Valetudinarium - Lazarett

• Marcus Caecilius Decius betrat das Lazarett und sah sich um. Er erblickte einen an einem tisch sitzenden Medicus und sprach ihn an:

"Ave! marcus Caecilius Decius mein Name, auf Geheiß des Schreibers des Meldebüros soll ich hier zur Musterung antreten!"

• Nachdem der Rekrut lange nicht zum Meldebüro zurückkehrte, ging der Schreibtischsoldat ins Lazarett, um nachzusehen. Den Rekruten fand er sofort, an ihm hatte die Verzögerung offenbar nicht gelegen. Ein junger Capsarius saß am Tisch und hantierte mit diversen Instrumenten.

"Salve, Sutorius! Wo ist der alte Suffkopf schon wieder?“

Wortlos wies der Casparius in eine abgedunkelte Ecke des Raumes.

"Hey, Graecus! Steh auf! Hier gibt’s eine Musterung.“ Der Schreibtischsoldat drehte sich zu dem neuen Rekruten um. "Er wird gleich zu sich kommen. Ist nicht immer ganz leicht mit dem Optio, aber sein Fach versteht er. Ach, und lass dich nicht ins Boxhorn von ihm jagen. Er ist mit seinen Witzen manchmal recht derb.“

• Caecilius Decius schaute in die Richtung, in die der Capsarius gewiesen hatte und versuchte den genannten Graecus ausfindig zu machen. Er konnte aber nicht viel ausmachen... Also wandte er sich wieder an den Schreibtischsoldaten.

"Tja nun, wenn ihr meint! Wie mein alter Mentor immer sagte, Geduld ist eine Tugend!"

• "Geduld ist es nicht alleine, was man bei dem alten Griechen braucht. Vor allem braucht man Humor. Ich habe damit einschlägige Erfahrungen. Los, hilf mal, den Medicus hochzuhieven.“

Mit diesen Worten ging der Soldat in besagte Ecke, packte Graecus an und rüttelte ihn wach. Zumindest versuchte er es.

"Äh, das wird nichts. Ich brauche einen Eimer kalten Wassers. Decius, dein erster Einsatz noch vor der offiziellen Aufnahme: Nimm dort den Eimer, hol Wasser und schütte es dem Legionsarzt über den Kopf. Mögen doch die Lazarettkräfte sehen, wie sie den Mist wieder weg bekommen.“ :D

• Trotz tiefem Schlummer, die Weinflasche noch immer in der Hand, drangen die Worte des Soldaten zum Medicus durch. Mit einem Brummen erwachte er. Nach der Untersuchung des letzten Probatus hatte der Legionsarzt eine noch schlechtere Laune als sonst.

"Grünschnäbel! Taugenichtse! Unreifes Gemüse! …“ Mit verschwommenen Blick sah er auf. "Schon wieder so einer“, murmelte der Grieche und rülpste laut. :D

"Musterung? Taugt doch sowieso keiner.“

Schwankend stand der Legionsarzt auf. Seine Hand suchte Halt am OP-Tisch. Mit seinem funktionstüchtigen Auge peilte er den Neuling an, dann setzte er sich.

Er machte schließlich die übliche Kontrolle der Augen, den Gleichgewichtstest, betrachtete den Körperbau und ließ Kraftproben machen.

"Irgendwelche Krankheiten gehabt?“

• Da wollte Decius gerade Loslaufen um einen Eimer kaltes Wasser zu organisieren, da wachte der Medicus auf und begann mit der Untersuchung.

Auf die Frage antwortete er, dass er keine nennesewerten Krankheiten gehabt habe außer einem Schnupfen während eines besonders kalten Winters.

• "Na, Kleiner, noch ist alles in Ordnung. Nach der Grundausbildung sicher nimmer.“ :D

Der Medicus griente in sich hinein, als er die Notizen auf die Wachstafel kritzelte. Schließlich hielt er dem Probatus die Wachstafel hin.

"Die gibst du wieder ab und zwar im Meldebüro. Aber zuvor ...“ Der Grieche griff erneut zur Amphore. "Zuvor trink einen mit mir. Du hast noch sooo viel Zeit und ich bin gern in Gesellschaft.“

Einladend hielt der Medicus die Weinamphore hin.

• "Öhm... also... ich glaube, ich melde mich lieber schnell. Zum trinken haben wir noch viel Zeit, ich bleib ja länger hier. Wir sehen uns bestimmt wieder!"

Mit diesen Worten floh Marcus Caeclilius Decius aus dem Lazarett. Wenn er so nachdachte hoffte er, dass er nie verwundet würde wenn der komische Kauz in seiner Nähe war. Wer weiß was der im Suff mit ihm anstellte, der machte womöglich mehr kaputt als heil... ;)

• Ich betrat das Lazarett und schaute mich um! Da sah ich einen Mann mit einer Amphore im Arm und ging zu ihm! :D

Salve mein Name ist Quintus Horatius Herodes! Ich soll mich hier zur Tauglichkeitsuntersuchung melden! Könnt ihr mir sagen wo ich den Medicus antreffe?

• "Der sitzt doch vor dir!" Der Grieche schüttelte den Kopf. "Zieh mich hoch, dann können wir loslegen.“

Ohne die Amphore loszulassen, reichte der Medicus - stark um sein Gleichgewicht auf dem harten Fußboden bemüht - dem Probatus die freie Hand.

• "Langsam, langsam.“ Krampfhaft hielt sich der Medicus an dem Rekruten fest, bis sich der Raum aufhörte zu drehen. Erschöpft ließ er sich auf einen Schemel fallen.

"Kraft hast du. Das habe ich gerade gemerkt.“ Der Grieche machte eine Notiz auf der Wachstafel.
    "Einmal mit geschlossenen Augen durch den Raum und wieder zurück. Wir wollen sehen, ob du gerade läufst. :D Irgendwelche Krankheiten gehabt?“

• Mit geschlossenen Augen durch den Raum??? Ok mir solls recht sein! Ich schloss die Augen und ging los! Hoffentlich stoße ich nirgends dagegen! Als ich die Wand ertastete drehte ich um und ging wieder rin die andere Richtung! Wieder beim Medicus angekommen öffnete ich wieder die Augen! So dass wäre geschafft!

Nein keine größeren Krankheiten, nur Schnupfen und hstuen während meiner Kindheit, nach einem Badeunfall im See! :D

• Während der Grünschnabel blind durch den Raum lief, setzte der Grieche die Amphore erneut an. Hastig stellte er sie fort, als der Probatus sich näherte.

Mit enem Grinsen auf dem Gesicht winkte er ihn zu sich herab und kontrollierte die Augen.

"Soweit alles in Ordnung." *hicks* "Regelmäßig Sport gemacht?"

• Sport würde ich nicht sagen, habe aber viel auf dem Hof meines Vaters gearbeitet!

Es gelang dem Medicus nicht so ganz die Amphore rechtzeitig zu verstecken, aber ich dachte mit, solange er alles gut machte solls mir egal sein!

• "Na gut. Scheint alles in Ordnung zu sein."

Der Medicus machte diverse Notizen.

"Hier die Wachstafel gibst du im Meldebüro ab und sag dem Kameraden dort, er soll die Jungs nicht vorwarnen. Verdirbt mir hier den Spaß!"

Missmutig verkroch sich der Grieche erneut hinter seinen Tisch mit allerlei medizinischem Besteck und rollte sich dort zusammen. Bald darauf klangen Schnarchgeräusche aus dem Lazarett.

• Schnellen Schrittes betrat ich das Lazarett und sah auch schon den dort verweilenden Medicus...

"Salve Medicus. Mein Name ist Lucius Flavius Furianus. Ich wurde vom Meldebüro hierher zur Tauglichkeitsuntersuchung geschickt."

ich wartete ab, was passieren möge...

• "Ja, ist das denn hier ein Taubenschlag? Ein Kommen und ein Gehen, nie hat man seine Ruhe!“

Grimmig musterte der Legionsarzt den neuen Rekruten. Geschickt stellte er die Weinamphore fort, nahm eine Wachstafel und begann zu schreiben …

"Zwei Augen, zwei Beine, kann sprechen. Der Mann ist tauglich.“ :D

"Hier, damit gehst du zurück ins Meldebüro und sag dem Sesselpupser dort, ich will und ich brauche endlich einmal eine Pause!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!