Das Feldlager

  • Zitat

    Original von Lucius Florus
    Und du??


    Centurio Livianus ging gerade an den beiden vorbei und hörte die letzten Worte des Gespräches! Er kam lachend von hinten auf seinen Bruder zu und klopfte ihm auf die Schulter.


    „Das weiß er glaub ich selber nicht so ganz! Immerhin könnte er ja so wie ich und sein Cousin Meridius in der glorreichen Legion IX dienen! Aber er hatte schon immer seinen eigenen Kopf! Stimmt´s lieber Bruder!! Aber er wird schon seinen Weg machen!“

  • Zitat

    Original von Lucius Florus
    In wenigen Tagen sollte es so weit sein, und ich werde mein Bürgerrecht erhalten ;)


    Und du??


    "Ja, Lucius! Ich war lange Zeit auf Reisen in den südlichen Provinzen und bin nun seit kurzer Zeit wieder hier um meinen Dienst für Rom und Kaiser zu leisten"


    Ich nahm auch einen Schluck Wasser und fuhr fort "Warum ich in die Ala gibg........gute Frage! Ich dachte mir, da ich ja meine gesamte Jugend auf dem Gestüt unserer Familie verbrachte und ich mit Pferden gut auskenne und mich vertraut mit Ihnen fühle, wäre die Ala genau das Richtige!"

  • Colonius hatte nach dem Attentat lange Zeit im Feldlazarett liegen müssen. In den letzten Tagen war es ihm jedoch schon besser gegangen und er war ein wenig im Lager spazieren gegangen. Die Wunde schmerzte noch, aber der Arzt hatte keine Einwände mehr, Colonius gehen zu lassen.


    Er wollte so schnell wie möglich zurück zu seiner Einheit, die ohne ihn hatte weitermarschieren müssen. Jemand half ihm auf sein Pferd, denn ganz sicher und stark fühlte er sich auch noch nicht. Dann ritt er los und verließ. Vielleicht war es gefährlich allein zu reiten, doch andererseits hatte die Legion diesen Punkt ja schon passiert.


    -> Was ich damit sagen will: Ich bin wieder da :)

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    „Das weiß er glaub ich selber nicht so ganz! Immerhin könnte er ja so wie ich und sein Cousin Meridius in der glorreichen Legion IX dienen! Aber er hatte schon immer seinen eigenen Kopf! Stimmt´s lieber Bruder!! Aber er wird schon seinen Weg machen!“


    Ich wandte mich um und blickte in das grinsende Gesicht meines Bruders. Ohne auf unsere Rangunterschiede zu achten, antwortete ich:


    "Stimmt Brüderchen, bin eben ein Dickkopf" ...... ich lachte...... " Aber sag mir, ist es denn ehrenhafter in der Legio zu dienen als in der Ala"....
    ich hielt kurz inne und fuhr dann fort "Ich denke, dass ich unserer Familie, Rom und Kaiser auch sehr gut in der ALa dienen kann, meinst Du nicht, Livianus?"


    Noch immer hatte ich ein Lächeln im Gesicht "Oder meinst du, ich wäre besser in der Legio aufgehoben?"

  • Balbus und Subaquatus sassen noch beisammen und assen und tranken, als Optio Geta zu ihnen kam und Subaquatus befahl die Wache am Nordtor zu übernehmen.


    "Wenn du willst würde ich gerne mit dir zusammen das Tor bewachen." sagte Balbus, während er noch einen Schluck Wein trank.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Ehrenhafter! Nein! Niemand würde es wagen so etwas zu sagen, der mit euch gekämpft hat! Ihr seit gut aufgehoben in der ALA!"


    Ich grinste meinen Bruder an "Ist schon in Ordnung, Livianus! Ich weiss, dass es nur ein Scherz von Dir war"


    Ich besonn mich des eigentlichen Aufenthaltes hier und fragte Livianus
    "Übrigens, wie wird es jetzt weiter gehen? Wann werden wir aufbrechen und die Aufständischen verfolgen? Vor allem...........was können WIR, die Ala tun? Sollten wir nicht Späher aussenden?"


    Ich wusste, dass es nicht meine Entscheidung war, ich war ja nur ein Probatus. Aber ich konnte es nicht erwarten, Rache an denen zu nehmen, die unsere Kameraden in den Tod geschickt hatten!

  • Der Vocatus starrte kurz in die geleerte Amphore, und beschloss dass es Zeit war sich zu bewegen. Mit einem Ruck versuchte er, sich zu erhebn, viel von der Bank und krachte zu Boden. Der Schmerz lies ihn soweit Ausnuechtern, dass er es zustande brachte und schimpfen und stoehnen aufzustehen. Langsam wanke er durch das Haus, oeffnete die Tuer und trat auf die Starsse. Die Tuer viel hinter ihm ins Schloss. Langsam und ein wenig schwankend ging er durch die Stadt.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    „Der Legatus wird alle zum gegebenen Zeitpunkt unterrichten. Aber ich denke wir werden sicher die Verfolgung der Iberer aufnehmen.“


    Ich blickte Livianus an "Ich hoffe bald, Bruder"


    Dann wechselte ich das Thema "Sag, hast du schon mit Meridius gesprochen? Was gibt es neues in tarraco? Wie geht es unserem Vater? Sind alle wohl auf?"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Dann wechselte ich das Thema "Sag, hast du schon mit Meridius gesprochen? Was gibt es neues in Tarraco? Wie geht es unserem Vater? Sind alle wohl auf?"


    "Mach dir keine Sorgen! Es geht allen gut. Vater hat ohnehin genug mit der Stadtverwaltung zu tun. Und Livia und Martinus bereiten sich auf eine Romreise vor. Dort sind sie im Moment ohnehin besser aufgehoben als hier....."


    Livianus erzählte noch eine Weile.


    "Ich schau jetzt weiter!"


    Als er ein Stück weiter ging, sah er Tribun Colonius. Er ging zu ihm und nahm Haltung an.


    "Salve Tribun! Es freut mich euch Gesund wieder zu sehen. Wenn ich das sagen darf, ihr habt uns in der Schlacht sehr gefehlt! Leider ist nicht mehr viel übrig von eurer Kohorte. Aber ich bin froh euch wieder bei uns zu haben.“

  • Der Primus Pilus stapfte erneut aus dem Zelt des Legaten. Er schien ziemlich verärgert und erblickte Colonius und Livianus.


    "Tribunus! Centurio!"


    Dann wandte er sich an letzteren.


    "Optio Vocatus soll sich im Zelt vom Chef melden. Ich hab zwar schon vorher nach ihm rufen lassen, aber anscheinend hat er was besseres zu tun! Er soll seinen Arsch rein bewegen, sonst sorg ich dafür, dass er ihn für die nächsten Monate nicht mehr zu kriegt!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Livianus schaute den Primus Pilus verdutzt an, dann sah er sich um. Keine Spur von Vocatus. Dann wandt er sich wieder zu Colonius.


    „Verzeiht Tribun, ich werde mich kurz auf die suche nach dem Optio machen.“


    Zitat

    Original von Flavius Equitus Vocatus
    Langsam und ein wenig schwankend ging er durch die Stadt.


    Livianus stapfte eine Zeit lang durch die Straßen. Plötzlich sah er eine wankende Gestallt auf ihn zutorkeln. Er erkannte sofort die markante Stimme die laut umher grölte. Es war Vocatus. Mit böser Mine ging er auf ihn zu.


    „Vocatus!!! Was treibst du hier, verdammt!!! Du bist sternhagelvoll und sollst dich sofort beim Legaten melden!!“


    Livianus packte Vocatus stützend unter seinem Arm und torkelde mit ihr in Richtung des Lagers.

  • Livianus war gerade gegangen, als Meridius aus seinem Zelt trat.


    "Geta! Ist Optio Vocatus schon eingetroffen?"


    Er entdeckte Colonius und ging lächelnd auf diesen zu.


    "Salve, Colonius! Schön, dass Du wieder unter uns weilst! Am besten Du kommst gleich in mein Zelt und wir besprechen das weitere Vorgehen..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Geta! Ist Optio Vocatus schon eingetroffen?"


    "Nein, Legatus! Er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Als sie beim Lager ankamen lies er Vocatus auf einen Strohhaufen fallen. Es kam aber weiter keine Reaktion außer unverständliches Gegrunze. Dann suchte Livianus nach den Primus Pilus. Nach kurzer Zeit hatte er ihn gefunden.

    „Centurio Geta!!!“

  • Geta dreht sich um und erblickte Centurio Livianus.


    "Ja?"


    Die Stimme des Primus Pilus war fest und hart. Seine Augen ließen keinen Zweifel, wer hier das sagen hatte.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Livianus wusste nicht recht was er für eine Erklärung abliefern sollte und stotterte etwas vor sich hin. Der Respekt vor diesem Mann tat seinen Rest dazu.


    „Ähm! Centurio!! Ähm! Ich weiß nicht ganz wie ich es sagen soll!... Sie wissen nicht zufällig was der Legatus von Optio Vocatus möchte?! Nein? Er ist nämlich zur Zeit etwas indisponiert. Würde ich sagen.“


    Livianus zeigte mit der Hand auf das Strohbündel in der und den darauf schnarchenden Vocatus

  • Centurio Geta, der Centurio Livianus macht sich einen Spass darauss, alte, verletzte Optio zu Boden zu stuerzen.


    grantelt der Optio. Langsam und umstaendlich steht er wieder auf. Als er entlich - schwankend - steht, spuckt er einen massiven Faden Blut und verzieht das Gesicht.


    Mein Magengeschwuer bringt mich noch um knurrt er. und damit ich indisponiert bin, brauchts schon ein paar Amporen mehr ... fuegt er hinzu.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flavius Equitus Vocatus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!