• Mercator ergriff das Wort.


    "Liebe Simona! Ich habe von eurem Opferspiel im Castellum gehört. Es soll sehr beeindruckend gewesen sein. Könntet ihr euch vorstellen so eine Vorführung auch in Tarraco abzuhalten? Natürlich im Amphitheater der Stadt und mit mehr Publikum."

  • Ich betrat das Triclinium und balancierte die silbernen Schüsseln an den Klinen und Korbsesseln vorbei auf den zentralen Tisch in der Mitte des Raumes.


    Meridius lag auf einer der Liegen, der Römerin schräg gegenüber, und ich wusste, warum ich diesen Platz gewählt hätte, wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, denn so vornübergebeugt, wie sie gerade nach der Karaffe griff, gewährte sie hin und wieder strategische Einblicke in verbotenes Terrain.


    Ich war mir jedoch nicht sicher, ob mein Herr dies ebenfalls bemerkt hatte, denn zu sehr widmete er sich den Vorspeisen, welche bereits auf dem Tisch standen.


    "Herr!"


    sprach ich und stellte die Schüsseln mit dem köstlichen Inhalt hin. Es gab herrlich gewürzte Zuccini alexandriner Art mit Parthischem Huhn.

  • "Danke Gallus"


    Meridius nickte ihm zu und wies dann mit einer einladenen Geste auf die leckeren Speisen.


    "Livia hat sich wieder einmal grösste Mühe gegeben und sie würde es uns sicher übel nehmen, wenn wir das Essen wieder zurück gehen lassen würden. Also greifen wir zu..."


    Er sah Sinona an.


    "Was darf ich Dur zuerst anbieten? Brust oder Keule?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Was darf ich Dur zuerst anbieten? Brust oder Keule?"


    "Bruscht, mein lieber Meridiusch" mein Stimme klang fremd als ich den Becher erneut lehrte

  • "Ihr solltet aber schon essen weil es euch schmeckt und nicht mir zu Liebe."


    Livia warf ihrem Bruder einen Blick zu, dann sprach sie an Sinona an, in der Hoffnung, dass diese ihre Fragen beantworten könnte...


    "Du hast ein Opferspiel im Castellum aufgeführt? Gehört das auch zu den Aufgaben einer Vestalin? Der Grund für mein Interesse ist der, dass ich selbst auch mit dem Gedanken spiele Vestalin zu werden..."


    Jetzt war es draußen....Livia warf einen Blick zu ihrem Lieblingsonkel, wie würde er es wohl auffassen? Sie hätte es ihm lieber in einem persönlichen Gespräch gesagt, als dass er es nun in dieser Runde erfahren musste. Um nicht sofort eine unangenehme Pause entstehen zu lassen, sprach sie hastig weiter...


    ...und ich dachte bisher immer, zu ihren Aufgaben gehöre hauptsächlich das Hüten des heiligen Herdfeuers."

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Proximus
    "Liebe Familie, ich grüße euch! Wie ich sehe haben wir Gäste. Auch ihnen einen guten Tag. Ich hoffe, Neffe, du hast noch Platz für deinen alten Onkel.


    Meridius nickte mit dem Kopf und lächelte.


    "Immer doch. Und greif zu, es gibt in Hülle und Fülle."


    Dann widmete er sich wieder Sinona.

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Mercator
    "Liebe Simona! Ich habe von eurem Opferspiel im Castellum gehört. Es soll sehr beeindruckend gewesen sein. Könntet ihr euch vorstellen so eine Vorführung auch in Tarraco abzuhalten? Natürlich im Amphitheater der Stadt und mit mehr Publikum."


    "Dasch dürfte nischt möglisch schein" was war mit mir los?
    "denn eigentlisch, ähh eigentlich dürfte isch dasch überhaupt nischt"
    War isch angetrunken? Egal! Ich gosch mir nosch einen Wein ein

  • Meridius blickte besorgt. Dann gab er Gallus unauffällig ein Zeichen, dass er Sinona keinen weiteren Wein mehr einschenken solle. Was war zu tun?


    Das Mahl hatte noch nicht einmal richtig angefangen und die Vestalin war schon betrunken. Sie lag mehr entblösst als angezogen vor ihnen auf der Kline und Meridius war es mehr als peinlich.


    Er blickte zu Proxiums, welcher der Vorsteher der Priester von Hispanien war und dann zu Livia, vielleicht wusste die was zu tun war.

  • Meridius erhob sich. Wahrscheinlich würde es das Beste sein, wenn er den Gast auf ein Zimmer bringen würde. Er gab Gallus zu verstehen, dass er das Gästezimmer herrichten solle. Dann nahm er Sinona vorsichtig und behutsam auf seinen Arm.


    "Ich werde sie ins Gästezimmer bringen. Ich bin jeden Moment wieder da."


    Meridius trug sie aus dem Triclinium ins Gästezimmer.

  • "Der Legatus Augusti pro Praetore, erfeut sich bester Gesundheit.
    Jedoch wurde in der nähe des Palastes eine Vermummte Gestalt gesichtet, die in ein Handgemenge mit einer Patrollie geriet. Ihre absichten ist mir nicht bekannt, doch scheint es mir das es sich um eine Versuch handelte den Palast auszuspionieren, dies gelang ihr zum glück jedoch nicht.
    Ein Kundschafter der diese verfolgen wollte wird noch vermisst."

  • "Gut, Praetorianus. Du bleibst an der Sache dran..."


    Meridius nickte mit dem Kopf. Dann griff er sich erneut eine Keule. Livia hatte vorzüglich gekocht und das parthische Huhn mundete ihm sehr.


    "Das Huhn ist köstlich. Ich glaube nicht, dass die Parther selbst ihre Hühner besser zubereiten können..."


    Er blickte zu Livia.


    "Ich werde Deine Küche vermissen, wenn Du in Rom bist, und Dich natürlich auch."

  • Nachdem sie weitergespeist hatten streckte sich Meridius aus. Er gähnte zwei drei mal und erhob sich dann.


    "Nun, das Essen war vorzüglich. Nur ich bin müde und begebe mich jetzt zu Bett. Ihr könnt ja noch eine Weile weiterfeiern. Und Livia, vergiss nicht, Onkel Proximus kann Dir sicher ebenfalls weiterhelfen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!