Wie seid Ihr auf die Römer gekommen?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    tatsächlich? als ich mit einer deutschen einmal sprach, meinte sie, daß das bei ihnen anders wäre, mehr gesplittet (extra Mittelalter, Neuzeit und Zeitgeschichte) und daß Geschichte alleine die gesamte Geschichte bedeute...


    Man kann Mittelalter, Neue und Neueste Geschichte studieren, genauso wie Ur- und Frühgeschichte, Antike (Römer, Griechen, etc.). Oder auch lokale Geschichte, ganz wie man will.
    Oder Geschichte als Gesamtes, geht auch. Man hat Manigfaltige Möglichkeiten

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Man kann Mittelalter, Neue und Neueste Geschichte studieren, genauso wie Ur- und Frühgeschichte, Antike (Römer, Griechen, etc.). Oder auch lokale Geschichte, ganz wie man will.
    Oder Geschichte als Gesamtes, geht auch. Man hat Manigfaltige Möglichkeiten


    Ja und das geht bei uns nicht. Man kann sich spezialisieren, ja, aber nicht alleine nur zB Mittelalter als Studienrichtung, das gibts bei uns nicht.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    deswegen auch meine erklärung vorig.
    merkwürdig, daß das bildungssystem dreier deutschsprachiger staaten so unterschiedlich sein kann. bin ich froh, daß ich österreicher bin :D


    Bei uns ist es sogar von Kanton zu Kanton verschieden.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Also bei mir hat das noch vor Asterix angefangen. Unsere erste Klassenfahrt so weit ich mich erinnern kann, war auf die Saalburg und ich war hin und weg.


    Danach kamen dann auch die Asterixcomics *ICH BIN NICHT DICK*.
    Die SPQR-Romane habe ich alle gelesen, sind echt klasse. :dafuer:
    Von Falco leider noch nix. Das wird sich aber bald ändern.


    Und nun bin ich aktiv bei der *Initiative Römisches Mainz* und versuche jedes Römerspektakel zu besuchen in meiner Nähe.


    Bei uns in der Ecke gibt es ja genug zu sehen von den Römern..

  • Zitat

    Original von Marcus Quintilius Drusus



    Danach kamen dann auch die Asterixcomics *ICH BIN NICHT DICK*.
    Die SPQR-Romane habe ich alle gelesen, sind echt klasse. :dafuer:
    Von Falco leider noch nix.[/I]


    Hast du auch mal die Bücher von Colleen McCullough ins Visier genommen? Äusserst empfehlenswert.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio


    Hast du auch mal die Bücher von Colleen McCullough ins Visier genommen? Äusserst empfehlenswert.


    Da kann ich dir nur zustimmen, Gaius Marius. ;) :D :dafuer:

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Hm, was ihr nicht alles für Bezüge zu den Römern durch eure Wohnorte habt...
    Als die Römer hier langmarschiert sind, gabs hier an der Kreuzugn von Korn- und Salzstraße (B 188 / B 4), nurn paar Ziegen...


    Wenigstens gab es bei euch schon Leben, bei uns haben nur die Bäumchen geflüstert ;)

  • Man hat ja bei uns in Mainz einen Isis und Mater Magna Tempel augegraben und unter diesem Tempel, fand man noch die Reste eines keltischen Hügelgrabes. Aber der erste Teil der Namen *Mogon* ist ja noch keltisch. Bevor die Römer bei uns waren, hatten die Kelten schon eine Siedlung hier.


    Die römischen Wurzeln reichen tief...... aber die keltischen Wurzeln noch tiefer..... :)

  • Hmm, ich sage nur Pompejanum... ;)
    Bei uns lief mehr oder weniger der Limes vorbei wobei "Haibach" schon auf der Seite des freien Germaniens lag...


    Ach ja, von wegen Bücher "Rubikon" ist auch empfehlenswert...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Wenigstens gab es bei euch schon Leben, bei uns haben nur die Bäumchen geflüstert ;)


    Tja, meine Kleinstadt ist urkundlich immerhin 800 Jahre alt. Gehen wir von extrem kleinen Dörfern aus, so etwa 40 Mann, dann könnte da immerhin zu römischen Zeiten was gewesen sein...

  • Klasse, da kann ich als Berliner nicht mithalten.
    Berlin ist zwar auch so um 800 Jahre alt, aber bis dahin sind die ollen Römer nie gekommen.
    Jedenfalls nie als Eroberer.
    Und zu den Römern bin ich über C.I.Caesar gekommen. Über den sollte ich damals ne Abhandlung schreiben, hatte 4 Wochen für Zeit.
    Resultat war eine rund 200 seitige Abhandlung , ne 1 und mein Interesse fürs alte Rom. *mal angeb*

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Klasse, da kann ich als Berliner nicht mithalten.
    Berlin ist zwar auch so um 800 Jahre alt, aber bis dahin sind die ollen Römer nie gekommen.
    Jedenfalls nie als Eroberer.


    Da haben wir beide ja das gleiche Problem ;)
    Und bis nach Aalen usw. ist es von uns ja auch ziemlich weit weg. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!