• Ich meldete mich ebenfalls "Also aktiv mitarbeiten werde ich nicht können, aber wenn du, in Germania, einen Sponsor suchst, kannst du natürlich auf mich zählen, Meridius!"

  • Meridius sah in die Runde.


    "Falls es von eurer Seite sonst nichts mehr anzusprechen gibt, wäre es das von mir gewesen. Ich danke euch für euer Kommen und eure Geduld."

  • Auch ich erhob mich und wandte mich an die Familie "Es war schön, euch alle wiederzusehen, auch wenn die Umstände solch traurige waren"


    Dann nickte ich allen zu und verliess das Tablinum, hatte ich doch noch etwas im Gestüt zu erledigen, bevor ich wieder nach Germanien reisen würde....

  • Es war spät am Abend und ich hatte Drusus, den neuen Vilicus, sowie Gallus und die letzten drei Sklaven des Haushalts in das Tablinum bestellt um mit ihnen das weitere Vorgehen zu besprechen. Auf dem kleinen Tischchen stand ein Krug mit Landwein, einige kleinere Trinkgefäße und etwas leichtes zum Essen.


    Ich war der erste und ging nachdenklich auf und ab.
    In der Hand das Schreiben des Senators.

  • Gallus war schonmal eingetroffe. Jetzt fehlte nur noch der neue Vilicus, ohne diesen konnten wir keinesfalls anfangen, schließlich betraf das Schreiben des Senators in gewisser Weise auch ihn. Wenn ich aus Tarraco abreiste, und Gallus eventuell mitkäme, würde es um den neuen Verwalter etwas einsamer werden.


    "Salve Gallus." sprach ich diesen an. "Es ist gut, dass Du gekommen bist. Ich habe ein Schreiben des Senators bekommen und er wünscht, dass wir nach Mogontiacum kommen. Anscheinend hat er Arbeit für uns. Nunja, zumindest für mich. Du kannst Dich anschließen, wenn Du möchtest, musst es aber nicht. Er stellt es Dir frei..."


    Ich erläuterte ihm schnell den Grund der Zusammenkunft und sah dann wieder zur Türe. So langsam wurde es Zeit ...

  • "Ich komme mit."


    sagte ich kurz entschlossen. Man reiste sicher über Massilia und einen Teil der Strecke durch Gallien. Da ich bisher nie frei gewesen war, wollte ich jetzt zumindest die Chance nutzen und noch eine Menge mitnehmen. Dazu bedurfte es vornehmlich des Geldes und einer gesicherten Existenz. Beides war bei meinem ehemaligen Herrn und jetzigen Patron zu haben.

  • Gallus hatte sich entschieden mitzukommen und das war gut so. Folglich würde er sich mir im Vestibulum anschließen, oder zumindest dann später im Hafen. So war für die Reise schon gesorgt, Begleitung würde ich haben und hätte auch jemandem zum Unterhalten. Es war der letzte Abend, den ich in der Casa Decima verbrachte. Ich hatte viel erlebt und würde mit einem Lächeln an diese Zeit zurück denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!