• Valeria sog scharf die Luft ein und hielt sie dann an. Alessa weinte und der Grund war nur allzu verständlich. Es musste sehr schlimm sein, seinen Verlobten zu verlieren und zu wissen, dass man ihn wohl niemals wieder sah - und das, obwohl er nicht tot war. Die Decima legte einen Arm um die Freundin und Verwandte und drückte sie leicht an sich.

"Das tut mir so leid, Alessa! Wenn ich irgendetwas tun kann...."
    Das war zwar nicht sonderlich originell, aber wenigstens fühlte Valeria sich mit diesem Angebot etwas besser, denn auch ihr standen die Tränen in den Augen.

• Alessa nahm sanft die Hand ihrer Freundin und drückte sie sanft. "Danke für dein Angebot Valeria. Es ist gut zu wissen, dass man jemanden hat, an dem man sich immer wenden kann. Du glaubst nicht, wie froh ich bin diese Familie zu haben, wo ein jeder zu mir hält." lächelte sie schon wieder etwas.

Sie seufzte..."das Leben geht weiter und ich muss mit der Situation klarkommen" versuchte sie sich selbst aufzubauen. "Darum bin ich hierher gekommen, hier wo meine Wurzeln liegen und wo ich zu Hause bin. Und es tut wirklich sehr gut hier zu sein."

• Valeria sah Alesse noch immer bestürzt an. Fieberhaft überlegte sie, wie sie ihr eine Freude machen und sie auf andere Gedanken bringen konnte, doch da war nichts, was ihr auf Anhieb einfiel. So schwieg sie eine ziemlich lange Zeit und entschloss sich dann, das Thema zu wechseln, um Alessa auf andere Gedanken zu bringen.

"Hmm... ich bin seit einigen Wochen Discipula. Ich hatte dir ja geschrieben, dass ich mein Leben den Göttern widmen möchte.."

• Die letzten Tränen fort wischend lächelte Alessa wieder etwas und nickte. "Ja, das hast du! Ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut. Welcher Gottheit dienst du jetzt?" fragte sie interessiert und es schien sie wirklich auf andere Gedanken zu bringen.

• "Fortuna.. aber....ich bin mir unsicher. Iuno ist auch eine große Göttin..."
    Valeria seufzte und schüttelte den Kopf.
    "Die Pontifex sagte, ich muss mich noch nicht entscheiden, aber ich komme mir irgendwie verräterisch vor, wenn ich den Namen Discipula Fortunae trage, aber mit nicht sicher bin."

• "Hmm.." meinte Alessa nickend "die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen oder dir raten welcher Göttin du dienen sollst. Das musst du für dich entscheiden. Aber das schaffst du schon, sorge dich nicht." lächelte Alessa und drückte ihre Hand.

Sie sah sich um, ob sie Zuhörer hatten, doch die Luft war rein. Leise flüsternd fragte sie. "Was gibt es sonst noch neues? Maximian ist ja auch hier, oder?"

• Valeria wiegte den Kopf hin und her und erstarrte dann, als Valeria Maximian ansprach. Mit einem Mal wurde sie kreidebleich und sah erschrocken aus. Auch sie sah sich um, ob jemand in der Nähe war. Dann seufzte sie tief und senkte den Kopf.

"Naja...also...es ist alles so viel schwieriger Geworden, weißt du... Ich ähm...ich bin schwanger."

• Der Schock und die Überraschung standen Alessa sofort ins Gesicht geschrieben, als Valeria ihr wohl best gehütetste Geheimnis verriet. Nachdem sie sich wieder besann lächelte sie freudig und umarmte Valeria um sie eng an sich zu drücken. Dann löste sie sich wieder und nahm Valeria's Hände in ihre.

"Das freut mich für dich...auch wenn es alles noch komplizierter macht. Aber sei gewiss, dass ich zu dir halten und dir jederzeit helfen werde, wenn du mich brauchst!" versprach die junge Decima.

• Valeria sah Alessa mit einem zweideutigen Gesichtsausdruck an und schüttelte leicht den Kopf.

"Sieh mal... Es wird alles nur noch schwieriger....für die Familia und besonders für Maximian und für mich. Er weiß jetzt, dass ich keine Decima bin und trotzdem darf er mich nicht lieben und zu seinem Kind stehen. Er wird trotzdem der Legio beitreten und er wird das Kind nicht anerkennen. Für die anderen Familienmitglieder bin ich noch immer seine Cousine. Seine schwangere Cousine. Aber ich danke dir trotzdem. Es ist gut, jemanden zu haben, dem man vertrauen kann und der da ist", endete sie ehrlich und sehr leise.

• Verwirrt sah Alessa Valeria an. Irgendwie kam sie bei der Sache nicht ganz mit und langsam war sie sich nicht mehr sicher ob sie sich jetzt nun über die Schwangerschaft von Valeria freuen sollte oder nicht!?

"Weis es denn Maximian?" fragte sie nachhakend. Sie überlegte eine Weile. "Möchte Meridius, dass du weiter verheimlichst, dass du keine Decima bist? Ich verstehe den Sinn nicht ganz, warum ihr es noch geheim hält." flüsterte sie.

• "Ja, er weiß es. Maximian weiß alles", sagte Valeria und seufzte kopfschüttelnd.
    "Ich auch nicht. Aber er sagte etwas davon, dass der Ruf der Familie und der meine sinken würde, wenn ich gestehe, dass ich keine Decima bin. Ich wäre Peregrina, wenn mich niemand adoptiert."
    Valeria lächelte Alessa gezwungen an und legte dann den Kopf schief.
    "Schon dumm, wenn man nicht einmal den eigenen Vater kennt, nicht wahr?"

• Alessa nickte, als sie hörte, dass Maximian von allem wusste. "Verstehe" konnte sie nur antworten und sah Valeria aufmerksam an, als diese weitersprach. Dann streckte sie ihre Hand aus und ergriff die von Valeria. "Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlen musst, es tut mir so leid für dich!" gestand Alessa mit ehrlichem Blick.

"Wie kann ich dir nur helfen? Ich fühle mich so nutzlos in dieser Sache.." seufzte sie und umarmte Valeria dann.

• Valeria zuckte mit den Schultern.
    "Weißt du...manchmal glaube ich, dass Fortuna das extra so eingefüdelt hat. Damit ich stärker werde, verstehst du?"
    Sie hielt inne und schüttelte den Kopf.
    "Aber lass uns nicht mehr davon reden jetzt! Sag mir lieber: Was hat die Kaiserin gesagt - darf ich der Societas Veneres beitreten und gleichzeitig einer anderen Gottheit dienen?"

• "Ja" nickte Alessa. "du hast wohl recht.. Fortuna's Wege sind oft unergründlich." seufzte sie und dachte an ihr eigenes hartes Schicksal.

Dann war sie auch für den Themenwechsel und nickte erneut. "Ja, sie hat dir gestattet der Societas Veneris beizutreten" lächelte Alessa.

• Auch Alessa freute sich mit Valeria und lachte. "In wenigen Tagen ist die Eröffnung des neuen Venustempel in Rom. Wenn du möchtest, kannst du mich dorthin begleiten! Alles weitere können wir dort dann besprechen und regeln." erklärte Alessa.

• "Gern! Ich muss sowieso noch Rom, meinen Ius Iurandum ablegen. Die Pontifex und einige andere, neue Schüler kommen ebenfalls mit. Du könntest mit uns reisen - oder musst du früher gehen?"

• "In spätestens einer Woche", sagte Valeria.
    Dann fiel ihr etwas ein.
    "Du kommst aber doch wieder nach Tarraco....oder?"
    Sie wollte nicht ganz allein sein, wenn Severa und Maximian fortgingen.

• Alessa lächelte ihr zu und nickte dann.. "Ja, ich werde ganz sicher wiederkommen, da ich hier so richtig entspannen kann und über die geschehenen Ereignisse hinweg kommen kann. Tarraco gibt mir einfach kraft und Trost, wie kein anderer Ort." erklärte sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!