• Nachdem ich ja schon lange Jahre nicht hier war, hatte ich auch kein Zimmer....


    Ich wandte mich an Martinus "Sag, Bruder, hättest du vielleicht irgendwo ein Zimmer für mich?"

  • Mattiacus wandte sich an Valeria.


    "Valeria, du bist auch in der Priesterschaft ? Könntest du vielleicht die Riten vornehmen ? Mir wäre und ich denke auch unserem Vater wäre es recht, wenn es jemand aus der Familie machen könnte."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Wo sind eigentlich Maximian und Romanus?"
    fragte er.


    "Tja, das ist eine sehr gute Frage. Ich muss gestehen, dass ich keinen der beiden kürzlich gesehen habe..."
    Sie runzelte die Stirn. In der Tat, sie war einfach zu sehr in ihre Arbeit vertieft. Maximian war schon lange nicht mehr bei ihr gewesen und Romanus...hm....
    Ihr Gedankengang wurde unterbrochen, als Mattiacus das Wort an sie richtete.


    Zitat

    Mattiacus wandte sich an Valeria.


    "Valeria, du bist auch in der Priesterschaft ? Könntest du vielleicht die Riten vornehmen ? Mir wäre und ich denke auch unserem Vater wäre es recht, wenn es jemand aus der Familie machen könnte."


    "Oh, salve, Mattiacus! Ich habe dich noch gar nicht gesehen, wie geht es dir denn?"
    Dann erst wurde sie den Worten gewahr und stockte etwas.
    "...die...Riten vornehmen? Ich fürchte, das wird nicht gehen. Ich bin bisher nur Popa, keine Sacerdos. Und Helena ist nicht da. Ich kann sie also nicht fragen, ob ich die Riten ausnahmsweise vollziehen darf...andererseits...wenn ich einen Eilbrief nach Rom schicke?" überlegte sie laut.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Ja, tu das." nickt Lucilla und hofft, dass die Sklaven des libitinarius gute Arbeit geleistet haben. Sie selbst ist noch nicht bereit, sich von ihrem Onkel zu verabschieden. Sie sehnt sich nach einem heißen Bad, nach einer Massage von Ambrosius und nach einer Nacht in einem Bett, welches nicht schaukelt.


    "Wir sehen uns sicherlich noch." Dann verließ Flaccus das Atrium. Er wollte seinen Onkel nochmal sehen.

  • "Oh, stimmt, wir hatten uns gar nicht begrüßt. Dann nochmal: Salve Valeria." grinste Mattiacus.


    "Ein Eilbrief wird nicht nötig sein. Petronia Arria hat bereits einen an Helena nach Rom geschickt."


    Die Sache mit dem Priester schien sich wirklich zu einem ernsthaften Problem zu entwickeln. Gibts denn in ganz Hispania keine Priester ? dachte sich Mattiacus.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Nachdem ich ja schon lange Jahre nicht hier war, hatte ich auch kein Zimmer....


    Ich wandte mich an Martinus "Sag, Bruder, hättest du vielleicht irgendwo ein Zimmer für mich?"


    "Selbstverständlich, komm, folge mir doch bitte. Ich werde dir dein Zimmer zeigen."



    Dann ging ich voraus............

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Oh, stimmt, wir hatten uns gar nicht begrüßt. Dann nochmal: Salve Valeria." grinste Mattiacus.


    "Ein Eilbrief wird nicht nötig sein. Petronia Arria hat bereits einen an Helena nach Rom geschickt."


    Die Sache mit dem Priester schien sich wirklich zu einem ernsthaften Problem zu entwickeln. Gibts denn in ganz Hispania keine Priester ? dachte sich Mattiacus.


    Valeria zwinkerte Martinus kurz zu, wurde dann aber wieder ernst.
    "Hmm. Ich werde mich mit Arria kurzschließen und dann sehen wir weiter. Eventuell bekommen Arria und ich sogar die Erlaubnis vpm Collegium Pontificium, die Riten gemeinsam durchzuführen, obwohl wir beide Popae sind."
    Sie seufzte und zuckte mit den Schultern.
    "Wegen des Conventus sind kaum Priester in Tarraco."

  • Zitat

    Original von Decima Valeria


    ........Valeria zwinkerte Martinus kurz zu, wurde dann aber wieder ernst. ..........


    Ich erwiderte die süssen Blicke Valerias und zwinkerte auch ihr zu.
    Ob wir wohl irgendwann mal die Zeit finden würden einge worte unter 4 Augen zu sprechen?
    :)

  • Ich betrat das Atrium. Mir ging es nicht gut. Der plötzliche Tod von Nyla hatte mich schwer getroffen. Dennoch gab es alle Hände voll zu tun. Auch wenn ich Nyla geliebt hatte und immer noch liebte, die Herrschaften hatten sich zur Verabschiedung des verstorbenen Mercator eingefunden. Eine Träne lief über mein Gesicht. Ich stellte die Getränke ab und verließ das Atrium. Ich brauchte Luft. Ich brauchte Abstand...

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Brutus
    Brutus betrat nun das Atrium indema uch schon einige andere versammelt waren, er wusste gar nicht mit wem er anfangen sollte und ließ sich von einem sklaven zunächst etwas Wein bringen.


    Meridius warf den Blick zur Türe und erkannte Tiberius. Mit einem Lächeln nickte er ihm zu.


    "Salve Tiberius. Schön Dich auch hier zu wissen.
    Man hat Dich lange nicht gesehen..."


    Er ging auf ihn zu und umarmte ihn.


  • Salve Meridius! Du sprichst wahr es ist viel zu langer her mein Bruder !


    Solche Augenblicke waren es die Brutus auf seinen Reisen vermisste.


    Ich hörte dass Onkel Mercato von uns gegangen ist, ein großer Verlust für die Familie und ich hoffe dass meine plötzliche Rückkehr in einem solch traurigen Augenblick nicht als böses Omen zu deuten ist

  • "Mit Sicherheit nicht, Bruder!"


    Meridius drückte ihn noch einmal an sich.


    "Ich selbst bin ja auch eben erst gekommen, wie die meisten hier. Du kannst es ja an meiner Rüstung sehen, ich muss erstmal ins Bad. Doch sag, wie ist es Dir ergangen? Wo bist Du überall rumgekommen? Wie war die Überfahrt? Was gibt es Neues?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    "Ich selbst bin ja auch eben erst gekommen, wie die meisten hier. Du kannst es ja an meiner Rüstung sehen, ich muss erstmal ins Bad. Doch sag, wie ist es Dir ergangen? Wo bist Du überall rumgekommen? Wie war die Überfahrt? Was gibt es Neues?"


    Wenn du überal dort gewesen wärst wohin es mich verschlagen hat, dann kommt dir die Welt gar nciht mehr so groß vor. Ich bin erst gestern mit dem Schiff aus Leptis Magna eingetroffen und die Üverfahrt war nicht schlimmer als die 2 dutzend die ich davor ebreits erlebt habe. Mit der zeit fängt man an zu denkend ass man bei der Classis ist.


    Brutus lachte kurz auf doch achtete darauf sich nicht im Ton zu vergreiffen.


    Es gibt eine Menge zu erzählen, Aegyptus und die Pyramiden, dei ketzerischen Christen in Syria,.. doch ist es nirgendwo so schön wie Zuhause. Und Um ganz ehrlich zu sein sind mir auch langsam die Sesterzen ausgegangen


    Brutus lachte kurz auf und winkte dann mit der Hand ab.


    Jetzt bin ich aber zunächst wieder hier und werde mich wenn all dies hier vorbei ist nach Arbeit umschauen, doch darüber können wir sicher noch später reden, wenn du dich deiner Rüstung entledigt hast

  • Meridius nickte mit dem Kopf und klopfte ihm auf die Schulter.


    "Mit Sicherheit. Du wirst Deine Geschichte noch ausführlich erzählen dürfen. Ich bin gespannt, was alles kommen wird, und die anderen mit Sicherheit auch. Du wirst auf der Bestattung dabei sein? Ich nehme es mal an..."


    Sim-Off:

    Bestattung und Familienbesprechung haben schon angefangen. Das hier im Atrium spielt immer noch am Tag der Ankunft, Nicht dass Du durcheinander kommst.

  • Meridius stand im Atrium und blickte sich um. Sein Gepäck wurde bereits vor dem Haus auf einen Wagen verladen. Das Schiff nach Ostia würde gegen Mittag auslaufen. Die Männer der Turma den Landweg zurück nach Germanien wählen.


    Es war still in der Casa. Und dabei war so viel geschehen in den letzten Tagen. Mercator war zu seinen Ahnen Heim gegangen, es gab eine Familienbesprechung, er hatte sich mit Lucilla gestritten und versöhnt, Maximian war zum Mann geworden. Es war fast zu viel für die paar wenige Tage gewesen.


    Nachdenklich blickte er auf das Wasser in dem zentralen Becken des Raumes...

  • Livianus betrat hektisch das Atrium.


    "Also von mir aus kann es losgehen."


    Er warf einen kurzen Blick nach draußen. Sein Gebäck wurde gerade von einigen Sklaven hinaus gebracht und verladen.


    "Anscheinend sind die Sklaven auch so weit. Ich warte dann draussen auf dich."


    Mit diesen Worten ging er hinaus auf die Straße.


    Sim-Off:

    Abgemeldet :)

  • Aus den Gedanken gerissen blickte er auf und erkannte seinen Cousin.


    "Ich werde nachher nachkommen. Ohne Verabschiedung von meinen Lieben geht nichts."


    Er zwinkerte ihm zu.


    "Aber lass Dich nicht aufhalten."


    Sim-Off:

    Ja, ich weiß, Selbstgebackenes schmeckt immer noch am Besten! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!