[Officium] Comes Lucius Decimus Martinus

• Claudia trat ein. Sie sah sich schnell im Officium um und entschied, dass dies kein Ort war, an dem sie lange verweile wollte.

Sie sah den jungen Mann und erinnerte sich daran, dass sie ihn bereits auf dem Empfang des Kaisers in Rom gesehen, aber nicht kennengelernt hatte. Sie fragte sich, ob sie dies wohl bereuen sollte oder nicht.

Mit einem recht emotionslosen Gesichtsausdruck sagte sie:

"Salve, ich bin Tiberia Claudia, die Sacerdos Mercuris. Die Pontifex Hispania schickte mich her um Informationen über den Merkurtempel zu erhalten."

• "Salve Claudia!
    Nehmt doch bitte Platz."
    begrüsste ich die Dame.

Ich war mir nicht sicher, aber das Gesicht kam mir sehr bekannt vor.

"Woher kennen wir einander?" fragte ich vorsichtig.

"Der Merkurtempel. Wie kann ich helfen? Welche Auskünfte und Information sind erwünscht?"

• Claudia setzte sich.

"Ich glaube nicht, dass wir uns kennen." Schliesslich bist du nur einer von diesen plebejischen Decimern. dachte sie.

"Wie steht es um den Bau des Tempels? Wann wird er beendet sein? Wurde er bereits geweiht? Wann kann ich meine Arbeit dort aufnehmen?"

• "Nun, der Tempel ist seit längerer Zeit gänzlich fertiggestellt.
    Sämtliche Arbeiten sind abgeschlossen, einschl. der Aussenanlagen.
    Lediglich geweiht wurde er noch nicht.
    Ich hatte vor geraumer Zeit ein Gespräch mit Balbillus, der mir zugesichert hatte dass er die Weihung besprechen und organisieren wird. Leider habe ich bis dato nichts mehr von ihm gehört.
    Da der Tempel von der Factio Aurata errichtet wurde müssten diese Schritte jedoch mit dem Pater Factionis besprochen werden.
    Ich nehme an euch ist bekannt an wen ihr euch diesbezüglich zu wenden habt, oder?"

• Salve Martinus
    aus persönlichen Gründen habe ich soeben der LAPP meinen Rücktritt eingereicht.

Vale Calpurnia

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• An Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

Salve Decimus!

Ich möchte Dich an meinen offiziellen Besuch als Quaestor Consulum in der Stadtverwaltung von Tarraco erinnern. Ich werde eine Führung durch das ganze Haus und das Archiv vorschlagen und anschließend meinen Bericht an den Imperator weitergeben. Mit meinem Kommen ist in den nächsten Tagen zu rechnen.

Vale

Maximus Decimus Meridius
    Quaestor Consulum des
    Imperator Caesar Augustus

http://www.imperiumromanum.net…s/ch-quaestorconsulum.png

• Und wieder erreichte mich ein Schrieben.
    Es war von Meridius indem er seinen Besuch als Quaestor Consulum ankündigt.
    Ich rollte es sorgfältig wieder zusammen und legte es vorerst bei Seite um mich wieder meiner Gesprächspartnerin zu widmen....

• Aquinas kam den Flur entllang. Vor dem Büro des Comes trat er an den Empfang und ließ sich vom leitenden Sekretär ankündigen.

"Salve! Teilt doch bitte dem Comes mit, daß ich ihn im Stadtbad zu treffen wünsche. Ich würde gern mit ihm vor seiner Abreise nach Rom einiges seine Vertretung in der Curia betreffend besprechen."

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Ich trat ein.
    Salve Martinus! Störe ich?

"Komm nur weiter und nimm Platz Maior.
    Bevor du jedoch beginnst zu sprechen habe ich dir etwas wichtiges mittzuteilen.
    So sehr ich Hispania liebe, so gerne ich hier war und so gut es mir hier auch geht, ich werde Hispania verlassen und alle meine Ämter hier zurücklegen."

Gespannt wartete ich auf eine Reaktion.........

• "Ich weiss, es kommt sehr überraschend.
    Ich werde euch allen genau erklären weshalb und warum.
    Wenn wir hier fertig sind werde ich eine Sitzung einberufen in der ich alles erklären werde.

NJun aber zu deinem Anliegen.
    Was führt dich zu mir?"

• ....
    bis mir wieder einfiel warum ich eigentlich hier war:
    Nur eine Kleinigkeit: Ich konnte nirgendwo anders Informationen über das kleine Amtszeichen der Provinz Hispania finden. Und ich wollt edie Legatin nicht damit aufsuchen.
    Was ich genau wissen will ist: Wann wird es eingesetzt? Wer ist dazu berechtigt...usw.?

• "Eine gute Frage Maior. Eine Frage die mir bereits häufiger gestellt wurde.
    Es wäre von Vorteil auch das bei der Sitzung zu besprechen, dann würde die Information gleich an alle durchdringen.
    Was hältst du davon?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!