Meldereiter- Probatus Primus Decmius Magnus
Gestern Abend, nach der Ausbildung, gab mir der Decurio den Befehl nach Numantia zu reiten und eine Nachricht zu überbringen!
Es war früh Morgens, als ich den Fluss bei Celsa erreichte und die Brücke, die augenscheinlich von unserer Legio als Provisorium gebaut wurde, stand noch und ich war froh darüber, denn der Fluss hatte sich anscheinend noch wenig beruhigt. Es regnete ja auch noch in strömen.
Ich war die ganze Nacht durchgeritten, ich war vollkommen durchnässt und mir war eiskalt, aber ich hatte einen Befehl, den ich ausführen musste, also biss ich die Zähne zusammen und trieb mein Pferd weiter an!
Aber kaum 30 minuten später merkte ich, dass mein Pferd nicht mehr konnte und da es mir ebenso ging, beschloss ich eine Rast einzulegen.
Wenige Kilometer nach Celsa, an einer Waldlichtung hielt ich an. Ich sah mir noch kurz die Umgebung an und an einem sicheren Platz schlug ich mein kleines Lager auf. Ich band mein Pferd an einen Baum und richtete meinen Mantel fürs Lager.
War das angenehm nach diesen Stunden des Reitens endlich auszuruhen. Ich ass noch ein wenig Brot und trank und dann legte ich mich hin und schlief sofort ein.