Er beobachtete in Ruhe die Untersuchung des Pferdes und auch dann die Reitmanöver, soweit es vom Stall aus machbar war. Als er zurückkam und ihm die Frage stellte, nickte er. "im Großen und Ganzen ist es so, ja. Ein paar der Tiere werden ausschliesslich auf Ausdauer trainiert, und ein paar wenige versuche ich für Rennen zu trainieren, aber der Rest ist ausschliesslich wie Falballa oder zumindest sehr ähnlich angelegt.
Zum Sommer hin will ich die Zucht auch noch erweitern und ein weiteres Stallgebäude errichten."
Equile - Stallungen
-
-
"Das klingt gut...." ich sah nochmal zu dem Wallach, dann wieder zu Munatianus ".... wenn wir uns nun noch mit dem Preis einig werden, kommen wir ins Geschäft, bedenke, schliesslich werden diese Anschaffungen von Steuergeldern bezahlt!"
-
Er schmunzelte leicht. "Nun dann sage Du mir Deine Vorstellungen eines Preises und wenn er sich einigermaßen mit den Meinen deckt, können wir darüber reden."
-
Ich überlegte "Nun, meine Vorstellungen liegen sicher weit unter deinem Preis" lachte ich "aber das liegt in der Natur der Sache.... aber gehe davon aus, dass wir, wenn wir zufrieden sind, dir regelmässig einige Pferde abnehmen werden!"
-
Er nickte nachdenklich und zog eine Wachstafel heraus. "Nun muss ich natürlich darauf achten, dass ich am Ende nicht draufzahle." Er schrieb schnell einige Zahlen auf die Wachstafel und rechnete es dann zusammen. Dann reichte er ihm die Tafel, auf dem ein niedrigerer Preis stand. "Nun, sollte er nicht dem Deinen entsprechen, sag mir, was Deine Entsprechungen wäre." Er würde zwar keinen großen aber dennoch noch einen kleinen Gewinn mit diesem Preis machen, so dass er nicht ganz bei -Null rauskommen würde.
-
Ich nahm die Tafel entgegen und nickte "Gut, wir sind im Geschäft! Die zwei Pferde, die sagtest, nehme ich dir sofort ab! Lieferst du, oder soll ich einige Männer schicken, um sie abzuholen?"
-
Er nickte zufrieden. "Was Dir lieber ist, Praefect. Ich bin da flexibel. Das einzige wäre, dass ich ungefähre Liefer- oder Abholtermnine für weitere dann haben müsste, so Du noch mehr haben willst."
-
"Gut, dann wär mir al liebsten, du lieferst die beiden Pferde! Dann werden wir ja sehen, wie leicht sie auszubilden sind und ob letztendlich wirklich geeignet sind. Alles Weitere sehen wir dann..."
Ich hielt ihm die Hand hin "...wir sind im Geschäft!"
-
"Dann sei es so," lächelte er, ergriff die Hand und schüttelte sie kurz aber kräftig. "Sobald ich in Mogontiacum bin werde ich die Pferde fertig machen und sie bringen lassen."
-
Ich nickte "Sehr gut, freut mich, dass wir ins Geschäft gekommen sind!"
-
"Mich auch, Praefectus. Wenn Du noch Wünsche hast, lass sie mich wissen. Ich werde heute Nacht noch in Confluentes übernachten, wir haben hier noch eine kleine Casa und am Morgen wieder aufbrechen."
-
Ich nickte "Danke, Duccius, aber ich denke, soweit ist alles geklärt! Die Bezahlung erfolgt bei Lieferung, nehm ich an?!"
-
"Ja! Der den ich vorbeischicke wird auch eine Wachstafel mitbringen, wo der Erhalt der Pferde quittiert werden sollte, damit ich weiss, dass er keinen Humbug mit gemacht hat," meinte er mit leicht amüsiertem Blick.
-
"Gut, dann werde ich das Geld bereithalten!"
Ich sah mich kurz um..... "Nun, darf ich dich noch zum Essen einladen, oder bist in Eile?!"
-
Einen Moment sah er erstaunt auf, handelte es sich doch um einen germanischen Ritus, den er hier nicht gewohnt war. Dann lächelte er offen. "ich denke, für Essen sollte immer Zeit sein. Danke, gerne!"
-
Ich lächelte "Gut, dann folge mir, bitte" und ging Vorraus, Richtung Praetorium, wo ich ihn gleich ins Triclinium führte....
-
Ich kam in die Stallungen und fragte den Praefectus wo ich hier die Stallungen säübern könne den ich habe Latrienendienst und jeden 2 Tag muss ich in die Stallungen und das 3 wochen lang.!
-
Sim-Off:
1. steht im vorigen Post, dass der Praefectus schon weg ist
2. ist der letzte Post gute 2 Monate her
3. glaub ich kaum, dass du möchtest, dass sich der Praefect höchstpersönlich um deine Strafe kümmert und
4. Hättest du schon wieder die nächste Strafe ausgefasst, wenn du den Praefecten einfach so, ohne jegliche militärische Begrüssung anquatscht! -
Sim-Off: Autsch scheiße schon wieder Vergessen ok da hab ich mal schwein gehabt soll ich jetzt einfach selber mal schreiben das ich die Stallungen ohne Aufsicht putze ??
-
Sim-Off: Du kannst ja einfach schreiben, dass dir der "Stallmeister" sagt, was zu tun ist!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!