Officium Portuum - Hafenverwaltung

  • "Naja, die meiste Zeit war ich in der Casa Aemilia. Sabellius hat seinen Einstand in Rom gefeiert. Der Mann ist mir echt sympathisch, hat sicher eine ordentliche Zukunft vor sich in Rom. Dort habe ich übrigens auch den Kommandeur der Vigiles getroffen, Marcus Didius Falco. Der hat mich darum gebeten, ihm in irgend einer Sache zu helfen. Ich denke, er braucht ein hochseetaugliches Schiff. Aber ich habe keine Ahnung, wofür. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihn besuchen komme. Ehrlich gesagt, Rom gefällt mir nicht besonders. Zu eng, zu übervölkert. Ich mag die feiheit auf See lieber."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ha, hört hört. Ich werd auch keinen Fuß mehr in Rom setzen. Es ist das erste Mal seit meiner Versetzung, daß ich wieder zu diesem Ort zurückgekehrt bin und bin nicht sonderlich scharf darauf alles wieder zu sehen. Naja, aber ja, Sabellius ist ein feiner Kerl. Wir kennen uns schon etwas länger und er hat mit sicherheit großes vor sich... keine Frage."

  • "Nun gut, wenn du mich entschuldigst, ich hau mich mal 'ne Runde aufs Ohr."


    Ich bemerkte einen Nauta, der verträumt vor sich hinsah.


    "HEY! WAS SOLL DAS SEIN, NAUTA? DU SOLLST DIE TEMPESTAS BEWACHEN!!!"


    Der Nauta zuckte zusammen. "Jawohl, Herr Kapitän!"


    "Geht doch."


    Dann ging ich unter Deck.

  • Am nächsten Tag musste ich noch mal nach Rom, Marcus Didius Falco einen Besuch abstatten. Als ich wieder zurück an Bord der Tempestas war, bat ich Titus, mir in die Kapitänskajüte zu folgen.


    "Also, Titus, wir werden demnächst eine kleine Reise nach Aegyptus machen. Falcos Schwester wurde dort entführt, und er möchte persönlich Nachforschungen anstellen. Wir werden ihn dorthin bringen, den Rest entscheide ich dort. Allerdings könnte er die Hilfe eines guten Kämpfers gebrauchen. Aber das muss er dann mit dir abklären."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Das konnte mir Falco noch nicht sagen. Allerdings kann es nicht mehr allzu lange dauern. Ich wollte vor allem schon mal den Kurs besprechen."


    Ich breitete eine Seekarte des Mare Nostrum auf dem großen Tisch aus. Sie füllte den ganzen Tisch.


    "Ich schlage vor, dass wir zunächst an der italiensichen Küste entlang segeln, bis wir Sicilia passiert haben und am Südende Italiens sind. Von da aus fahren wir auf Kurs Südost, bis wir das Leuchtfeuer des Pharos sehen. Da halten wir dann voll drauf, und kommen sicher nach Alexandria. Wir werden Tag und Nacht segeln, nirgendwo anlegen und direkt über das offene Meer fahren. Dafür ist die Tempestas konstruiert. Deine Meinung? Schafft das die Besatzung?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Nun ja. Ich erinnere mich nicht, daß die Besatzung jemals zuvor solch eine Belastung durchgemacht hat. Bis jetzt blieben wir in Küstennähe und die Besatzung hat wenig Erfahrung auf dem offenen Meer. Erschwerend kommt nich hinzu, daß alle extrem jung sind.


    Andereseits, wäre es mit sicherheit eine gute Erfahrung für alle und eine gewisse Bewährungsprobe. Fraglich ist halt, ob wir nicht zuvor eine etwas kürzer Strecke im 24h Rythmus fahren könnten, um die Belastbarkeit wenigstens etwas zu kennen... "

  • Nach der rückkehr vom Truppentransport hatte die Besatzung noch einmal Landgang erhalten. Ich wollte noch einmal bei meiner Gens vorbei schauen, aber danach wollte ich auch aufbrechen. Ich ging zu Titus.


    "Aus der Fahrt nach Aegyptus wird vorerst nichts, Falco ist da was dazwischen gekommen. Ist aber nicht schlimm, wir werden trotzdem eine spannende Fahrt machen! Von Uplia Traiana aus." ich grinste. "Also, Titus, mach die Tempestas klar zum Auslaufen. Sorg auch dafür, dass die Ballisten aufgebaut werden. Ich verabschiede mich nur kurz von meiner Gens, dann können wir Segel setzen. Du hast also ein paar Stunden Zeit, die Tempestas klar zu haben, also kein Grund zur Hektik. Bis später."


    Dann ging ich von Bord.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Schon auf halbem Weg nach Rom überlegte ich es mir anders. Ich kehrte umj und war folglich früher als erwartet zurück an Bord. Zu meiner Überraschung war alles bereits fertig zum Auslaufen. Ich ging in meine Kajüte und verfasste einen Brief an Cicero Octavius Anton, den ich dann in der Hafenmeisterei abgab. Dann ging ich auf das Achterdeck der Tempestas.


    "Männer, es wird Zeit! Ihr werdet ja schon beinahe wieder zu Landratten! Segel hissen, Leinen los! Kurs setzen in den Sonnenuntergang!"


    Sofort brach hektische Betriebsamkeit aus, und kurz darauf segelte die Tempestas dem Sonnenuntergang entgegen.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Hiermit eröffne ich als Schreiber die Hafenkommandantur.
    Ich werde ab sofort an- und auslaufende Schiffe und deren Ladung protokollieren.
    Die Kapitäne der jeweiligen Schiffe sollen sich bitte hier melden.


    Danke



    Registraturbuch hier einsehen



    Schiffe der Stadt Ostia:
    Venatrix - derzeitiger Kapitän: Miros

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marius Aurelius Iustus ()

  • Ein großer, dunkelhaariger Mann betrat plötzlich mein Büro. Er stummelte, sodass ich kaum etwas verstand. Nach einigen Versuchen verstand ich, woher er kam: Aus Abydos, Ägypten und als Ladung hatte er einen Deckhengst für das Pferdegestüt meiner Schwester.
    Wie erfreut würde sie doch über diese Nachricht sein.
    Ich musste ihr sofort Bericht davon erstatten

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius Aurelius Iustus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!