Hauptverhandlung Sinona Matinia vs. Gaius Scribonius Curio IUD PRIM XV/DCCCLV

  • Es hatte etwas gedauert, bis sich Adria als neuer Prätor in die laufenden Fälle eingelesen hatte, nun konnte es endlich in den Verfahren weitergehen.


    "Das Gericht kann endlich wieder seine Arbeit aufnehmen."


    nach einem besorgten Blick auf die Akten und einem Seufzer


    "Es fängt ja schon einmal recht interessant an.
    Also: Es liegen uns von der Rechtsvertretung der Klägerin zwei Einsprüche gegen die derzeitigen Prätoren als Iudices vor.


    Publius Matinius Agrippa ist als Verwandter der Angeklagten gesetzmäßig als Richter ausgeschlossen. Statt ihm wird Spurius Purgitius Macer als Iudex eingesetzt, da er bereits mit dem Fall vertraut ist.


    Das wäre geklärt. Der nächste Punkt: Die Behauptung der Befangenheit von mir. Die Begründung, dass der Vertreter des Angeklagten und ich verheiratet sind, ist kein ausreichender Grund für eine Ablehnung als Richter, wie bereits hier erwähnt wurde.


    Des weiteren liegt mir eine Aussage vor, ich solle als Richter abgelehnt werden, da ich der gleichen Factio wie der Verteidiger angehöre?
    Messalina, bitte sag, jemand hat bei der Schriftführung einen Fehler gemacht. Ist das eurer Ernst?


    Wenn ihr mich nicht als Iudex wollt, wisst ihr hoffentlich, was ihr dagegen tun müsst, nämlich beim Imperator ein Ablehnungsgesuch einbringen, mit sehr guten Gründen dafür. Also, entweder tretet an den Imperator heran, oder das Verfahren wird mit mir und Macer als Iudices fortgeführt.


    Wie entscheidet ihr euch?"

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    "Dann tut dies, wenn ich bitten darf möglichst geschwind.
    Bis zu einer Entscheidung wird die Verhandlung unterbrochen."

    "Meine Audienz bei Imperator ist bereits gewährt."

  • Mir ist gerade zu Ohre gekommen, dass Messalina sich wohl für die nächste Zeit nicht in Italia befinden wird. Wunderbar, dass das Gericht so gut informiert wird.


    Wenn es so weiter geht, wird die Verhandlung noch meine Prätorzeit überdauern.


    Will die Klägerseite das Verfahren ohne Advocatus fortführen?

  • Wie erfreulich jemanden zu sehen, der uns vielleicht Auskunft geben kann, wie mit diese Verhandlung weitergehen soll.


    Kannst du uns sagen, gibt es einen neuen Advocatus oder ist Sinona wieder im Lande und kannst persönlich anwesend sein?

  • Agrippa erhob sich.


    "Nun, Praetor Urbanus, ich sehe keinen Sinn in der Weiterführung dieses Prozesses, dashalb schlage ich vor, in zu den Akten zu legen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Du brauchst keinen Vorschlag zu machen.
    Wenn du im Namen der Klägerin, Sinona Matinia, hier eine Beendigung der Verhandlung beantragst, so wird das Verfahren eingestellt.


    Also, Ist dem so?

  • Irritiert über die Wendung des Verfahrens erhob sich Mercurinus und sprach:


    "Die Audienz der Flaminca Minervalis beim Imperator hat noch kein Ergebnis über das Ablehnungsgesuch erbracht. Die Rechtmässigkeit der Verfahrenseinstellung muss somit angezweifelt werden. Eine Übertragung des Anklagemandats von der Flaminca Minervalis auf den Praetor Peregrinus ist dem Büro der Flaminca Minervalis ebenfalls nicht mitgeteilt worden. Die Rechtmässigkeit der Vertretung der Quaestorin Principi durch den Praetor Peregrinuns muss somit ebenfalls angezweifelt werden."

  • Ist es nicht schön, dass sich doch plötzlich wieder jemand zu Wort meldet...


    Publius Matinius Agrippa sprach nicht als Prätor hier sondern als Pater Familias und Ziehvater der Angeklagten im Namen der Angeklagten. Also nimmt das Gericht den Wunsch der Klageseite zur Kenntnis und beendet das Verfahren.


    Die Entscheidung des Imperators hat nichts damit zu tun.

  • "In Abwesenheit der Flaminca Minervalis zweifle ich, als Liktor des Cultus Deorum die Rechtmäßigkeit der Verfahrenseinstellung durch einen Richter über dessen mögliche Befangenheit der Imperator gerade nachdenkt weiterhin an. Mit Verlaub, ihr könnt diesen Einwand nicht selbstherrlich von euch weisen!"

  • Adria entgleisen bei diesem Kommentar doch etwas die Gesichtszüge.


    Wie bitte?
    Die Anklageseite stellt den Antrag auf Einstellung des Verfahrens. Was sollte hier ein anderer Prätor an meiner Stelle anders machen, als ebenfalls dem Antrag stattzugeben und das Verfahren einstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!