, oder?"


    Meridius grinste.


    "Was Hispania betrifft werden wir sicher noch diese Woche hier bleiben. Das Fest der Acta Diurna wartet auf uns, und ansonsten kommt man ja nicht allzu oft hier her. Sieh allein dieser Händler dort hat eine Auswahl an Stoffen, die kaum zu toppen ist."


    Meridius begab sich dorthin.


    "denkst Du dieser Stoff würde Livia gefallen?"

  • "Ja, du lebst noch! Aber als du bei der Hochzeit auf einmal verschwunden warst, war das ein ganz schon großer Schreck für mich. Einmal kurz nicht aufgepasst und weg warst du - samt Braut!"


    Livianus lachte. Danach betrachtete er den Stoff.


    "Ich denke schon. Er hat meiner Ansicht nach eine gute Qualität und auch die Farbe ist sehr schön. Ich denke du solltest ihn nehmen!"

  • "Gut, dann nehmen wir mal 20 Meter davon. Wer weiß was sie daraus alles machen wird."


    Meridius feilschte mit dem Händler, welcher sich äusserst hartnäckig gab. Nach einigen gewechselten Sätzen und ein paar ausgestossenen Flüchen hatte er ihn dann soweit. Der Stoff wechselte für einen guten Preis den Besitzer.


    "Was möchtest Du Dir auf dem Markt kaufen? Du kannst Dir was aussuchen, ich bezahle..."

  • Danach wandte sich Livianus wieder zu Meridius.


    "Danke!"


    Sie gingen ein Stück weiter.


    "Du sagtest vorher wir noch eine Woche hier bleiben. Ich hoffe, dass ich dann nicht zuviel von meiner Grundausbildung in Hispania verpasse um Legionarius zu werden. Wenn ich das geschafft habe, denkst du wäre es gut wenn ich die Schola Atheniensis besuche und den Cursus "Res Vulgares" ablege? Dieses Fest der Acta Diurna von der du vorher gesprochen hast, was ist das für ein Fest?"

  • "Mach Dir auch um Deine Grundausbildung keine Gedanken. Du verpasst da nichts. Ausserdem werde ich Dich im Castellum nach unserer Rückkehr doppelt so hart ran nehmen lassen, so dass Du zu den anderen schnell aufschließen wirst. Und das mit dem Cursus an der Schola Atheniensis geht klar. Ich habe sowieso vor demnächst mal einen Familienrat einzuberufen, und eines der Themen wird sein, dass alle Familienmitglieder sich an der Schola Atheniensis einschreiben sollen."


    Meridius blickt auf die Waren eines anderen Standes.


    "Diese Gewürze sehen wirklich fantastisch aus. Wenn man bedenkt welchen weiten Weg die hinter sich haben..."


    Dann wandte er sich wieder an Livianus.


    "Das Fest auf welches wir gehen werden ist lediglich ein Fest zu Ehren der Acta Diurna. Sie ist DIE Zeitung im Imperium. Ich denke, dass alles was Rang und Namen hat erscheinen wird."

  • Livianus bekam sah an einem Stand eine aktuelle Ausgabe der Acta Diurna und sah sie sich durch.


    "Oh! Herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum PRINCEPS SENATUS! Soetwas muss man aus der Zeitung erfahren?! Das hättest du mir erzählen können."


    Er blätterte weiter.


    "Ah, hier in der aktuellen Ausgabe steht etwas über das Fest."


    Livianus las sich den Artikel kurz durch.


    „Meridius, ich glaube ich werde dich doch nicht begleiten können. Hier steht, dass nur geladene Gäste – Senatoren und Mitglieder der kaiserlichen Familie - den Festakt beiwohnen dürfen. Lediglich zwei „normale“ Leser die bei einer Verlosung gewonnen haben sind zusätzlich eingeladen.“


    Enttäuscht sah er zu Meridius auf.

  • "Livianus. Du bist zwar mein Verwandter, aber aus welchem Grund habe ich Dich mitgenommen? Überleg mal scharf..."


    Meridius blickte seinen Cousin an und merkte wie es bei ihm dachte.


    "Soll ich nachhelfen? Du bist als Leibwache dabei. Also dienstlich! Das ist keine Vergnügungsfahrt. Und da Du als Leibwache mich überall hin begleiten musst, wirst Du es auch auf das Fest hin tun. Oder meinst Du der Imperator kommt ohne Garde?"


    Meridius ging ein paar Schritte weiter.


    "Was meinst Du, sollen wir zuerst in die Thermen gehen, oder die Galdiatorenschule von meinem Freund Agrippa besuchen?"

  • "Gut, dann machen wir uns am besten gleich auf den Weg, damit wir von dem Tag noch etwas haben."


    Meridius klopfte seinem Cousin auf die Schulter, sei beschleunigten den Schritt und bogen auf die Strasse ein, welche in Richtung der Gladiatorenschule ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!