Balbus war aufgeregt. Heute würde es los gehen. Sein erstes eigens Kommando und dann noch in einem kleinen Feldzug gegen aufständische Rebellen. Sicher, es war kein richtiger Krieg, und es war nicht die komplette Legion, aber nach Stand der Dinge würde man auch nicht die ganze Streitmacht brauchen, obwohl die Verwundung seines Kollegen Colonius mehr Fragen aufwarf. Was würde ihn und seine Männer erwarten? Wie stand es in Numantia? Bis jetzt war noch kein Bote durchgekommen.
"Praetorianus!"
Der Tribun wandte sich an den Praefectus Castrorum.
"Ich bin beruhigt, dass ich weiß, dass Du den Nachschub koordinieren wirst. Am besten richten wir auf der Strecke mehrere Depots ein, denn auf die Versorgung vor Ort können wir uns schlecht verlassen."
Dann lächelte er.
"Mein erstes Kommando. Für Rom!"
Draussen vor den Mannschaftsquartieren liefen indess die Soldaten der Cohorten III und IV zusammen, zuzüglich ein paar Nachzüglern der II. welche bisher entweder verletzt oder krank waren und einige neue Rekruten waren auch dabei.
Balbus erblickte Optio Subaquatus.
"Optio! Jetzt wird es ernst. Ich drück Dir die Daumen."
Die Centurione indess rannten wie die Wilden hin und her.
"Fertigmachen zum Abrücken!
Alles zusammensammeln! Marschkollonne bilden!
Beeilung! Zack Zack!"
Balbus warf einen Blick auf Meridius und konnte unschwer erkennen, dass dieser am liebsten gleich auch mit ausrücken würde.