Valetudinarium - Lazarett

  • Celsus hatte gehört, daß die ihm mitgegebene tabula nach der Untersuchung wieder im Rekrutierungsbüro vorgelegt werden mußte.


    "Und die tabula?"


    wandte er sich an den medicus,


    "benötige ich die zur Bestätigung meiner Tauglichkeit, medicus?"

  • "Genau dafür brauchst du sie", bestätigte der Medicus, vervollständigte die letzten Eintragungen und reichte sie dem Rekruten. "Den Weg zurück findest du alleine, ja? Und komm' bloss nicht zu schnell wieder, um dich zusammen flicken zu lassen."

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Centho
    Quintus atmete tief ein und aus.
    Dann hustete er wie geheißen und sah den Medicus an.


    "Und, bin ich brauchbar?"


    Der Medicus nickte. "Da rasselt nix in der Brust, das ist gut. Den Körper nehmen wir schonmal. Mit dem Kopf müssen wir mal weiter schauen. Zieh' dich erstmal wieder an."


    Als der Rekrut dies erledigt hatte, stand der Medicus am anderen Ende des Raums und hielt eine Tafel hoch.



    L E G E R E


    P O T E S


    P RO B [SIZE=7]A[/SIZE] [SIZE=6]T[/SIZE] [SIZE=5]E[/SIZE]


    [SIZE=4]G R A T U L A T I O[/SIZE]


    "Lies' mal vor. Wenn du nicht lesen kannst, reichen auch die einzelnen Buchstaben."

  • "Legere potes proba-t-e g-r-a-t-u-l-a-t-i-o.
    Ah, legere potes probate gratulatio, hab ich recht?
    "


    fragte Quintus, nachdem er die Tafel, die ihm der medicus zeigte entziffert hatte.


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • Zufrieden, daß er für tauglich befunden wurde, nahm Celsus die tabula und erwiderte:


    "Wenn ich alles vor habe, nur nicht, daß ich allzu schnell deine Hilfe in Anspruch nehmen muß. Dann melde ich mich zum Empfang meiner Ausrüstung in die Rüstkammer ab, medicus."



    Er deutete eine Verbeugung an und verließ das valetudinarium.

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Centho
    "Legere potes proba-t-e g-r-a-t-u-l-a-t-i-o.
    Ah, legere potes probate gratulatio, hab ich recht?
    "


    fragte Quintus, nachdem er die Tafel, die ihm der medicus zeigte entziffert hatte.


    "Hast recht", bestätigte der Medicus mit einem breiten Grinsen und stellte die Tafel wieder weg. Es folgte noch ein Hörtest, bevor er das Gesamtergebnis der Musterung auf der Wachstafel eintrug und sie diese dem Rekruten reichte. "Tauglich. Und komm' nicht zu schnell wieder, um dich verarzten zu lassen."

  • "Das hoffe ich auch nicht." antwortete Quintus


    und nahm die Wachstafel vom medicus entgegen.



    "Eine Frage noch: Wo muss ich mich jetzt melden?"


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • Der Medicus kratzte sich an seinem Ohrläppchen mit dem Riss. "Hat dir das im Rekrutierungsbüro keiner gesagt? Die meisten gehen nach erfolgreicher Musterung glaub' ich gleich zur Rüstkammer. Aber sicher bin ich mir da nicht."

  • Die Tür stand offen als er das Valetudinarium betrat.


    Er erschrag kurtz als er im halb dunkel fast mit einem Man zusammen stieß.Der wohl der Medici zu sein schien.


    " Ich Ich soll mich hier untersuchen Lassen.Wegen wegen.....Tauglichkeit."
    Stammelte er da er den schecken noch nicht verdaut hatte.

  • Der Medicus machte nicht den Eindruck, dass er sich erschrocken hätte. "Machen wir. Da vorne links durch die Tür. Geh' schonmal rein, ich komme gleich." Er grinste breit und verschwand erst einmal in die andere Richtung.


    Wenig später kehrte er zurück in dem Raum, in dem es deutlich herrer war als draußen im Flur. Kein Wunder, lag er doch zum Innenhof hin. "So, also eine Musterung. Mach' mal ein paar Liegestütze und erzähl ein bisschen was über dich. Schleim gehustet diesen Winter? Faulig riechender Stuhlgang? Schonmal Blut gekotzt?"

  • Er fiehl in den Liegestütz und fing an zu tun wie ihm geheisen.Und began noch wehrend der Liegestüze zu erzählen.


    "Mir gehts gut und diesen winter und die 5 davor war ich nicht krank oder so. Das mit dem schleim und dem ......Stuhl mein ich ."


    Und er fragte sich ob er man mit zählte?Den der Man sah nicht hin und er war bereitz bei 35 und der man macht keine anstalten sich zu ihm zu drehen.

  • Sim-Off:

    Ob der Medicus zuschaut oder nicht überlässt du besser ihm selber ;)


    Mit der Antwort und der Liegestützen war der Medicus zufrieden. "Ein guter Anfang. Kannst aufhören. Hautausschläge oder sowas? Zieh' mal deine Tunika aus und lass' mal sehen."

  • "Ausschlag hat ich immer nur wenn ich die Brenneseln hinter der Scheune gefallen bin."


    Sagte er frech und grinste.
    Und im selben moment viel ihm ein,daß er ja jetzt in einem Legions lager war.
    Und man hier mit frechen bemerkungen ehr spahren sollte.
    Und sog rasch seine Tunika aus und stellte sich grade hin.
    Da bei viel im auf das er seinen Leibschurtz,seit seinem aufbruch aus Rom vor einer woche nocht trung.
    Und er rötete vor dem Medicus.
    Daran hätte er denken sollen.Er hatte ja mehr als einem in seinem Reisegepäck.

  • "Die machen nichts. Brennnesseln sind gesund", stellte der Medicus grinsend fest und umrundete den jungen Mann einmal. Auffälligkeiten konnte er aber keine entdecken. Nicht mal eine besonders starke oder schwache Körperbehaarung. "Da unten ist auch alles gesund?" fragte er dann und deutete in Richtung des Lendenschurzes und den darunter verborgenen wichtigen Teilen des Mannes.

  • Der Medicus wusste nicht, was an der Frage nun so lustig gewesen war und setzte die Untersuchung ungerührt fort. "Noch lange nicht", antwortete er dann auf die Frage nach der Tauglichkeit. "Aber kannst die Tunika schonmal wieder anziehen."


    Währenddessen suchte er die Tafel für den Sehtest hervor und hielt sie hoch.



    L E G E R E


    P O T E S


    P RO B [SIZE=7]A[/SIZE] [SIZE=6]T[/SIZE] [SIZE=5]E[/SIZE]


    [SIZE=4]G R A T U L A T I O[/SIZE]


    "Einfach vorlesen, so weit du kommst."

  • "Augen wie ein Luchs", bestätigte der Medicus das Ergebnis und räumte die Tafel wieder weg. Dann machte er noch einen Hörtest, aber den bestanden sowieso alle, die so weit gekommen waren. "Nun denn, tauglich." Er notierte noch das Ergebnis auf der Tafel vom Rekrutierungsbüro und reichte sie dem jungen Mann zurück. "Viel Spass hier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!