Es hatte etwas gedauert, bis sich Adria als neuer Prätor in die laufenden Fälle eingelesen hatte, nun konnte es endlich in den Verfahren weitergehen.
"Das Gericht kann endlich wieder seine Arbeit aufnehmen."
nach einem besorgten Blick auf die Akten und einem Seufzer
"Es fängt ja schon einmal recht interessant an.
Also: Es liegen uns von der Rechtsvertretung der Klägerin zwei Einsprüche gegen die derzeitigen Prätoren als Iudices vor.
Publius Matinius Agrippa ist als Verwandter der Angeklagten gesetzmäßig als Richter ausgeschlossen. Statt ihm wird Spurius Purgitius Macer als Iudex eingesetzt, da er bereits mit dem Fall vertraut ist.
Das wäre geklärt. Der nächste Punkt: Die Behauptung der Befangenheit von mir. Die Begründung, dass der Vertreter des Angeklagten und ich verheiratet sind, ist kein ausreichender Grund für eine Ablehnung als Richter, wie bereits hier erwähnt wurde.
Des weiteren liegt mir eine Aussage vor, ich solle als Richter abgelehnt werden, da ich der gleichen Factio wie der Verteidiger angehöre?
Messalina, bitte sag, jemand hat bei der Schriftführung einen Fehler gemacht. Ist das eurer Ernst?
Wenn ihr mich nicht als Iudex wollt, wisst ihr hoffentlich, was ihr dagegen tun müsst, nämlich beim Imperator ein Ablehnungsgesuch einbringen, mit sehr guten Gründen dafür. Also, entweder tretet an den Imperator heran, oder das Verfahren wird mit mir und Macer als Iudices fortgeführt.
Wie entscheidet ihr euch?"