Das Feldlager

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Colonius
    Um seinen Auftrag zu erfüllen brauchte Colonius Hilfe von der Reiterei. Er ging darum durch das Lager, um den Decurio zu finden. Als er dessen Zelt erreichte, wartete bereits Anderes auf Einlass.


    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Die Wache trat wieder ein und meldete, dass Colonius eintreten möchte.
    Ja, schick ihn rein.


    Sim-Off:

    *räusper*


    Der Ranghöhere geht einfach so rein. Ich glaube nicht, dass er fragen muss, oder? ;)

  • Ich war im Stall bei den Pferden, als hastig ein Probatus auf mich zukam und mir sagte, ich solle mich bei Decurio Crassus melden.


    Ich machte mich sofort auf den Weg zum Zelt und blieb davor stehen.
    Drinnen hörte ich Stimmen also meldete ich meine Anwesenheit lautstark "Miles Decimus Magnus meldet sich wie befohlen" und wartete die Antwort des Decurios ab.

  • Der Tribun und Florus waren nun im Zelt. Florus stand stramm und Crassus wartete auf die Befehle vom Tribun, weswegen er wohl gekommen sei. Crassus beachtete Florus bisher nicht weiter, sondern ließ ihn warten bis Colonius fertig war.
    Als Magnus seine Anbkunft verkündete, machte Crassus weiter nichts und ließ ihn draussen warten.


    Tribun, was Befehle hast du für mich? Deshalb wirst du doch gekommen sein.

  • Zitat

    Original von Florius Rufus Arius
    Arius kam aus dem Kommandozelt und ging auf einen Trupp Legionäre zu.
    "Legionäre, fertig machen. Cotta, Sonor! Wir rücken zu einer Patrouille raus. In einer halben Stunde geht es los!"


    Cotta und Sonor begaben sich umgehend zu den Zelten um sich für den Patrouillienmarsch bereit zu machen. Nach einer halben Stunde standen sie abmarschbereit in voller Rüstung vor dem Tor. Angespannt harrten sie der Dinge, die da kommen mochten...

  • Es war verdammt kalt drauseen, aber Crassus liess mich stehen und warten.


    Ich fror mir schon fast die Zehen ab, aber was sollte ich tun?
    Ich musste warten, bis er mir Einlass gewährte.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta


    Cotta und Sonor begaben sich umgehend zu den Zelten um sich für den Patrouillienmarsch bereit zu machen. Nach einer halben Stunde standen sie abmarschbereit in voller Rüstung vor dem Tor. Angespannt harrten sie der Dinge, die da kommen mochten...


    Arius, der Meldung bekommen hatte, dass die Legionäre bereit waren, kam aus seinem Zelt. Er schnürte seinen Mantel fest und vergewisserte sich, dass die Ausrüstung richtig saß.


    "Legionäre! Es kann ungemütlich werden, also überpüft nochmals eure Ausrüstung."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • "Ungemütlich! Auch das noch." dachte Horatius. "Er meint doch hoffentlich nur das Wetter."


    Horatius und die anderen Legionäre waren schon seit den frühren Morgenstunden auf gewesen und hatten an den Palisadenbauabeiten mitgewirkt und jetzt stand auch noch diese Patrouille an.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Hmm ich muss noch 2Turmae nach Celsa schicken. Dann sollen eben Einige Reiter ihren Weg nach Tarraco fortsetzten, nachdem sie bei Celsa angekommen sind.
    Crassus schaute kurz zu Florus...


    Weitere Befehle Tribun?


    Nein, das wäre alles. Hier hast Du die Adressen der Männer. Außerdem gebe ich dir versiegelte Briefe für sie mit. Sie sollen die Instruktionen lesen und die Briefe vernichten.

  • Zitat

    Original von Florius Rufus Arius


    Arius, der Meldung bekommen hatte, dass die Legionäre bereit waren, kam aus seinem Zelt. Er schnürte seinen Mantel fest und vergewisserte sich, dass die Ausrüstung richtig saß.


    "Legionäre! Es kann ungemütlich werden, also überpüft nochmals eure Ausrüstung."


    Ungemütlich? Anscheinend handelte es sich weniger um eine normale Patrouille als um ein Himmelfahrtskommando. Aber Cotta hatte Numantia überlebt, was sollte ihn da noch schrecken? In seiner Rechten hielt er das Pilum, in der Linken das Scutum. Um die Hüfte trug er seine Cingula. Gladius und Pugio hingen daran. Die Lorica Segmentata war poliert und gefettet. Kurz entschlossen antworteten sie: "Abmarschbereit!!"

  • In Ordnung, wie gesagt werden dann 2von den 2-Turmae den Befehl bekommen weiterzureiten, nachdem sie in Celsa angekommen sind. Wie ihr befehlt!
    Wenn es sonst nichts weiteres gibt, Tribun, würde ich mich nun an die Durchführung machen..

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    In Ordnung, wie gesagt werden dann 2von den 2-Turmae den Befehl bekommen weiterzureiten, nachdem sie in Celsa angekommen sind. Wie ihr befehlt!
    Wenn es sonst nichts weiteres gibt, Tribun, würde ich mich nun an die Durchführung machen..


    Nein, das wäre alles. Ich wünsche den Männern viel Glück. Bitte melde mir, wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Das wäre alles.

  • Jetzt stand ich schon einige Zeit in der Kälte vor Crassus Zelt und ich hoffte, dass die Unterredung mit dem Tribun bald zu einem Ende käme und Decurio Crassus mich endlich hineinzitiert.


    Von unserer Feier gestern war nicht mehr viel zu bemerken, denn mittlerweile hatte mich die Kälte vollkommens nüchtern werden lassen und die Müdigkeit und die Kopfschmerzen waren wie vom Wind weggeblasen!

  • Ich kam nicht mal dazu, dem Tribun zu salutiern, so schnell, wie er an mir vorbei stürmte.


    Und da war er endlich, der erlösende Befehl. Ich trat ins Zelt, ins warme Zelt, stellte mich neben Florus, der anscheinend die ganze Zeit in Haltung hier drinnen stand, nahm meinerseits Haltung an und wiederholte meine Meldung
    "Primus Decimus Magnus meldet sich wie befohlen"

  • Crassus nahm einen strengeren Ton an:
    Habt ihr es nicht nötig einen direkten Befehl eines Vorgsetzten nachzukommen?
    Crassus wartete keine Antwort ab, denn er weiß wie sie ausfallen würde:
    Eigentlich hatte ich ja eine angenehme Aufgabe für euch, nach euren Anstrengungen der letzten Tagen, doch da fiehl mir ein das euch die Kälte noch gefallen wird.



    Ihr 2werdet in einer Turmae zusammen sein, und unter dem Befehl von Decurio Gracchus nach Celsa reiten und die Straße für den Nachschub passierbar machen. Wenn ihr in Celsa seit dürft nicht wie die anderen, dort im warmen Lager bleiben, nein, ihr werdet weiter nach Tarraco reiten. Dort werdet ihr folgende Perossen abholen. Die Adressen Crassus gibt Magnus ein Stück Papyrus stehen hier.


    Ihr werdet heute noch aufbrechen. Decurio Gracchus wird auch Befehlgewalt über Decurio Maximus haben, der die andere Turma anführt.


    Fragen?

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Colonius
    Nein, das wäre alles. Ich wünsche den Männern viel Glück. Bitte melde mir, wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Das wäre alles.


    Als Livianus in Richtung des Bauplatzes für das neue Castellum ging, sah er wie Tribun Colonius aus dem Zelt des Decurios kam. Er ging auf ihn zu.

    „Tribun! Wie sieht es aus? Der Legat möchte wissen ob die Späher bereits aufgebrochen sind? Ich nehme an ihr habt gerade die nötigen Befehle erteilt.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!