Cavarinus trat ein. "Salve! Ich soll mich hier untersuchen lassen, um zu sehen, ob ich für den Dienst geeignet bin."
Valetudinarium - Lazarett
-
-
"Wunderbar, sehr schön. Komm' näher." Der Arzt erhob sich von seinem Platz, um den Rekruten begutachten zu können. "Irgendwelche Krankheiten in der letzten Zeit? Muskelkrämpfe? Durchfall? Knochenbrüche? Infektionen?" fragte er das Standardprogramm ab.
-
"Nein, überhaupt nicht.", antwortete Cavarinus.
-
"Gutgut", brummte der Arzt. "Dann mach' mal zwanzig Liegestützen und zähle dabei laut mit", forderte er den Rekruten als nächstes auf.
-
Zwanzig Liegestützen... Cavarinus fing an und zählte: "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9..." Wie einfach! "...10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20." Er stand wieder auf und sah den Arzt an.
-
"Sehr schön", brummte der Arzt diesmal. "Zieh mal deine Tunika aus", lautete dann die nächste Anweisung, während sein Blick auf seinem Tisch nach einem bestimmten ärztlichen Instrument suchte.
-
Cavarinus gehorchte.
-
Mit dem gesuchten Gerät in der Hand und dem ewigen breiten Grinsen im Gesicht kehrte der Arzt zu dem Rekruten zurück. Langsam betrachtete er den entblößten Körper und begann, den Mann zu umrunden. Seitlich angekommen, legte er das Gerät in seiner Hand wieder weg, ohne es benutzt zu haben und stattdessen dem Rekruten eine Hand auf die Brust und eine auf den Rücken und drückte damit leicht von beiden Seiten auf den Oberkörper. "Bitte mal kräftig einatmen, Luft anhalten und wieder ausatmen! Zweimal hintereinander."
-
Cavarinus gehorchte und fragte sich, wofür das alles wohl war.
Er atmete tief ein und hielt die Luft an, dann atmete er sie wieder aus.
Dann noch einmal. -
Der Arzt schien mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. "Danke", brummte er diesmal, wischte sich seine Hände an seiner Tunika ab und setzte die Umrundung des Rekruten fort. Anscheinend kam er dabei zu keinerlei weiteren bemerkenswerten Ergebnissen.
"Dann zieh' deine Tunika mal wieder an", sagte er und begab sich selber zum anderen Ende des Raumes, wo er drei Finger in die Luft hob. "Wie viele Finger sind das?" fragte er, als der Rekrut mit dem Anziehen fertig war.
-
Cavarinus zog seine Tunika wieder an.
Bei der nächsten Aufgabe dachte er an seine Kindheit zurück, als er gelernt hatte bis 10 zu zählen...
"3", sagte er, und kam sich wie das kleine Kind vor, dass er vor Jahren gewesen war. -
"Richtig. Geh' mal ein paar Schritte zurück", vergrößterte er den Abstand und ging selber auch bis zur Wand zurück. Dort zeigte er nochmal drei Finger, nahm einen Finger weg, dann wieder drei dazu, zeigte dasselbe mit der anderen Hand und reduzierte dann nochmal auf die Hälfte. Und jedesmal fragte er, wieviel Finger zu sehen waren.
-
Cavarnius trat zurück und antwortete:
"3, 2, 5, 10, 5." -
Erneut schien der Arzt zufrieden zu sein. "Gute Augen!" brummte er und grinste dabei wieder breit. "Dann sind wir hier durch. Tauglich. Viel Erfolg beim Rest."
-
"Danke."
Cavarinus verließ das Lazarett. -
Mit der Tafel in der Hand schritt Cavarinus zielstrebig auf das Lazarett zu, bis er schließlich vor der Tür stehen blieb und mit der freien Hand gegen die Tür klopfte. Nun ging es für ihn also zum nächsten Schritt. Zum nächsten Schritt auf dem Weg zum Soldaten.
-
Auf das Anklopfen gab es keine Reaktion. Erst etwas später öffnete sich die Tür und ein Soldat kam aus dem Raum heraus. "Salve. Nächster.", grüßte er den Wartenden, ließ die Tür hinter sich offen und verließ danach selber das Valetudianrium.
-
"Salve."Kam es nur knapp aus dem Mund von Cavarinus hervor, dann schaute er noch kurz dem Mann hinterher, der das Gebäude verlassen hatte, bis er schließlich mit einem leichten Schulterzucken selbst durch die Tür trat. Wieder schaute er sich um, bis er einen Mann finden konnte, dem er die Tafel entgegenhielt."Salve.Ich bin Manius Quintilius Cavarinus. Der Rekrutierungsoffizier aus dem Büro hat mich hierher geschickt, um mich untersuchen zu lassen."
-
klopft an das lazarett
-
Zitat
Original von Manius Quintilius Cavarinus
"Salve."Kam es nur knapp aus dem Mund von Cavarinus hervor, dann schaute er noch kurz dem Mann hinterher, der das Gebäude verlassen hatte, bis er schließlich mit einem leichten Schulterzucken selbst durch die Tür trat. Wieder schaute er sich um, bis er einen Mann finden konnte, dem er die Tafel entgegenhielt."Salve.Ich bin Manius Quintilius Cavarinus. Der Rekrutierungsoffizier aus dem Büro hat mich hierher geschickt, um mich untersuchen zu lassen."
"Salve! Einmal Musterung, sehr schön. Mach' die Tür hinter dir zu und komm' näher", kommentierte der diensthabende Arzt. "Irgendwelche Krankheiten in der letzten Zeit? Muskelkrämpfe? Durchfall? Knochenbrüche? Infektionen?" fragte er erst einmal das Standardprogramm ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!