• Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Gibt es denn einen konkreten Grund für den Familienrat?"


    "Meridius hat uns gerade verkündet, dass sich die Gens Decima spalten wird - in Decima Meridius und Decima Mercator."

  • Erstaunt schaut sie Livianus an, dann zu Meridius, dann zu Mattiacus und schließlich wieder in die allgemeine Runde.


    "Und kann man sich aussuchen, in welche Familie man geht?" fragt Lucilla mit einem Leuchten in den Augen.

  • Nachdem Livianus die ganze Sache verstanden hatte, versuchte er Meridius etwas zu unterstützen und die Fragen der Anderen so gut des ging zu beantworten.


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Wird sich die Spaltung der Familien auch in unseren Namen wiederspiegeln ?"


    "Nein! Wir werden weiterhin alle Decima heißen. Lediglich wenn über unsere Gens gesprochen wird, dann unterscheidet nun man in Decma Meridius und Decimus Mercator."


    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Und kann man sich aussuchen, in welche Familie man geht?" fragt Lucilla mit einem Leuchten in den Augen.


    "Lediglich die Söhne von Mercator werden mit in seine Gens wechseln. Alle anderen bleiben bei Meridius."

  • Lucilla war mittlerweilen zu uns gestossen und an ihrem Gesichtsausdruck konnte man erkennen dass sie anscheinend nicht glücklich über diese Nachricht war.


    "Salve Lucilla. Schön dich wieder hier in unserer Casa zu haben.
    Wie war deine Dienstreise, ich hoffe nicht all zu anstrengend."

  • Sie zuckt lächeld mit den Schultern.


    "Anstrengend ja. Ich denke, ich werde heute Abend noch die Thermen aufsuchen. Eine Massage wird mir sicherlich gut tun. Außerdem glaube ich nicht, dass ein einfaches Bad schon ausreichen wird, um mir den ganzen Staub aus den Ohren zu spülen."


    Sie grinst.


    "Anfangs hatte ich ja die Befürchtung, dass es die ganze Zeit Regnen könnte. Nach der ersten Woche hätte ich viel für ein wenig Regen gegeben. Ich wusste nicht, dass unser Land so trocken sein kann."

  • Meridius schmunzelte, als er den Ausführungen seiner Schwester zuhörte.


    "Es ist jedenfalls schön, dass Du wieder hier bist. Mich würde jedoch interessieren, was Du über unsere Pläne denkst..."

  • Lucilla blickt zu Meridius und grinst in sich hinein.


    "Nun, mein Onkel bleibt mein Onkel und meine Cousins werden meine Cousins bleiben, nicht wahr? Nach dem, was ich über Familienzweige weiß wird sich für mich persönlich überhaupt nichts dadurch ändern, außer dass ich vielleicht zukünftig erwähnen muss, dass ich aus dem Familienzweig Decimus Meridius stamme. Aber da ja eh immer gleich jeder fragt, wie ich zum großen Felherrn Meridius stehe, ist auch das egal. An mir soll das Vorhaben daher nicht scheitern, obwohl es das ja eh nicht könnte."


    Lucilla weiß genau, dass sie ebenso wie ihre Schwestern jedes Vorhaben der Familie zum scheitern bringen könnte, aber das muss sie den Anwesenden ja nicht direkt sagen. Vor allem bei Meridius ist es besser, wenn er nicht so genau über so etwas nachdenkt. (:D)

  • Ich sass da un hörte den Anwesenden zu.... für mich war die Sache geklärt und es gab keine weiteren Fragen meinerseits.


    Ich wartete, ob Meridius noch etwas anderes vorzubringen hatte, bzw. ob ich ich vielleicht noch überreden könnte unser Gespräch von vorhin weiterzuführen.....

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Gut, dann werde ich bei meinem nächsten Treffen mit Mercator alles notwendige in die Wege leiten."


    Er hielt inne und fuhr dann fort.


    "Des weitere, wer es noch nicht mitbekommen hat: Iulia Severa, die Mutter meines Sohnes ist als Mitglied der Familie zu behandeln. Sie wird vorerst hier in der Casa wohnen."


    Dann blickte er Magnus an.

  • Sim-Off:

    Spielst du auf was bestimmtes an??


    Als er mich immer noch ansah, sagte ich "Nun gut, für mich persönlich ist die Sache geklärt! Gibt es sonst noch etwas für den Familienrat, oder hast du noch etwas Zeit, damit wir unser Gespräch von vorhin weiterführen können?"

  • "Am besten Du folgst mir in mein Arbeitszimmer."


    Meridius erhob sich und verabschiedete sich von den anderen Familienmitgliedern. Bei Lucill blieb er ein wenig länger stehen.


    "Schön, dass Du wieder da bist. Dein Lachen hat mir gefehlt..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    "Schön, dass Du wieder da bist. Dein Lachen hat mir gefehlt..."


    Lucilla grinst ihren Bruder an. "Du wirst es sicher noch viel besser sehen, wenn ich mir ersteinmal den ganzen Staub abgewaschen habe. Und genau aus diesem Grund, werde ich mich nun zurückziehen."


    Sie steht ebenfalls auf und verlässt das Atrium in Richtung Balneum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!