Die Ludi Apollinaris Extraordinem am VIII. Ianuarius

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    "Immer im spannendsten Moment." brummte ich ihn an. "Ich wollte Marsyas siegen sehen. Sprich, Vibullius, was gibt es?"


    *tuschel *flüster Ich zuckte nur mit den Schultern. Das weitere lag jetzt in den Händen der Vigiles.


    In dem Moment tobte die Menge, sodaß meine weiteren worte im Lärm untergingen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • „Keine Wetten?


    Bei der Factiowette hat sich die Quote der Praesina verändert!!


    Alle, die bereits auf eine Einzelwette des Finalrennens gewettet haben, bekommen natürlich ihren Einsatz wieder!


    Ich bedanke mich bei allen, die gewettet haben, leider waren es ja wegen den Sparplänen nur sehr wenige!“

  • Werte Bürger Roms, liebe Wettbegeisterte!


    Auf Bitte von Wettinteressierten korrigiere ich hiermit meine Aussage von vorhin und weise darauf hin, dass nun doch eine Wettmöglichkeit auf den Sieger des Finallaufes gegeben ist.


    Ich habe in Vertretung und in Abwesenheit des Perscriptors die Quoten aufgestellt und damit mein Leben für euch riskiert. :D


    Ich bitte zu berücksichtigen, dass die angenommenen Wetten auf den siegreichen Lenker nicht vor Montag veröffentlicht werden können, weil ich keine Einsicht in das Konto des Buchmachers habe und dieser am Sonntag nicht unter uns weilen wird.


    Nichts desto trotz kann gesetzt werden. Hier geht es zur Wettannahme bzw. zur Information über die Quoten.


    Ich hoffe mein Einsatz hat sich gelohnt und es beteiligen sich mehr Wettwillige als bei den Vorläufen.

  • Nachdem ich mit Falco gesprochen hatte und er mir bedeutete, daß sich die Vigiles der Sache annehmen würden, schaute ich mir die zwischenzeitlich angefangenen Reiterspiele an, welche die Pause füllten. Die letzten Sklaven, welche die Bahn mit neuer Kupferpatina frisch bestreuten, damit sie im leuchtendstem Grün erstrahlte verließen den Circus, als die Söhne der Senatoren, Patrizier und des Ordo Equester gerade ihr "Troja" ritten. In goldglänzenden Phantasierüstungen, wohlgeordnet in Formationen, kamen sie strikt nach dem Alter getrennt herein. Vorneweg die Jüngsten im Alter von 5-11. Dann die Älteren von 12-17. Auf sie konnte der Kaiser stolz sein, denn sie würden einmal sein Offizierscorps werden und dem Feind das Fürchten lehren. Beeindruckend fandich jedesmal, wie schon die Kleinsten unter ihnen im kühnen Sprung über das Vierergespann setzten und dennoch nicht herunterfielen. Auch die anderen Kunststücke wie das springen von Pferd zu Pferd im Galopp beherrschten sie einfach.
    Was mich aber am meisten interessierte, ob es der Beste von ihnen schaffen würde, über das Achtergespann zu springen. Ich war gespannt... .

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Die leise gesprochenen Worte von Vibullius waren nur bruchstückhaft zu vernehmen, da mitten in seiner Rede der Jubel der Menschenmenge losbrach. Vermutlich galt sie dem siegreich durchs Ziel fahrenden Marsyas, dachte ich mißmutig, hatte ich doch diesen Anblick nicht versäumen wollen.


    Nachdem man einige Zeit später wieder sein eigenes Wort verstehen konnte, fragte ich daher noch einmal nach. Bei den Worten von Vibullius stieg meine Empörung über diesen Frevel. Typisch Rom, dachte ich.


    Da ich als Schirmherr der Veranstaltung die Spiele nicht verlassen konnte, als Praefekt der Vigiles mich aber mehr oder weniger ständig im Dienst befand, hatte ich für derartige Fälle selbstverständlich vorgesorgt, indem ich einen Tribunen in meiner Nähe plaziert hatte. Diesen winkte ich herbei, informierte ihn über den Sachverhalt und gab ihm einige Instruktionen. Er machte sich sofort an die Arbeit.


    Unterdessen ging ich wieder an meinen Platz neben Agrippa zurück und sagte zu diesem. "Entschuldige mein kurzzeitiges Verschwinden, alter Freund, die Pflicht rief. Aber nun bin ich wieder da."


    Da ich ja immer noch nicht genau wußte, ob mein Favorit Marsyas gewonnen hatte, fragte ich Agrippa. "Wer hat nun recht behalten von uns, du oder ich? Wer war als Erster im Ziel, Dominator oder Marsyas?" Ich hoffte natürlich auf das Letztere.

  • Das Finalrennen


    Langsam wuchs die Spannung erneut. Letzte Wetten wurden abgeschlossen, denn das Finale stand kurz bevor. Feuchte Hände, Herzrasen und Luftmangel waren die ersten Anzeichen für Hysterie, in welche die Zuschauer bald fallen sollten. Manch einer kippte dabei vollends um. Keines der Vergnügen, weder die Ludi Scaenici, athletische Wettkämpfe, die Munera und die Venationes konnten eine so fiebrige Sensationsgier des Publikums erzeugen wie die Wagenrennen.


    Die letzten Vorbereitungen liefen hektisch ab. Eine Vielzahl von Sklaven verteilte Kupferspan auf der sandigen Bahn rund um die Spina. Immerhin zweimal 600 Meter wollten so mit Patina übersät werden. Endlich waren auch diese Arbeiten abgeschlossen und die Beteiligten an den Reiterspielen verließen ebenfalls die Arena.
    Wieder fieberten die Zuschauer der schicksalhaften Auslosung der Starplätze zu.
    Ein Helfer rief die Losbotschaft, ein nächster trug sie weiter und so verbreitete sich die Nachricht auf den Rängen.


    Die Startbox 1 links des Westtores aus Sicht der Zuschauer erhielt Diokles, der für die Veneta startete.
    Die Startbox 2 links des Westtores erhielt Dominator spectatorum, der für die Purpurea startete.
    Die Startbox 3 links des Westtores erhielt Lupus, der für die Praesina startete.
    Die Startbox 4 links des Westtores erhielt Marsyas, der ebenfalls für die Praesina startete.


    Die Startbox 1 rechts des Westtores erhielt Quintus Arius der Jüngere, der für die Aurata startete.
    Die Startbox 2 rechts des Westtores erhielt Magister rotarum, der für die Purpurea startete.
    Die Startbox 3 rechts des Westtores erhielt Plinius, der für die Praesina startete.
    Die Startbox 4 rechts des Westtores erhielt Vir fortis Orci, der für Purpurea startete.


    Startvorteile erhielten durch eine glückliche Loshand vor allem die Lenker auf der linken Seite des Westtores. Der erste Lenker auf der rechten Seite konnte auch noch recht zuversichtlich sein, aber je weiter die Startboxen nach rechts abrückten, umso länger war der Weg für die Gespanne auf die Startbahn.
    Pech vor allem für Vir fortis Orci und auch Plinius und Magister rotarum. Sie mussten Nachteile in Kauf nehmen.


    Die Gespanne wurden in die Boxen gebracht. Einige Rösser stiegen, andere schlugen aus. Die Aufregung stecke einfach Mensch und Tier gleichermaßen an. Manch einer der Lenker betete noch kurz zu den Göttern, dann ging alles sehr schnell. Das weiße Tuch fiel und die Startboxen sprangen auf. Wild zogen die Gespanne an und rasten auf dem grün schimmernden Sand auf die erste Wendemarke zu.

  • Wie sehnsüchtig hatten wir dem Finale der Ludi Apollinaris entgegengefiebert. Nun war es endlich soweit. Ich drückte ganz fest die Daumen für den Erfolg eines unserer drei am Start befindlichen Gespanne: Lupus, Marsyas, und Plinius.


    Das Startzeichen ward gegeben und meine Anspannung wuchs...

  • Bürger Roms!


    Zu dieser Zeit kann noch immer gewettet werden! Setzt auf euren Sieger! Setzt auf den Lenker oder die Factio!


    Sim-Off:

    Der Fortgang des Rennens wird etwas verschoben, um euch die Möglichkeit zum Setzen einzuräumen. Es wäre schön, wenn sich noch andere an den Wetten beteiligen und nicht fast ausschließlich Bürger der Praesina!! Wo zum Beispiel sind die Leute der Purpurea, die sogar drei Lenker im Finale haben!

  • Hoffentlich würde der Finallauf noch so richtig spannend werden!


    Es gab dieses Mal ja noch keine Stürze ... wenn ich an die letzten Rennen denke, waren die um einiges wilder.

  • Wenn ich schon mal in das Gedränge hier herkommen, möchte ich auch etwas geboten bekommen.


    Und wenn wir schon bei Forderungen sind: Außerdem will ich sehen, dass ein Veneta-Gespann gewinnt!!!!! :D


    Man darf zumindest noch darauf hoffen ;)

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Außerdem will ich sehen, dass ein Veneta-Gespann gewinnt


    Willst Du Veneta oben seh'n, musst Du die Tabelle dreh'n :D
    PUR-PU-RE-A

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Außerdem will ich sehen, dass ein Veneta-Gespann gewinnt!!!!! :D


    Man darf zumindest noch darauf hoffen ;)


    Hoffen allein hilft nicht. Anfeuern, zuwinken, wetten, Daumen drücken, Klatschen und zu Apollo beten.


    Gleichzeit dabei die anderen Gespanne mit Schmährufen und Schimpfworten belegen. ;)

  • Von dem Werbestand am Mercatus kommend, erreichte der Optio den Circus Maximus, wo er bereits von dem Tribun erwartet wurde der nach ihm schicken ließ.


    Was gibt es Tribun
    Der Nachricht die sie mir zukommen ließen war nicht sehr vollständig, was ist vorgefallen?


    Er hörte die tosenden Menschenmassen die direkt in dem riesigen Gebäude vor ihm waren und nun den Gespannen zujubelten. Was würde er nun dafür geben um zuzuschauen, aber die Pflicht rief.

  • "Auf dem Weg in den Circus Maximus wurden die Sklaven überfallen, welche die kostenlosen Warenspenden und Lebensmitteln der Factio Praesina für das Volk, zu den Ludi transportieren sollten. Alle Waren wurden geraubt. Die Täter sind mit der Beute unerkannt entkommen. Es muß sofort die Fahnung nach ihnen in der gesamten Stadt ausgelöst werden. Die Waren müssen wiederbeschafft werden." wies der Tribun die Männer der Vigiles ein.

  • Ach so ist das. Nun denn ich werde mich mit meinen Männern sofort auf die Suche machen, außerdem werde ich die Optios der anderen Bezirke informieren auf das wir eine Stadtweite Fahndung nach diesen Männern durchführen können.


    Doch sagt, wo wurde der Tross denn überfallen und wieviele und vorallendingen was für Waren waren es?

  • Zitat

    Original von Gaius Aemilius Sabellius

    Sim-Off:

    Kann das sein, dass hier mehr Mädchen als Männer auf Wagenrennen stehen ...?


    Sim-Off:

    Den Verdacht hatte ich auch schon. :D Wo bleiben die waschechten römischen Männer? Im Circus kann auch wunderbar geflirtet werden? ;) Der einzige Mann, der gestern besuchsweise reingeschaut hat, war aus Spanien angereist!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!