"Gerne. Komm, setzen wir uns." Lucilla schob Maximian zu einer Bank und sie setzten sich.
"Die Reise war unglaublich langweilig, daher gibt es auch nichts, wovon ich mich erholen müsste und zu erledigen habe ich ersteinmal auch nichts. Über Rom möchtest du also etwas erfahren. Nun, es ist eine herrliche Stadt und ich weiß gar nicht, wo ich anfange soll, so groß ist es. An jeder Ecke stehen prachtvolle Gebäude und Tempel. Am beeindruckendsten ist das Forum. Dort steht auch die Rostra und es sind immer unzählige Personen unterwegs. Manches mal hatte ich das Gefühl, dass es allein auf dem Forum mehr Menschen gibt, als in ganz Tarraco wohnen!" Lucilla lachte. "Und die Tempel, einer prächtiger als der andere..."
Lucilla redete und redete über Rom, erzählte ihrem Neffen von beeindruckenden Gladiatorenkämpfen im Kolloseum und ebensolchen Wagenrennen im Circus Maximus, aber auch von edlen Festlichkeiten und schließlich ein wenig von seiner Verwandschaft in der ewigen Stadt.
"Ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr gelangweilt." Lucilla lächelte verlegen. "Aber man kann von Rom einfach nicht in einem Satz berichten."