Taberna - Das Geschäft

  • Besitzerwechsel


    Die Betriebe
    "Frumentum Decima, Pistrina Decima, Vinea Decima, Vinum Tarraconensis"
    wechseln in den Besitz des
    Quintus Decimus Mercator!


    Maximus Decimus Meridius

  • Nachdem Mercator sich von seinen Reisestrapazen ausgeruht hatte ging er in das Geschäft. Er war schon so lange nicht mehr hier gewesen und es war wunderbar den Geruch von frischem Getreide, Brot und Wein wieder in der Nase zu haben. Bei letzterem konnte er es sich nicht verkneifen auch ein paar Kostproben zu machen. Er hatte nun viele Weine getrunken auf seinen Reisen in alle Welt, aber dieser hier aus Hispania war bei weitem einer der Besten. Es freute ihm, das sein Neffe Meridius ihm wieder die Familiengeschäfte anvertraute. Hoffentlich wusste der alte Fuchs noch wie es ging. Er setzte sich in eine Ecke und studierte die Geschäftsbücher.

  • Gracchus betrat die Taberna. Hier also wurden die Geschäfte der Gens Decima verwaltet. Er schaute sich um. Irgendwo hier musste Meridius Onkel stecken. Was war er wohl für ein Mann? Alles was Gracchus mitbekommen hatte, war, dass er lange Zeit auf Reisen war und erst vor kurzem zurück gekehrt war. Nicht einmal seinen Namen kannte er. Hätte er doch Meridius danach gefragt, aber er war einfach zu ungeduldig gewesen um ihn zu fragen.


    "Hallooo! Ist hier wer?"


    Gracchus wartete auf Antwort.

  • Mercartor war gerade dabei den Wein in den Regalen zu zählen und rief von vor.


    "Ja. Einen Moment. Ich komme gleich!"


    Nach ein paar Sekunden kam er auch nach vorne in den Verkaufsraum.


    "Salve, wehrter Herr. Wie kann ich ihnen behilflich sein. Vielleicht eine Amphore Wein oder etwas frisches Brot?"

  • Das musste er sein, der Onkel des Meridius. War wohl auch nicht mehr der Jüngste, schien aber noch sehr rüstig zu sein.


    "Ah... Salve! Nein, danke, aber ich bin aus einem anderen Grund hier. Mein Name ist Gaius Iulius Gracchus. Ich bin der Privatsekretär des Meridius. Er sagte mir, ich solle seinem Onkel bei der Geschäftskorrespondenz zur Hand gehen und mit ihm zusammen wöchentlich einen Geschäftsbericht verfassen und diesen Meridius vorlegen. Nun bin ich hier um mit ihm darüber zu sprechen. Sag, bist du der besagte Onkel?"


    Er sieht irgendwie symphatisch aus, dachte sich Gracchus und lächelte.

  • Mercator erwiderte das Lächeln.


    „Oh, ja, ja, der bin ich. Ah, Meridius beschäftigt mittlerweile einen Privatsekretär. Naja, er hat ja auch einiges zu tun. Freut mich dich kennen zu lernen. Ich bin Mercator. Aber es nennen mich alle eigentlich Onkel Quintus.“


    Mercator lachte.


    „Seit wann arbeitest du für ihn?“

  • "Nun, Mercator, es sind jetzt glaube ich schon drei Wochen. Aber Arbeiten konnte man das bis jetzt noch nicht nennen. Das der Verwalter nicht anwesend war und bis heute nicht ist, konnte ich nicht einmal die wöchentlichen Berichte fertigstellen. Aber jetzt, da Meridius wieder da ist, denke ich, dass es etwas mehr zut tun gibt. Aber wie sieht es mit dir aus, wirst du mit mir zusammenarbeiten? Ich würde mich sehr darüber freuen!"


    Gracchus lächelte. Onkel Quintus. Er wusste doch, dass dieser Mann ihm symphatisch sein würde. Aber er würde ihn doch lieber Mercator nennen, Onkel Quintus wäre doch etwas zu vertraut. Das sollte doch besser den Familienmitglieder vorbehalten bleiben.

  • "Ah, ich verstehe. Das sieht Meridius wieder ähnlich!"


    Mercator lächelte verschmitzt.


    "Aber natürlich bin ich für deine Hilfe dankbar. Vor allem siehst du ja, dass ich nun nicht mehr der Jüngste bin. Und zu tun gibt es hier genug. Wir müssen schauen, dass wir das Familiengeschäft wieder auf Vordermann bringen."

  • Livia betritt das Geschäft und sieht die beiden Herren.
    "Du, Onkel Quintus. Ich hätte eine Frage. Wäre es möglich, dass ihr mir bei der Verwaltung von meinem Betrieb ebenfalls zur Hand gehen würdet? Ich meine, wenn ihr schon die Geschäfte führt und vielleicht mit anderen Handelspartnern zusammenarbeitet, wäre es doch gut, wenn ich das dann nicht auch noch extra machen müsste. Ich weiß ja nicht, ich frag nur so. Wie professionell wollt ihr denn das ganze aufziehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!