• Lucilla grübelt nach, während der Sklave hereinkommt und wieder geht. Ob sie sich Sorgen um Romanus machen sollten?

"Wer ist noch hier, außer dir? Und ist außer mir noch irgendjemand in den letzten Tagen abgereist? Vielleicht hat er jemand anderen beschwatzt, ihn wohin auch immer mitzunehmen."

Das würde dem Jungen auf jeden Fall ähnlich sehen.

• Ich fing an:
    Außer mir ist keiner hier. Jetzt sind wir lediglich zu zweit. Er muss mit jemand anderem nach Rom gereist sein. War nicht auch Alessa hier. Vieleicht ist er mit ihr gegangen. Wenn es so ist hätte er bescheid geben müssen, er ist ja noch ein halbes Kind. Außerdem muss er sich auf das Lernen konzentrieren. Meridius hat mir einen Brief geschrieben, in dem er mich nochmal extra darauf hinwies, ihm einen anständigen Lehrer zu beschaffen......das ärgert mich jetzt wirklich.

Darüber konnte ich mich aufregen. Unverantwortlich auch von der Person, die ihn mitnahm.

• "Puh..." überlegt Lucilla laut vor sich hin. Vielleicht sollten sie sich tatsächlich Sorgen machen.

"Das ist nun wirklich ein Problem. Ich werde einen Eilbrief nach Rom schreiben und ihn direkt ins Officium bringen, vielleicht erwische ich noch einen Tabellarius. Bis wir eine Antwort haben, ob er dort ist, wird es jedoch dauern. Wir sollten auf jeden Fall auch Gallus fragen, vielleicht weiß er etwas."

Er hat seine Nase in diesem Haus schließlich auch überall drin und wenn einer über alle Details in der Casa Decima Bescheid weiß, dann ist es der alte, treue Sklave. ;)

• Tu das, Lucilla. Aber jetzt erstmal genug davon. An der Situation können wir jetzt eh nichts mehr ändern. Außerdem kam ich ursprünglich her um mich ein Wenig zu entspannen und nicht um schon wieder Stress zu haben. Später werde ich Gallus suchen, und ihn fragen, was er weiß. Oder er kommt von selbst nochmal her und schaut nach uns....
    Ich nahm mir einige Trauben und steckte sie in den Mund.

• "Ist gut, dann lasse ich dich mal weiter entspannen." Sie grinst und klaut sich noch eine Traube aus der Schüssel.

"Ich muss eh nochmal im Officium vorbei. Wir sehen uns später."

Lucilla steht auf und verlässt das Peristyl und kurze Zeit später auch das Haus.

• War ich unhöflich gewesen? Ich wollte sie doch garnicht los werden, sondern mich nur entspannen. Gesellschaft wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber naja. Sollte ich vieleicht Juba holen? Aber andererseits....was könnte ich mit dem reden?
    Ich entschloss mich lieber ein kleines Nickerchen zu machen....

• Er wollte nicht allzu schwarzseherisch sein und ging so doch zuerst vom Tablinium kommend auf der Suche nach seinem Cousin in das Peristylium, wo Apollonius den Jungen hingeschickt hatte, damit die frische Luft ihn wecken konnte. Suchend sah er sich um. War er hier?
    "Romanus?"

• Auf ihrem Weg zum Hausaltar kam Valeria auch durch das Atrium. Sie entdeckte Maximian, wie er dort stand und scheinbar ihren Bruder suchte. Valeria lächelte und ging zu ihm, um ihm in einer liebevollen Geste eine Hand auf die Schulter zu legen. Fast hätte sie es ihm gesagt, doch mitten im Satz machte sie einen Rückzieher.

"Maximian", sagte sie.
    "...ich bin..."

Dann verstummte sie und sah sich um, seufzte.

• Maximian lächelte Valeria an. Immerhin hatte er schonmal die Schwester des Gesuchten gefunden. Wenn er wollte, war das also ein Zeichen dafür, dass er ihm auf der Spuhr war. Naja. ^^
    Allerdings gefiel es ihm nicht, dass sie auf den Beinen war. Und überhaupt... Apollonius war bei ihr gewesen! Er sah sie väterlich mit zusammengekniffenen Augen an.
    "Ja, ich sehe, dass du auf den Beinen bist. Solltest du nicht besser liegen und dich ausruhen oder zumindest etwas essen?"

• Die werdende Mutter hob die Augenbrauen und ließ dann ein freundliches Lächeln auf ihre Zügen erscheinen. Maximian sorgte sich um sie und hatte zugleich vermieden, dass Valeria es schließlich doch ausplapperte. Sie seufzte leicht und lehnte sich leicht an ihn, wie es eine Cousine tat.

"Mir gehts gut, mach dir keine Sorgen, ja? :)
    Ich hab nur keinen Hunger. Sonst bin ich gesund. Dein Lehrer ist ein sehr netter Mann, weißt du?"

• Skeptisch hob Maximian eine Augenbraue, während er Valeria musterte.
    "Ist er sich da auch wirklich sicher? Ich meine, man übergibt sich doch nicht von nichts...?"
    Da sie aber wieder ganz normal war, ließ er es wahrscheinlich viel zu schnell dabei bewenden.
    "Sage mal, du weißt nicht zufällig, wo dein Bruder steckt? Er versäumt seinen Unterricht."

• Valeria grinste und zuckte dann mit den Schultern.
    "Ich habe etwas gegen die Übelkeit bekommen."
    Sie lächelte und sah sich dann stirnrunzelnd um.
    "Romanus? Nein, keine Ahnung wo der ist. Oh, er versäumt Unterricht? Hattest du denn schon Unterricht?"

• Gut. Wie gesagt: Damit war das Thema für den vermeintlichen werdenden Vater gegessen.
    "Ja, aber der ist für heute schon beendet. Hmmmm."
    Maximian sah sich noch einmal um und seufzte dann.
    "Lausenbegel... Hast du Zeit? Hilfst du mir, ihn zu suchen? Ich fürchte, Apollonius wird nicht sonderlich erfreut sein, wenn Romanus gar nicht mehr erscheint."

• "Eigentlich wollte ich für einen Moment zum Hausaltar... aber danach helfe ich dir gerne beim Suchen", sagte Valeria leicht lächelnd.
    Rasch sah sie sich um (niemand da :D), dann stellte sie sich auf die Zehenspitzen und gab Maximian einen flüchtigen Knutschaaaa auf den Mund.

• "Huh", sagte der, als er da überraschend geknutscht wurde und lachte dann leise, seine Valeria rasch umarmend und sie in den Allerwertesten kneifend.
    "Fein", sagte er schelmisch grinsend und sich gaaanz unschuldig umsehend.
    "Für was möchtest du denn beten?"

• Valerias Augen wurden groß und ähnelten nun beinahe den Käserädern Mummias, als Maximian sie zwickte. Ihr entwich ein erschrockener Laut, dann normalisierte sich ihr Erscheinungsbild wieder und sie sah ihn schelmisch an.

"Ich werde Discipula der Fortuna", sagte sie in einem erklärenden Tonfall. Das war zwar nicht die Antwort auf seine Frage, aber eine Lüge war es auch nicht. =)

• Maximian nickte wichtig guckend.
    "Ich verstehe. Dann hinfort mit dir. Die Götter lässt man nicht warten."
    Er zwinkerte und lief los, drehte sich jedoch noch einmal um.
    "Ach, wenn du über Romanus stolpern solltest, schick ihn unverzüglich ins Tablinium. Besser wäre, du würdest ihn höchstpersönlich dort abliefern. Bei dem weiß man ja nie..."
    Und er ging, um seinen Cousin zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!