Zwar konnte er nicht erkennen worin denn der Sinn einer solch simplen Aufgabe liegen mochte, doch schien ihm diese Prüfung einen Weg aus dem Valetudinarium zu eröffnen. Davon ausgehend tat er wie ihm geheißen, nahm die angewiesene Position ein, fixierte den Nagel und berührte erst mit der rechten, dann mit der linken Hand, vom ausgestreckten Arm ausgehend seine Nase. Er war dabei besonders vorsichtig,immerhin hatte alles mit der Nase angefangen.
Wer in seiner beruflichen Ausbildung immer wieder auf luftigen Balken stand und saß, musste über ein gutes Körpergefühl verfügen. So war das auch bei Mamercus, der nicht erst bei der Legion gelernt hatte wie lang sein Arm war.
Valetudinarium - Lazarett
-
-
| Capsarius Marcus Acilius Faustinus
Aufmerksam verfolgte der Capsarius die Bewegungen. "Und nun zwanzig Kniebeugen und direkt danach das gleiche noch einmal." Es sah doch schon ganz gut aus, anscheinend hatte der Mann sich richtig erholt. Aber abwarten, ob er die nächten kleinen Tests auch bestand. Wenn er ihn zu früh losschickte, war schließlich auch niemandem gedient.
-
Die Kniebeugen waren zwar kaum ein Problem, aber ob es an der frühen Stunde oder schon am Nachlassen seiner Muskulatur aufgrund des Bewegungsmangels lag,erfühlte sich steif und ungelenk. Auch danach waren die 'Nasenstubser' machbar und begierig auf die Einschätzung seiner Einsatz- oder vielmehr Ausbildungsbereitschaft fragte er: "Und, wie steht's?"
-
"Fühlst Du jetzt Druck oder gar ein Stechen an den Schläfen? Oder ist Dir schwindelig? Siehst Du klar und scharf? Streck die Arme mal ganz gerade aus, die Hände dabei auch ganz flach und gerade ausstrecken." Der Capsarius wollte einfach sicher sein, daß er den Mann guten Gewissens entlassen konnte.
-
Worauf mit den Fragen abgezielt werden sollte, konnte sich Mamercus nicht erklären, aber schließlich war er ja auch kein Arzt. Was er sagen konnte war lediglich, dass er sich gut, wirklich gut fühlte. Nicht das kleinste Zipperlein hatte sich in sein Wohlbefinden geschlichen, nachdem die Kniebeugen ihn ordentlich in Schwung gebracht hatte. Demzufolge schüttelte er jedes mal den Kopf, auch wenn er sich die Zeit ließ, jeweils kurz das Abgefragte zu kontrollieren.
Allmählich wurde er ungeduldig, hielt sich aber zurück, immerhin hatte er sich schon einmal grob verschätzt. Nun lag der Fall seiner Meinung nach nicht unerheblich anders und er hoffte hier bald raus zu sein. In diesem Interesse tat er weiter was gefordert wurde, auch wenn er es vom medizinischen Standpunkt her nicht verstand. -
Kaum ein Zittern war an den ausgestreckten Fingern zu erkennen. Der Capsarius nickte zufrieden. "Du bist wieder dienstfähig. Versuche, Deine Nase ein wenig zu schonen, der Heilungsprozeß ist noch nicht abgeschlossen. Ansonsten kannst Du alles wieder tun. Solltest Du aber Kopfschmerzen bekommen oder kleine Schwindelanfälle, Doppelbilder sehen oder so, dann kommst Du gleich wieder her, verstanden?"
-
"Schön." Endlich konnte Mamercus seinen Dienst wieder aufnehmen. Er war darüber so erfreut, dass er in seine alte Angewohnheit der Einsilbigkeit zurück fiel. Nun da er erkannte, was ihm der Militärdienst bereits jetzt bedeutete waren alle Zweifel, sofern diese überhaupt noch bestanden hatten, getilgt und er war nunmehr gänzlich überzeugt das Richtige zu tun. Also verließ er Erhobenen Hauptes das Lazarett um sich wieder seiner Ausbildung zu widmen.
-
Nach einigen Tagen wachte Antoninus mit einem Verband um die Schulter im Valetudinarium auf. Leicht verwirrt sah er sich um und brauchte erst mal einen Moment um zu realisieren wo er war. Das Letzte woran der sich erinner konnte war, daß er mit dem Centurio Marcus Iulius Licinus in einem Keller gewesen war und das er Trümmer hoch gehoben hatte. Seine Augen sahen sich um er wollte mit jemanden sprechen der ihm sagen konnte warum er hier war. Dann er kannte er einen Mann der sicher ein Capsarius war.
„He ….. he du da.
Warum bin ich hier und wie komm ich hier her?“ -
Kurz darauf betrat Messalla das valetudinarium. Noch hatte er den zuständigen medicus nicht entdecken können, doch wurde er auf ein jammerndes Schreien nebenan aufmerksam.
Der medicus würde doch nicht gerade eben einen miles auseinander nehmen? Ein schauderhafter Gedanke war das für Tiberius, doch wartete er geduldig vor einem noch leeren Pult.
-
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/Legioner14.jpg]
Volusus Mummius TuccaTucca hatte heute Dienst im Valetudinarium. Er war grade dabei einige grade ausgekochte Verbände auf zu rollen. Als jemand ins Valetudinarium trat. „Salve was kann ich für dich tun?“ Fragte denn Mann er hatte nicht den ganzen Tag Zeit und mancher stand erst mal da und schaute dumm drein.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…7/Kaysepunkt/Widder00.jpg]
MILES MEDICUS - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS[SIZE=7]Edit: Scheiße wieder Sig vergessen [/SIZE]
-
Erst jetzt bemerkte er einen Mann der gerade Verbände aufrollte. „Salve.“ entgegnete er ihm. Kurz und knapp brachte er sein Anliegen vor. „Ich soll mich hier zur Musterung melden.“
-
Volusus Mummius TuccaTucca nickte. „So so du willst also beitreten na dann.“ Er nahm eine Tabula zu Hand um sich Notizen zu machen, dann begann er erst mal mit den Standartfragen. „Irgendwelche Krankheiten? Hausausschläge? Zahnfäule? Durchfall? Knochenbrüche in letzter Zeit? Oder sind Erbkrankheiten bekannt?“.
MILES MEDICUS - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS -
Zitat
Original von Lucius Iulius Antoninus
Nach einigen Tagen wachte Antoninus mit einem Verband um die Schulter im Valetudinarium auf. Leicht verwirrt sah er sich um und brauchte erst mal einen Moment um zu realisieren wo er war. Das Letzte woran der sich erinner konnte war, daß er mit dem Centurio Marcus Iulius Licinus in einem Keller gewesen war und das er Trümmer hoch gehoben hatte. Seine Augen sahen sich um er wollte mit jemanden sprechen der ihm sagen konnte warum er hier war. Dann er kannte er einen Mann der sicher ein Capsarius war.„He ….. he du da.
Warum bin ich hier und wie komm ich hier her?“Kaum hatte sich Antoninus hören lassen, da wuselte auch schon ein capsarius zu ihm:
"Ah, du bist wieder wach. Sehr schön. Und fragst komische Dinge. Wer allein ein einstürzendes Haus aufhalten will, der landet eben bei uns... Und gekommen bist du mit den Wagen, wie denn sonst.
Na! Nicht bewegen, sonst reißt du dir nur die Naht auf und die Drainage raus!
Werd dann mal dem medicus bescheid sagen, dass du wieder ansprechbar bist. Und dem centurio, wobei, der taucht eh gleich auf und erkundigt sich." den letzten Satz sprach der Mann leicht gereizt, anscheinend war der centurio schon häufiger da gewesen. Er warf noch einen Blick auf Antoninus, dann wuselte er auch schon wieder hinaus. -
Zitat
Original von unbekannter Capsarius
Antoninus verdrehte vor Schmerz die Augen als er sich auf richten wollte und der Capsarius wies ihn auch gleich zu recht. Aber was erzählte er da von Häusern und Wagen Antoninus erinnerte sich nicht so richtig daran was geschehen war.„Man was für eine Naht und was für eine Drena.. Dings? Es wehre ganz nett wenn du mal von Vorne anfangen würdest.“
Aber da war der Capsarius auch schon weg. Wahrscheinlich um den Optio Valetudinarii oder wenn auch immer zu holen. Antoninus sah sich mit den Augen um konnte aber nichts neues entdecken. Er musste auf einmal Grinsen, das letzte Mal das er hier war, war noch in der Grundausbildung. Er hatte sich einen Splitter von einem Übungsgladi eingerissen. Man hatte er sich damals gefürchtet ins Valetudinarium zu gehen weil er glaubte Ärger zu bekommen. Es kam ihm wie einen Ewigkeit vor aber es waren ja auch schon Drei Jahre.
-
Der miles medicus begann sofort mit den Standartfragen, auf die Messalla erst kurz überlegen musste, aber dann kopfschüttelnd antwortete: „Nein nichts dergleichen. Auch bin ich nicht leicht anfällig auf Erkältungen oder Fieberkrankheiten."
-
Zitat
Aber da war der Capsarius auch schon weg. Wahrscheinlich um den Optio Valetudinarii oder wenn auch immer zu holen. Antoninus sah sich mit den Augen um konnte aber nichts neues entdecken. Er musste auf einmal Grinsen, das letzte Mal das er hier war, war noch in der Grundausbildung. Er hatte sich einen Splitter von einem Übungsgladi eingerissen. Man hatte er sich damals gefürchtet ins Valetudinarium zu gehen weil er glaubte Ärger zu bekommen. Es kam ihm wie einen Ewigkeit vor aber es waren ja auch schon Drei Jahre.Kaum hatte der capsarius das Krankenlager verlassen kam auch schon ein medicus ordinarius vorbei und begann den Kranken zu untersuchen:
"Ah, du bist wieder bei uns eques. Sehr schön.
Sag mir bitte wenn dir etwas weh tut."
wieß der medicus Antinus an und begann verschiedene Stellen seinen Körpers abzutasten, zuletzt berührte er vorsichtig die verletzte Schulter.Als die körperliche Untersuchung abgeschlossen war fragte er:
"Sag mir eques Iulius, was ist das letzte woran du dich erinnern kannst?" -
Zitat
Original von Tiberius Germanicus Messalla
Volusus Mummius TuccaTucca kratzte mit dem Griffel auf der Tabula und machte sich die erforderlichen Notizen. „Dann zieh mal deine Tunika aus und mach 20 Liegestütze und zähl laut mit.“ Dann setzt er sich er musste ja nicht stehen. Immerhin lag seine Musterung schon lange zurück. Wenn er nur endlich Optio werde würde Zeit würde es ausgebildeter Arzt war er schon Jahre. So träumte er für sich hin werde er junge Mann die kleine Übung machte.
MILES MEDICUS - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS -
Zitat
Medicus ordinarius
Antoninus erwachte aus seiner Tagträumerei als der Medicus ordinarius zu ihm kam und ihn unter suchte. Als er an die Schulter drückte bis er die Zähne zusammen und zog scharf den Atem ein.„Äh das tat jetzt weh!“
Sagte er im Anschluss aber das hatte der Medicus sicher schon mit bekommen. Die Frage die ihm Gestellt wurde war einfach aber Antoninus konnte sich nicht richtig erinnern.
„Ich weis nicht richtig Ich erinnere mich das ich mit Verstärkung, Wagen Pioniere und er gleichen. Ah ja ich weis das ich in einen Keller gegangen bin mehr weis ich nicht.“
-
Nachdem der miles medicus die entsprechenden Notizen notierte, forderte er Messalla auf mit 20 Liegestütze zu beginnen. Er nickte kurz bejahend, zog sich rasch die Tunika aus, ging zu Boden und begann mit den ersten Liegestützen, dabei zählte er laut mit. Während Messalla die ersten sechs hinter sich gebracht hat, sah er, wie es sich der miles währenddessen auf einem Stuhl bequem machte. Doch wandte er seinen Kopf wieder dem Boden zu und zählte bestrebt weiter. Bis auch die letzten fünf geschafft waren.
-
Zitat
Antoninus erwachte aus seiner Tagträumerei als der Medicus ordinarius zu ihm kam und ihn unter suchte. Als er an die Schulter drückte bis er die Zähne zusammen und zog scharf den Atem ein.„Äh das tat jetzt weh!“
Sagte er im Anschluss aber das hatte der Medicus sicher schon mit bekommen. Die Frage die ihm Gestellt wurde war einfach aber Antoninus konnte sich nicht richtig erinnern.
„Ich weis nicht richtig Ich erinnere mich das ich mit Verstärkung, Wagen Pioniere und er gleichen. Ah ja ich weis das ich in einen Keller gegangen bin mehr weis ich nicht.“
"Alles andere wäre auch komisch gewesen." meinte der medicus beruhigend.
"Amnesia partialis. War nach dem Schock wohl zu erwarten.
Dann werde ich deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge helfen:
In dem Keller war ein Mädchen gefangen. Du hast einen Durchgang geöffnet durch den der centurio das Mädchen erreichen und rausholen konnte, während du die Trümmer oben gehalten hast. Die Decke ist eingekracht und du hast sie so lange gehalten, bis der centurio und das Mädchen draußen waren. Hast ihnen wohl das Leben, dabei ist dir aber ein Balken in die Schulter gefahren. Hat dir eine Fleischwunde gerissen und einen das Schlüsselbein gebrochen. Schmerzhafte Angelegenheit, aber mit viel hartem Training und etwas Glück wird eine Narbe alles sein, was du zurück behältst."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!