• Maximus war schon lange nicht mehr in den Thermen gewesen. Also beschloss er dies heute zu ändern und mit Onkel Quintus die Thermen des göttlichen Trajanus aufzusuchen.

Im Caldarium (Warmwasserbad) kam es dann zum Gespräch zwischen den beiden Männern.

"Ach Quintus! Es war eine gute Idee wieder einmal hier auszuspannen. Das warme Wasser tut dem Rücken unheimlich gut."

• Maximus blickte auf und merkte, dass Onkel Quintus das Bad bereits verlassen hatte.

"Meine Güte, wo ist der alte Mann denn jetzt schon wieder hin?"

Er winkte nach einem Sklaven und gab ihm den Auftrag Onkel Quintus in den Thermen ausfindig zu machen.

"Sieh zu, dass Du ihn findest. Du bekommst auch 2 Sesterzen dafür."

• "Ah, da bist Du ja wieder Onkel. Ich hatte gar nicht gemerkt, dass Du mal kurz weg warst."

Maximus lachte auf.

"Warst Du mal wieder auf der P I R S C H?"

Die beiden Männer mussten lachen. Dann jedoch nach einer kleinen Pause fragte Maximus:

"Was meinst Du Onkel, wann Du und Livia nach Tarracco aufbrechen sollten? Livia scheint Heimweh zu haben und irgendjemand muss dort auch mal nach dem rechten sehen..."

• Ach was, Pirsch :D , und doch, recht nett alles hier.

Um auf die Heimreise zurück zu kommen, da bin Ich mir nicht ganz sicher.

Eigentlich ist es zu schön in Rom und doch muss Ich Dir recht geben, es wird Zeit um nach dem Rechten zu sehen.

Ich hoffe das nichts unseren Unternehmungen im Wege stehen wird über die Wir gesprochen haben.

• "Ach, Quintus! Ich würde Euch beide ja auch am liebsten hier in Rom behalten. Doch ich weiß selber nicht, wie lange ich hier sein werde. Fast jeden Tag kann an den langen Grenzen des Imperiums ein Krieg ausbrechen und die Legion I wäre dabei."

Maximus hielt kurz inne und ließ sich den Rücken von einem Sklaven einseifen.

"Es wäre gut, wenn Du in Tarracco die Dinge ein wenig in die Hand nehmen würdest. Die Geschäfte sind zu leiten, Beziehungen zu knüpfen, Klienten zu versorgen. Ich hoffe ich kann auf Dich zählen. Und ausserdem... Die schönen Frauen in Tarracco werden Dich sicher schon vermissen, seit dem Du damals nach Germanien gegangen bist."

• (Da es sich nicht schickt, dass eine Dame von gutem Ruf in ein Badehaus geht solange Männer sich darin vergnügen, wartet Livia draussen und schmollt vor sich hin - hat sie doch zu dem Thema auch was zu sagen.)

Vielleicht treffen sich die Herren der Schöpfung mal da, wo eine Frau auch mitreden kann...
    Ich hab nämlich auch was dazu zu sagen!

• Maximus schreckte zusammen und sprang aus dem warmen Becken.

"Wer steht vor dem Bad? Meine Schwester?"

Der Sklave nickte und zuckte leicht mit der Schulter.

'Sie scheint etwas verstimmt zu sein'

"Gut zu wissen. Danke"

Er packte sich das nächste Handtuch, rieb sich seinen gestählten und muskulösen Körper trocken und zog sich die Tunika an.

"Wenn sie darauf besteht, vertagen wir diese Sitzung an einen anderen Ort, Onkel Quintus. Ich denke sie hat recht und darf bei unseren Entscheidungen auch mitreden."

----

OT
    Selbstverständlich sind alle Familienmitglieder in der Gens gleichberechtigt. Es wollte Dich keiner übergehen. Entschuldige.
    OT Ende

• Muss einmal bisschen entspannen, und mir das Caldarium ansehen.
    Etwas für die Gesundheit tun. Es sonst so anstrengend im Rom,
    da man überall sein muss. Ich grüsse alle im Caldarium.

Vale Quintus Fabius Maximus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!