• Meridius überlegte.


    "Als Belohnung waren 5000 Sesterzen ausgeschrieben. Ich denke es wäre nur gerecht, wenn jeder der Männer gleichviel bekommt, nicht wahr Soldat?


    Ich zahle jedem 150 Sesterzen! Und ich werde ein Schreiben an den Praefectus Classis aufsetzen, in welchem Dein Name lobend erwähnt wird. Du wirst zum Nauta befördert werden, und wenn ich alle Hebel in Bewegung setzen muss..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius überlegte.


    "Als Belohnung waren 5000 Sesterzen ausgeschrieben. Ich denke es wäre nur gerecht, wenn jeder der Männer gleichviel bekommt, nicht wahr Soldat?


    Die Männer hatten vorher abgestimmt, ich soll das Geld entgegen nehmen. Das Geld wird dann aufgeteilt auf dem Schiff.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich zahle jedem 150 Sesterzen! Und ich werde ein Schreiben an den Praefectus Classis aufsetzen, in welchem Dein Name lobend erwähnt wird. Du wirst zum Nauta befördert werden, und wenn ich alle Hebel in Bewegung setzen muss..."

    Zitat


    Ihr braucht dem Praefectus Classis nicht schreiben. Wir haben nur getan was wir alle wollten und mussten.


    Ich nickte dem Legaten freundlich zu.

  • Meridius blickte den Probatus an.


    "So, die Männer haben abgestimmt..."


    Meridius lächelte.


    "Dein Schiff hat keine Offiziere mehr, sagst Du? Und es sind nur noch 35 Mann? Damit kommt keine Gallere weit. Wie wäre es, wenn Du mit Deinen Männern zur Legio IX wechseln würdest? Wir könnten noch Männer gebrauchen, die den Nachschub über den Ibrus bis nach Celsa übernehmen. Es wäre ein guter Job und ich könnte die Versetzung spielend beantragen..."


  • Danke für euer Angebot. Ich werde es den Männern mitteilen und sie fragen was sie davon halten. Ich werde mich der Mehrheit anschließen wie die anderen an Bord.


    Mit leicht aufforderten Blick sah ich den Legaten an. Schließlich wartet die Männer auf das Geld. Hatten sich doch an Bord schon wochenlang kein Sold bekommen und wollten in die Tavernen und Bordelle der Stadt.

  • "Gut, ich hoffe, dass wir noch voneinander hören werden. Und ich werde den Brief schreiben. So oder so. Die Flotte darf ruhig wissen, was für tapfere Männer sie ihr eigen nennt."


    Meridius klopfte dem Soldaten auf die Schulter.


    "Meldet Euch bei der Stadtkasse beim Forum. Dort habe ich ein Konto. Wenn ihr diesen Wechsel übergebt..."


    Meridius wedelte mit einem verplombten Pergament


    "dann bekommt ihr eure Belohnung."

  • Meridius blickte den beiden Seesoldaten hinterher, zuckte dann mit der Schulter und ging wieder auf Sinona zu. Vor ihrem Weidensessel ging er in die Hocke und blickte sie an. Ihre Gesichtszüge waren ebenmäßig, die Nase bebte leicht beim Atmen und ihre Augen zuckten wie kleine Feuerflammen. Er neigte sich nach vorne und gab ihr einen Kuss auf die Stirn. Dann erhob er sich und nahm sie an der Hand.


    "Komm, wir gehen jetzt ins Triclinium."

  • Mitten im Gespräche rannte auf einmal Sinona ins Atrium. Mercator stand mit offenen Mund da und schaute sie sprachlos an. Dann faste er sich wieder. Er öffnete seine Arme und streckte sie Ihr entgegen. Mit ruhiger Stimme sprach er weiter.


    „Komm Kind. Was ist denn passiert? Was habt ihr denn mit eurem wunderschönen Haar gemacht.“

  • "In mancher Zeit muss man ungewöhnliche Massnahmen ergreifen, Oheim. Ich brauche eine lange Bandage, einen Barbier, eine Legionärsausrüstung und einen Helm. Du kannst die Reihenfolge frei wählen, aber hilf mir bitte."

  • Mercator schaute zuerst irritiert. Dann lächelte er ungläubig und schaute kurz zu Gallus, bevor er sich wieder an Sinona wandte.


    „Das klingt ja fast so als wollt ihr in den Krieg ziehen, liebes Fräulein! Was habt ihr den um Himmels willen mit dem ganzen Zeug vor?“

  • Mercator war am verzweifeln.


    „Bei was denn? Wo willst du denn hin?"


    Dann wurde ihm es plötzlich klar.


    „Du willst doch nicht etwa zu Meridius nach Numantia?! Natürlich willst du dort hin."


    Mercators Gesichtsausdruck wurde ernster.


    „Sinona! Pass einmal auf! Ich kann dich gut verstehen, glaub mir das! Aber was bei den Götter erwartest du dir denn wie es sein soll, wenn du dort bist. Meridius muss eine Legion in den Kapf führen. Er hat keine Zeit für Gespräche oder ..."


    Mercator hielt ein und räusperte sich.


    „Also was hättest du davon dort zu sein, außer dass er sich auch noch um dein Wohlergehen sorgen müsste.“

  • "Ich..." wie ein Kloss saß es in meinem Hals
    "Ich... habe... so furchbare Angst um ihn" sagte ich mit zitternder Stimme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!