• Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus bemerkte die kleine Verwirrung auf dem Gesicht des Mannes und musste lachen.


    "Mir geht es genauso, jedesmal, wenn ich in die Casa komme, treffe ich einen neuen Verwandten."


    Ich musste lachen.


    "Na wenigstens geht es mir nicht alleine so! Und wie sind wir denn miteinander verwandt? Mein Vater ist Tiberius Proximus und somit bin ich Cousin vom Maximus Meridius!"

  • Mit der Platte in der Hand erreichte ich wieder das Atrium wo Mattiacus und Proximus sich noch unterhielten. Ich stellte mich etwas abseits hin und lächelte ihnen zu.


    "Möchtet ihr euch nicht ins 'Speisezimmer* begeben um zu essen oder soll es wieder hier sein?"


    Ein lächeln lag wieder auf meinen Lippen, weil irgendwie zog das Atrium hier immer solche Geschichten an.

  • Sim-Off:

    Gegessen wird immer im Speisezimmer. Daher verfrachte ich die hier Anwesenden mal in das Triclinium und verschiebe die kommende Handlung auf den folgenden Tag. Ich bin gerade nach Hause gekommen und würde mich arg wundern, wenn hier im Innenhof getafelt wird.


    Meridius betrat das Atrium.


    "Gallus! Lass mir ein Bad ein. Nyla soll mir etwas zum Essen auf mein Zimmer bringen. Dann möchte ich eine frische Tunika und die Post ins Tablinum. Ist etwas wichtiges vorgefallen? Ist mein Sohn im Hause?"

  • "Nein, noch nicht. Ich möchte mich erst frisch machen. Ich lass es Dich dann wissen, wann ich Zeit für ihn habe. Es wird ein längeres Gespräch werden. Du kannst ihm ja schon einmal ausrichten, dass er sich bereithalten soll. Und er soll sich gut überlegen, was er mir sagen wird..."


    Meridius blickten seinen wichtigsten Haussklaven an.


    "Es ist gut, dass ich wieder zu Hause bin. Wenn ich daran denke, wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was man mir in Rom bereichtet hat..."


    Er schüttelte den Kopf.


    "Wo ist Iulia?"

  • Ich nickte wieder mit dem Kopf. Mein Herr konnte einem leid tun. Was ich allerdings gesehen hatte, war in der Tat schockierend gewesen. Ich musste an das nackte Fleisch denken. An ihre Scham. Ich riss mich zusammen und konzentrierte mich wieder auf das Gespräch.


    "Sie ist ebenfalls im Haus, Herr."

  • Meridius dachte nach.


    "Gut, ich disponiere um. Ich speise doch in meinem Arbeitszimmer. Ich will die ganzen Papiere dort. Könntest Du Iulia fragen, bitten, ausrichten, ob, dass sie mir Gesellschaft leisten will, kann, soll. Ach wie auch immer, ich will dass sie dort ist. Ich habe einiges mit ihr zu besprechen, bevor ich mir den jungen Burschen vorknüpfe."


    Er hatte es plötzlich eilig, und begab sich in Richtung seines Cubiculums.

  • "Ja, Herr."


    Ich begab mich an die Arbeit. Zuerst das Essen bestellen. Dann das Bad einlassen. Dann eine neue Tunika bereitlegen. Die Dame bestellen und dem jungen Herrn bescheid geben. Es gab viel zu tun.

  • Zitat

    Original von Nyla
    Mit der Platte in der Hand erreichte ich wieder das Atrium wo Mattiacus und Proximus sich noch unterhielten. Ich stellte mich etwas abseits hin und lächelte ihnen zu.


    "Möchtet ihr euch nicht ins 'Speisezimmer* begeben um zu essen oder soll es wieder hier sein?"


    Ein lächeln lag wieder auf meinen Lippen, weil irgendwie zog das Atrium hier immer solche Geschichten an.


    "Wir essen natürlich im Speisezimmer. Mattiacus komm. Ich würde dich gerne näher kennenlernen."


    Wir gingen also ins Triclinium....

  • Meridius betrat das Atrium. Er gab Gallus den Auftrag, dass er alle Familienmitglieder, welche sich im Hause befanden, davon in Kenntnis setzten sollte, dass er einen Familienrat abhalten wollte. Es gab einige Dinge zu besprechen und so lange der Imperator anlässlich der Spiele in Tarraco weilte, wäre es ein guter Zeitpunkt es sofort zu tun.

  • .... betrat Livianus die Casa Decima. Er hatte eine Nachricht erhalten, dass Meridius die Familienmitglieder zu einem Rat zusammenrief. Gespannt setzte er sich ins Atrium und wartete auf das Eintreffen der anderen.

  • Meridius nickte mit dem Kopf, als Livianus eintrat und wies ihn an Platz zu nehmen. Er selbst setzte sich auf den Stuhl des Pater Familias.


    "Gut, dass Du kommen konntest, Livianus. Bevor wir hier zur eigentlichen Sache kommen, noch was anderes. Der Imperator wird das Castellum besuchen. Bereite also eine Parade vor..."

  • Livianus sah seinen Cousin überrascht an.


    „Er wird das Castellum besuchen?..... Welche Ehre! Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, da wir nun alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen haben. Ich werde alles veranlassen.“

  • .....kam auch ich in die Casa...... ich hatte Livianus zufällig begegnet und er erzählte mir, dass Meridius uns sprechen wollte.......


    Eine gute Gelegenheit, dachte ich, vielleicht konnten mein Cousin und ich diesmal unser Gespräch führen, auf welches ich schon so lange wartete.....


    Ich betrat also das Atrium, wo Meridius und Livianus bereits ein gespräch führten.....


    "Salvete, meine Lieben!"

  • Meridius wollte soeben Livianus antworten, als Magnus eintrat. Er grüsste auch ihn und winkte ihn her.


    "Salve, Magnus. Setzt Dich hier her. Bevor die anderen da sind, können wir das eine und andere noch besprechen. Es stört Dich doch nicht, dass Livianus anwesend ist?"

  • "Danke Meridius"


    Ich setzte mich und antwortete "Nein, es stört mich keineswegs" und lächelte Livianus zu, der ja mittlerweile Bescheid wusste über Eleanora und mich.....


    Ich wandte mich wieder an meinen Cousin "Nun, von meiner Seite gäbe es da zwei Dinge, die gerne mit dir besprechen würde"

  • Ich nickte und atmete tief durch, bevor ich begann "Zum einen.....Wie ich gehört habe, weisst du bereits, dass Eleanora und ich uns verliebt haben..... und Elenaora hat mir von eurem Gespräch in Rom erzählt...... im ersten Moment war ich etwas wütend über deine reaktion, konnte es aber dann, nach reiflicher Überlegung natürlich verstehen..... allerdings hat sich mittlerweile eine neue Erkenntnis ergeben" Ich deutete zu Livianus "Mein Bruder war dabei, als mich Maior über unsere Familienverhältnisse aufklärte und mir gesagt hat, dass sein Zweig der Familie zur Gänze aoptiert sei und somit zwischen Eleanora und mir keinerlei Blutswerwandschaft besteht.
    Somit wäre es, rein gesetzlich kein Problem, wenn ich um sie wereb, allerdings bleibt der bittere Beigeschmack der Namensgleichheit!"


    Ich stand auf, stellte mich vor Meridius und sagte "Trotzdem möchte ich dich, Pater Familias und mein Cousin, darum bitten, offiziell um Eleanora werben zu dürfen!"


    Da stand ich nun, hatte mir eigentlich alles vorher überlegt, doch kamen die Worte jetzt einfach aus mir herraus, aus meinem Herzen.....


    Etwas nervös wartete ich auf die Antwort meines Cousin.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!