Officium - Praefectus Castrorum T.D.Praetorianus

  • -----
    Dies ist die Amtsstube des
    PRAEFECTUS CASTRORUM
    T. DECIMUS PRAETORIANUS


    http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-257.jpg


    -----


    Der Praefectus Castrorum ist der Verwaltungschef seiner Einheit und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen. Insbesondere ist er für die Vollständigkeit des Materials, den Zustand der Gebäude und die Nahrungsvorräte zuständig. Er ist Mitglied des Kommandostabs der Einheit und erhält seine Befehle durch den Kommandeur.



    .

  • Balbus klopft erst an die Türe, dann tritt er ein.


    "Salve Praefectus. Gratulation zur Beförderung.


    Doch dann gleich zur Sache. Der Legatus war soeben bei mir. Die II. Cohorte scheint auf Widerstand zu stossen. Daher werden die III. und die IV. ebenfalls mobil gemacht und so schnell wie möglich auf den Weg geschickt. Ich werde das Kommando haben.


    Deine Aufgabe wäre es, den Nachschub zusammen zu stellen und zu organisieren. Also für die Cohorten I in Celsa, die II. III. und IV. auf dem Weg nach Uttarae. Richte besser mehr Versorgungsdepots als nötig ein und lote aus, in welchen Städten wir Zwischenlager einrichten können.


    Das ganze muss schnell gehen und wir müssen damit rechnen, dass der Winter auch bald hier anfängt. Sobald der erste Schnee fällt kriegen wir in der Bergregion echte Probleme."

  • Sim-Off:

    Sorry das ich hier kurz dazwischen poste!


    @Seneca
    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wollte ich kurz klar stellen, dass ich nicht im Castellum bin. Ich bin so wie die meisten anderen hier auf den Feldzug. Du hast also mit irgend einem alten Centurio gesprochen - nicht mit Marcus Decimus Livianus (das merkst du meistens daran, dass man seine Signatur (Rang) ausblendet - so wie jetzt!). Ich habe lediglich gepostet, weil ich gerade online war und nicht wollte, dass du lange warten musst. Ist vielleicht am Anfang etwas verwirrend – ist aber auch nur eine Ausnahme im Moment, weil das Castellum unterbesetzt ist! =)

  • haha,,,lachte Praetorianus.


    "Na, dann wirst du dich freuen, du bekommst jetzt schon deinen ersten Auftrag"


    Der Probanti war sichtlich überrascht.


    "Wir gehen nachher gemeinsam zum Palast des Proconsuls, du wirst dich dort der Wachmanschaft anschliessen.....ausserdem ist bei den faulen Legionären dort wieder mal ne Inspektion fällig.
    Also wir brechen sofort auf...hol deine sachen und komm mit"


    Der Probanti tat wie ihm befohlen wurde.
    Praetorianus und Seneca gingen gemeinsam zum Palast des Proconsuls

  • Bevor Florus und ich zur Regia gingen, wollten wir im Hauptquartier der Legio IX Meldung über unsere Anwesenheit machen.


    Wir betraten das Officium des Praefectus Castrorum nahmen Haltung an und meldeten:


    " Salve Praefectus, Lucius Anneaus Florus und Primus Decimus Magnus melden ihre Anwesenheit in Tarraco"


    Ich wusste, dass der Praefectus mein....... "Halb-Cousin" war, aber leider hatten wir bis jetzt nicht das Vergügen!


    Florus und ich warteten in Haltung die Antwort des Praefectus ab.

  • Der Probati Seneca klopfte und betrat den Raum. Er grüßte alle dort Anwesenden höflich und verkündete schließlich
    Ich komme auf Befehl des Optio Janus. Ich sollte ihm eine Zählung der Wachen um und im Palast des Prokonsuls bringen
    Die Anzahl der dort anwesenden Wachen lautet 43.

  • Wir lockerten unsere Haltung


    "Praefectus, wir haben einen Auftrag auszuführen und werden, wenn alles gut läuft morgen früh wieder nach Numantia reiten. Ich wollte nur unsere Anwesenheit melden und euch mitteilen, dass wir die Möglichkeit hätten etwaaige Nachrichten nach Numantia zu bringen"


    Ich war ein wenig verdutzt, Praetorianus reagierte in keiner Weise auf meinen Namen, aber vielleicht hatte er wichtigeres im Kopf, als nachzufragen, wer ich bin.

  • Innerlich freute ich mich, dass Praetorianus es doch bemerkt hatte, aber liess ich mir nach aussen hin nichts anmerken, schliesslich waren wir im Dienst!


    "Ja Praefectus, Meridius ist mein Cousin, ich bin Sohn des Mercator" antwortete ich.

  • Ich konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, bei der Bemerkung über meinen Vater!


    "Ja, Praefectus, Legat Meridius befindet sich in Numantia in unserem Feldlager"

  • "Ich denke, wir sind soweit versorgt. Ein wenig Nahrung für uns wäre von Vorteil und wir werden und aus dem Castellum der ALA neue Pferde holen"


    Ich überlegte kurz


    "Nein, sonst nichts! Wenn du du sonst keine Befehle für uns hast, würden wir gerne mit unserem Auftrag fortfahren"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!