• Ein Bote ritt auf den Markt und hängte einen Aushang hin



    Bürger des römischen Imperiums!


    Wer fühlt sich zu einem Schauspieler berufen? Wen hat die Muse geküsst? Wer möchte seinen Mitbürgern Kultur beibringen?


    Das Theater in Moguntiacum / Germanien sucht noch talentierte Schauspieler.


    Kommet und sorgt für Kultur und Muse in Germanien.


    Wer Interesse hat meldet sich, gerne auch per Brief, bei Manius Matinius Fuscus im Bürgermeisterhaus in Moguntiacum


  • Classis Romana
    -=Männer zu Land | Schützer zu Meer | Helden des Olymps=-


    http://www.imperium-romanum.in…ment.php?attachmentid=411




    Die Classis - einst zwang sie Karthago in die Knie, und noch heute hält sie das imperium am Leben. Sie beschützt die Getreidetransporte vor piraten, sie bringt den Legionen ihren Proviant, sie baut Häfen und hält sie in Stand. Sie sichert den Rhenus gegen Germanen und bändigt Barbaren zu Lande und zu Meer.


    Und sie sucht Männer wie dich! Männer die den Mut besitzen, über eine Enterbrücke auf hoher See auf ein feindliches Schiff zu stürmen und es zu kapern. Männer die nicht in Panik geraten, wenn sie in einem Sturm sind. Männer die in den entlegendsten Orten der Welt Barbaren zu trotzen verstehen. Du hällst dich für mutig und stark genug? Dann melde dich jetzt! Die Classis bietet Aufstiegschancen für jedermann. Seien es Kartographen und Konstrukteure, Soldaten und Kommandeure, Köche und Schuster. Ein jeder kann in der Classis eine neue Heimat finden!


    Letztlich liegt es an jedem selbst, ob er Manns genug ist sich den Gefahren am Ende der Welt zu stellen, für Rom Blut und Leben zu lassen. Daher frage dich heute:


    Bist du bereit Rom als Mann / Schützer / Held zu dienen? Wenn ja, dann melde dich! Die Classis heißt dich gerne Willkommen.


    Für das Volk


    Für Rom


    Für den Kaiser


  • Die Mode des Neuen Jahres!


    Die Wintersonnenwende ist vorbei, daß neue Jahr begrüßt, aber was ist mit ihrer Frisur?


    Wollen sie ihren Nachbarn einen Schritt voraus sein, dann kommen sie zum Tonsor Cordubae! Hier verwöhnen sie meine jungen Damen, denn auch Haarewaschen soll ein Vergnügen sein.


    Also kommen sie vorbei und informieren sie sich über den neusten Schrei der Haarmode. Aber auch das altbewährte pflegen wir - Qualität und Wohlgefühl stehen bei uns an erster Stelle.


    Lassen sie sich einen Termin geben und lassen sie sich pflegen und verwöhnen, für sage und schreibe 1.80!


    Aquinas Matinius Crassus


  • Wahlen und Frisuren!


    In 2 Wochen sind Wahlen, in einer Woche beginnen die Wahlreden in der Rostra, und ihre Haare?


    Wollen sie ihrem Konkurrenten die Zuhörer stehlen, dann kommen sie zum Tonsor Cordubae! Hier verwöhnen sie meine jungen Damen, denn auch Haarewaschen soll ein Vergnügen sein.


    Also kommen sie vorbei und informieren sie sich über den neusten Schrei der Haarmode. Aber auch das altbewährte pflegen wir - Qualität und Wohlgefühl stehen bei uns an erster Stelle.


    Lassen sie sich einen Termin geben und lassen sie sich pflegen und verwöhnen, für sage und schreibe 1.70!


    Und aufgrund der letzten Anfragen: Männer wie Frauen werden hier gleichermaßen bedient, und, meine jungen Fräuleins rasieren nicht nur Bart und Schopf!


    Aquinas Matinius Crassus



  • Falerner-Wein und Datteln,



    nun auch importiert unter meinen Namen. Von meinen Procuratorii persönlich begutachtete Ernten und Verarbeitungen, womit ich den Feinschmeckern unter uns, beste Qualität zum Einführungspreis anbieten kann.



    Wenn jemand oder eine Factio persönlichen Vertragsabschluß wünscht, so kann man sich jederzeit bei mir melden.



    Vollen Genuß wünscht



    Aquinas Matinius Crassus




  • "Die Mode nach der Wahl"


    Römer,


    nach den heißen Wahlkämpfen und dem stürmigen Wahlkampf heißt es nun, sich mit den politischen Gegnern zu arrangieren und seinen Mitmenschen zu versöhnen.


    Was liegt da nicht näher als eine Frisur, entweder um unterzutauchen :D, aufzufallen :] oder einfach um jemanden eine Freude zu machen.


    Also kommt in den Tonsor Cordubae und läßt euch schnell eine professionelle Frisur machen, Rasieren, Massieren und was ihr sonst noch wollt! Oder macht jemanden ein solches Geschenk!


    Mein Tonsor steht für Qualität, Atmosphäre, Tradition und Stil - dies gilt auch für meine Frisöre und Frisösen! Holt euch jetzt noch einen Schnitt bevor es zu spät ist, für nur 1.70!



    Aquinas Matinius Crassus





  • Ars Vitrearii Primarius!


    Erfreut kann ich mitteilen, nun ein spezielles Atelier zur Glasherstellung eröffnen zu können.


    Es handelt sich hier nicht bloß um eine Manufaktur zur Produktion von Gläsern und Glaskannen, sondern hier wird Kunst betrieben.


    Nun ist die Kunst der Glasbläser die jüngste im Imperium, darum lade ich alle Interessenten gerne ein, bei der Kreierung neuer Gläser dabei zu sein.


    Besucher meiner Manufaktur erhalten Exemplare zum Sonderpreis, aber auch die Preise des Marktes sind für jedermann erschwinglich!

    Aus Goldkelchen trinken kann jeder, Wein im Glas zu schwengen nicht!


    Aquinas Matinius Crassus

  • Ein Bote huschte vorbei und schlug dieses Schreiben an:


    Werte Bürger!


    Arbeitsplätze beim Bau des
    Tempels des Mercurius!


    Hispania, die wohl aufstrebenste Provinz des Imperiums mit der Hauptstadt Tarraco.
    Eine Stadt wie keine Andere!


    Hier wird demnächst mit dem Bau eines Tempels begonnen.


    Sie besitzen handwerkliche Geschicklichkeit und Können?
    Dann sind Sie bei uns genau richtig!
    Wir entlohnen Sie mit 50 Sesterzen die Woche!
    Kommen Sie in mein Officium um ein Aufnahmegespräch zu führen.



    Auf ein baldiges Wiedersehen in meinem Officium!



    Für die Curia der Stadt Tarraco
    Lucius Decimus Martinus
    Magistratus von Tarraco


  • Achtung Genießer!


    Die Flaute der Lustlosigkeit ist vorbei, denn ich habe, um dem Mißstand zu begegnen, den Lupanar Obscenitas eröffnet!


    Hier wird jeder Wunsch erfüllt, nicht nur für Männer, also, gönnt euch wieder mal ein Vergnügen!


    Aquinas Matinius Crassus

  • Ich ging auf den Mercatus um nachzusehen ob denn das Schreiben für die offenen Stellen beim Bau des Tempels auch wirklich noch angeschlagen war.
    Leider hatte sich bis dato niemand gemeldet.
    Naja, es war noch ein wenig Zeit, ich war gespannt ob sich da noch was tun würde.

  • Nachdem der Bau des Tempels bereits begonnen hatte kam ich hier her um die Schriftrolle mit den Stellenangeboten zu entfernen.
    Leider musste ich feststellen dass dieses gar nicht mehr angeschlagen war.
    Hatte es der Wind abgerissen? Doch das konnte nicht sein. Die letzten Tage waren sehr windstill gewesen. Hatte es jemad abgerissen um es mitzunehmen? Waren es Vandalen?
    Gleichgültig.
    Jedenfalls war es nicht mehr angeschlagen und somit hätte ich mir meinen Weg auch sparen können.

  • Auf dem Forum wehte der verlassene Wind und bließ Blätter und Papiere in die Höh und ließ sie wie kleine Puppen tanzen. Darunter auch folgende Ankündigung, die sich an jeden ehrbaren Seemann richtete.


    AN ALLE SEEMÄNNER !


    Fühlst Du dich angesprochen von den weiten des Ozeans
    und dem Wind, der die dir um die Nase bläst ?


    Willst Du Abenteuer erleben ?


    Der Zweimastsegler Aphrodite sucht verwegene und wagemutige Kerle !


    Bist Du einer von denen ?
    Dann melde dich in Gades an Bord der Aphrodite !


    Kapitän ist der erfahrene, gleichwohl verwegene Catilina.
    Ein Mann, der schon von der Ostküste Africas bis hoch ins Mare Britannicum gesegelt ist.




    Der Kapitän

  • Ich kam gerade an der Strasse zum Forum entlang und sah eine Hauswand, die über und über mit Blättern und Zetteln versehen war. Merkwürdig, hatte der Besitzer des Gebäudes nichts dagegen? Ich suchte den Eingang und fand ihn verschlossen. Auf mein Klopfen öffnete niemand. Auch waren alle Fenster verschlossen. So wie es schien, waren die Besitzer entweder auf Reisen, oder sie hatten das Gebäude aufgegeben. Ich würde in der Stadtkartei nachsehen müssen. Und gegen diese Zettel musste man auch etwas unternehmen...


  • sucht einen VERWALTER für das Landgut und die Betriebe der Familie. Die Bezahlung beträgt 200 Sesterzen die Woche! Gehaltserhöhungen bei guter Arbeit sind vorgesehen! Interessenten mögen in der Casa Decima vorstellig werden!


    Maximus Decimus Meridius
    Senator



  • Bürger, Reisende, Soldaten und Peregrini!


    Langweilt Euch eure Stadt, seid Ihr auf der Suche nach Abenteuer, Herausforderungen oder wollt Ihr Handel treiben, Geschäfte aufbauen oder sucht generell Arbeit oder strebt vielleicht sogar nach einer Karriere im Verwaltungsdienst?


    Dann kommt in die Regio Baetica und deren Hauptstadt Corduba! Eine Gegend im Aufwind, welche aber neue Kräfte sucht und braucht! Laßt Euch nieder und meldet Euch in der Curia Baeticae:


    http://www.rzuser.uni-heidelbe…nwinter/ir/andalusien.jpg


    Jeder neue Einwohner erhält ein Empfangsguthaben von 100Sz bzw. wahlweise Unterstützung für Betriebsgründungen oder einen Arbeitsplatz.
    Die Ressourcen der Regio sind begrenzt, es besteht kein sofortiger Anspruch auf Leistungen, die Curia behält sich vor, Leistungen verzögert auszuzahlen.


    Aquinas Matinius Crassus
    Magister Scriniorum


  • Arbeitskräfte gesucht!


    Die Mercatura Consiliatio Aquinas (MeCA) sucht willige Bürger, Peregrini, Sklaven zur sofortigen Anstellung in die eigenen Betriebe, Handelsstationen und Ländereien!


    Darüberhinaus vermitteln wir auch an andere, neue Mercaturi, wofür wir ebenfalls fleißige Leute suchen!


    Meldet euch direkt bei Aquinas Matinius Crassus!


  • Sim-Off:

    Mach bitte nicht wegen jedem Flyer nen neuen Thread auf. Wenn das jeder macht, haben wir bald das Chaos!
    Wozu gibt es den Aushang? Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!