Das Feldlager

  • Jawohl Tribun. Sie verlassen wieder das Zelt, und Crassus fragte was sie benötigten.
    Die "Vertriebenen" benötigten: einen Karren, Ochsen, Proviant, Decken und Gerrümpel, wie Öllampen und so weiter.
    Der Händler würde ähnliches reichen, sagte er.


    Crassus beauftragte einen Optio das Zeug zusammeln und den Herrn auszuhändigen. Was dieser auch machte.

  • "Vertriebne... Aha und woher?" fragte ich mich innerlich und beobachtete die Szene weiter

  • *ein Lager war immer gleich aufgebaut. Als Probatus hatte man es oft genug geübt, wie ein Feldlager auszusehen hat und auch auf einem Feldzug gegen die Germanen hatte ich mich in einem befunden. So war es nicht schwer, dass Zelt des Tribuns auszumachen. Ich trat in die Zeltöffnung, stand stramm und schlug meine rechte Faust auf meine linke Brust, bereit zum Gruß*


    "Ave Tribun! Mein Name ist Publius Tiberius Maximus. Ich bin Optio und möchte meinen Dienst hier in der Legio antreten und erwarte eure Befehle!"

  • Nach dem Training, nachdem ich im Versorgungszelt war begab ich mich in mein Zelt, um mich meiner Ausrüstung zu widmen.


    Ich reparierte, ergänzte und putzte mein ganzes Zeug und besonderes Augenmerk legte ich dabei auf meine Waffen.
    Es nahm einige Stunden in Anspruch, denn ich war nie völlig zufrieden und fing mit gewissen Ausrüstungsgegenständen immer von neuem an.


    Ich wollte ganz sicher gehen, dass meine Ausrüstung perfekt gepflegt und einsatzbereit war.
    Kein Vorgesetzter sollte jemals wieder etwas an meiner Ausrüstung zu bemängeln haben.


    Ich nahm mir fest vor ab jetzt jeden Tag meine Sachen zu kontrollieren und immer in perfektem Zustand zu halten!

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    *ein Lager war immer gleich aufgebaut. Als Probatus hatte man es oft genug geübt, wie ein Feldlager auszusehen hat und auch auf einem Feldzug gegen die Germanen hatte ich mich in einem befunden. So war es nicht schwer, dass Zelt des Tribuns auszumachen. Ich trat in die Zeltöffnung, stand stramm und schlug meine rechte Faust auf meine linke Brust, bereit zum Gruß*


    "Ave Tribun! Mein Name ist Publius Tiberius Maximus. Ich bin Optio und möchte meinen Dienst hier in der Legio antreten und erwarte eure Befehle!"


    Balbus drehte sich zu dem Optio um.


    "Salve, Optio. Du kannst Dich gleich auf dem Übungsplatz nützlich machen. Du kennst Dich ja sicher aus, ein bisschen exerzieren, aber ansonsten hauptsächlich Waffentraining, Gladius, Pilum, Umgang mit dem Schild, und natürlich FORMATIONEN, offen, geschlossen, Abwehr von Reitern, testudo, das volle Programm..."

  • *gleich angekommen und sofort die Ausbildung übernehmen. Nun gut, lerne ich die Rekruten mal kennen und sehe, was die hier in Hispanina drauf haben.*


    "Ich habe verstanden! Ich werde für ein ausgewogenes Training sorgen!"


    *ich drehte mich um und verließ das Zelt*

  • Ein Bote kam zum Feldlager. Er überreichte der Wache am Tor einen Brief und betonte dessen Wichtigkeit:


    An Publius Tiberius Maximus, von Polybios!


    Herr, ich habe die traurige Nachricht, dir mitzuteilen, dass dein Verwandter, Lucius Tiberius Alexander, verstorben ist.
    Die Herrin ist sehr traurig darüber und war nicht in der Lage, dir einen Brief zu schreiben. Aber mache dir keine Sorgen, wir kümmern uns um sie. Ich möchte dir auch nochmal mein herzliches Beileid aussprechen. Anbei befindet sich der Brief aus Rom!


    Vale,


    Polybios


    Anhang:


    - Epistolae -


  • Ich eilte ins lager der ALA


    "Reiter der ALA Turmae IV bis VII, in 7 Minuten in voller Ausrüstung am Übungsplatz antreten"


    Ich selbst eilte in mein Zelt um meine frisch reparierte und auf Vordermann gebrachte Ausrüstung zu holen.


    Dann machte ich mich mit den 4 Turmae zurück zum Übungsplatz.

  • Nachdem wir alle unseren Schwur geleistet und den neuen Legatus Augusti pro Praetore begrüsst hatten durften wir wieder abtreten und ich begab mich mit Florus in unser Zelt.


    Es war still, jeder von uns war in Gedanken versunken, in welche auch immer........ Meine gedanken schwirrten um Tarrco und meine Familie. Mir dem neuen Legatus Augusti hatte ich ja wenig zu tun, dafür war ich zu unwichtig und machte mir deshalb auch keine gedanken darüber.
    Wichtiger war mir, wann der verdammte Winter endlich aus dem Land ziehen würde und wir endlich gegen die Aufständischen ziehen könnten.....

  • Seneca sah seinen Bruder Subaquatus vor einem der Offizierszelte stehen und ging auf ihn zu:


    Salve, Bruder
    hab dich ja schon lange nicht mehr gesehen.Wie geht's dir?


    Seneca und Subaquatus umarmten einander.

  • Sim-Off:

    Von dem was ich bisher nachgelesen habe zu urteilen, sind wir wieder im Lager angekommen? Dann klinke ich mich mal hier wieder ein. Falls ich etwas übersehen habe, bitte melden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Crassus ließ seine Turma antreten, darunter auch Florus und Magnus. Die Reiter wussten, dass sie diesmal mit Patrouille dran waren. Crassus kontrollierte die Ausrüstung und sagte dann:


    Also Männer immer 3 Reiter nebeneinander reiten. Und alles verdächtige melden. Aufsitzen.


    Die Männe saße auf und trabten zum Osttor. Crassus an der Spitze.....

  • Dem Befehl des Decurio nachkommend, schwang ich mich auf mein treues Pferd, mit dem ich hier in der Gegend um Numantia schon soviel erlebt hatte und trabte nach vorne.


    Immer 3 nebeneinander, also schloss ich zum Decurio auf und ritt neben ihn heran.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Crassus sah Florus neben sich hin aufschließen:
    Ahh Florus...von dir wollte ich mich auch noch verabschieden....
    Crassus salutierte kurz der Wache zu und die Turma verließ die Stadt und ritt in Richtung des neuen Lagers, um weiter nach Osten zu reiten und dort nach Gefahren zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!